Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.981 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.03.2011 14:05
Senf aus Eystrup? Thread geschlossen

Kennt jemand von Euch...



http://www.leman-feinkost.de/ und http://www.facebook.com/pages/Essig-Senf...9198117?sk=info

Und wo zum Teufel bekommt man deren Produkte??? Ich hab noch nie irgendwo im Regal Senf aus Eystrup gesehen!



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

14.03.2011 15:24
#2 RE: Senf aus Eystrup? Thread geschlossen

Ja nun, wer hätte das gedacht? An dieser Stelle sei erwähnt, dass in der Gemeinde Eystrup die zwei ältesten Unternehmen der Samtgemeinde angesiedelt sind. Zum einen die dienstälteste Senf- und Ölmühle Deutschlands, gegründet im Jahr 1809 und heute noch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt in der Herstellung von Senf-, Essig- und Ölspezialitäten und zum anderen die seit 1888 beliebten Marmeladen und Konfitüren "made in Eystrup".

Essig- & Senffabrik Ph. Leman
Essig- & Senffabrik Ph. Leman GmbH & Co. KG
Unternehmensform GmbH & Co. KG
Gründung 1809
Unternehmenssitz Niedersachsen, Eystrup
Branche Lebensmittelindustrie
Website: www.leman-feinkost.de

Zitat von Wikipedia
Die Essig- & Senffabrik Ph. Leman GmbH in Eystrup ist ein Hersteller von Senf, Essig und Pflanzenölen.

Geschichte

Die Firma wurde 1809 von Johann Ludwig Leman gegründet. Als Rittmeister zog er seinerzeit gegen die Truppen Napoleons und brachte auf diesem Wege das in der damaligen Zeit in deutschen Landen noch recht unbekannte Senf-Rezept mit. Zunächst als Ein-Mann-Betrieb gestartet, verkaufte sich der Eystruper Leman-Senf so gut, dass die Firma recht schnell wuchs. Bereits 1873 konnte ein neuer Standort für die industrielle Fertigung errichtet werden; der Betrieb erhielt seine erste Dampfmaschine.
Ferner wurde neben Senf auch bereits selbst Essig nach dem Orléans-Verfahren hergestellt. In den Jahren 1913 bis 1915 wurde der jetzige Standort in Eystrup bezogen. Die Fabrik erhielt Gleisanschluss zur An- und Abfuhr der Rohwaren und Fertigprodukte sowie eine moderne Dampfmaschine zur Stromerzeugung. Dieser Dampfgenerator ist noch heute vorhanden und steht unter Denkmalsschutz. Ebenso wurde eine moderne Essig-Fabrik, die nach dem Fesselverfahren arbeitete, errichtet. Noch heute sind diese denkmalgeschützten Anlagen vorhanden und die Ph. Leman GmbH ist eine der noch wenigen Essighersteller, die den Essig auf diesem natürlichen biologischen Verfahren herstellen. Dieses Verfahren, bei dem die Essig-Maische über Buchenholzspäne rieselt, auf denen die Essigbakterien sitzen und diese in Essig umwandeln ist ein schonendes Verfahren und verleiht dem Essig einen besonderen, milden Geschmack.
Ebenfalls wurde die Senfproduktion ausgeweitet und so konnte der Eystruper Senf bis nach Südamerika exportiert werden. Ferner wurde an diesem Standort auch eine Ölmühle errichtet, die heute ebenfalls noch voll funktionsfähig existiert. Hier wurden und werden Raps und Senf verpresst. Das bekannte Rüböl (Rapsöl) wird als kaltgepresste Spezialität noch heute angeboten. Da hier die Senfsaat ebenfalls schonend verpresst wird, hat der Eystruper Senf auch heute noch einen Geschmack, der ihn von anderen Herstellern unterscheidet.
Im Jahre 2007 wurde die Fa. Arthur Höhne in Bremen übernommen; Hierbei handelte es sich um einen Essighersteller sowie einen Großhandel für Senf, Ketchup und weitere Feinkostartikel sowie Sauerkonserven.
Auch heute noch ist die Leman GmbH & Co.KG ein unabhängiger Betrieb und ist die letzte eigenständige Essig- und Senffabrik in Niedersachsen.


Senffabrik Leman

Produkte

Heute stellt die Firma Leman GmbH & Co.KG - neben gewöhnlichem Senf in verschiedenen Verpackungen - etwa 20 Senfspezialitäten und viele Essigspezialitäten sowie einige Pflanzenöle her.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Essig-_%26_Senffabrik_Ph._Leman



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Eystrup-Senf--und-Essigfabrik-Ph.-Leman.jpg 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.03.2011 16:00
#3 RE: Senf aus Eystrup? Thread geschlossen

Hey Axel - das ist jetzt aber mal toll, dass Du mir die Texte von Wikipedia, die ich schon verlinkt hatte nochmal in Guttenberg-Manier hier direkt einstellst .

Danke aber für's Bild. Wo bekommt man das Zeuch?? Die Homepage ist ja in der Hinsicht nicht so ergiebig...



Flo der Liebe

Schmiede



Beiträge: 509

14.03.2011 16:31
#4 RE: Senf aus Eystrup? Thread geschlossen

Senf
Auf der Seite gaaanz links , Oben siehst du das hier.

• Home

• Über uns
• Produkte
• Messen
• Mühlenfest
• Presse
• Händler vor Ort
• Downloads
• Impressum
• Online-Shop

Florian wenn du jetzt auf "• Händler vor Ort" drückst, siehst du eine Liste mit Händlern vor Ort.

Kennst du den Handelshof Stade GmbH & Co. KG in der Carl-Benz-Straße 3?

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.03.2011 17:02
#5 RE: Senf aus Eystrup? Thread geschlossen

Zitat
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

Jetzt weiß ich endlich, was Du damit immer sagen willst...



Flo der Liebe

Schmiede



Beiträge: 509

14.03.2011 17:04
#6 RE: Senf aus Eystrup? Thread geschlossen

In Melle gibt's das Zeug auch. Wenn ich nach Otterndorf fahre, kann ich dir mal ne Dose vor die Tür stellen.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

«« Walkemühle
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz