Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 Presseschau
Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.03.2011 22:58
Nenndorf/Ostfriesland: Holländermühle in niedersächs. Mühlenstraße integriert Zitat · Antworten

Zitat von Anzeiger für Harlingerland am 12. März 2011
Nenndorfer Mühle ist eine wertvolle Perle
Holländer Teil der Niedersächsischen Mühlenstraße

Nenndorf/su - Der einstöckige Windmühle ist nun eine von 400 Mühlen der Mühlenstraße. Wie eine Perlenkette zieht sich die Niedersächsische Mühlenstraße durch das Land. Eine dieser rund 400 wertvollen Perlen an verschiedenen Rundkursen ist nun die Nenndorfer Holländer-Windmühle. Mit dem Anbringen der Informationstafel gestern durch die Vorsitzende des Vereines der Mühlenfreunde, Maria Schuster, Geschäftsführer Harm Poppen, Schriftführer Erich Böhm und den Müller David Reitsema ist diese Zugehörigkeit für Besucher nun auch auf den ersten Blick erkennbar. Die Infotafel gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte und Nutzung der Mühle sowie Hinweise auf weiter Informationsquellen wie die Homepage der Mühlenstraße. Der 1850 erbaute einstöckige Galerieholländer ist in der Obhut der Mühlenfreunde Holtriem.



Müller David Reitsema (im Bild rechts, K.R.) sorgt in regelmäßigen Abständen dafür, dass die Mühle auch in Betrieb ist. Somit ist die Windmühle schon jetzt ein touristischer Anziehungspunkt, was sich durch die Einbeziehung in das Projekt Niedersächsische Mühlenstraße jedoch noch verstärken könnte. Bereits im Jahr 1998 wurde die Mühlenstraße aus der Taufe gehoben, um das öffentliche Interesse verstärkt auf diese historischen Bauwerke zu lenken.

Quelle: www.harlinger-online.de/Redaktion/tabid/70/Default.aspx?ArtikelID=503633

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz