Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Wollte hier mal eine Mühle empfehlen wenn die sicher auch bekannt ist, hat sie mich doch heute begeistert. Endlich mal etwas was über Mahlgang und Steinkran hinausgeht und gepflegt wird auch wenns im Moment bissl staubig ist. Mich haben vor allem die Details im Diagramm von den Socken gehauen und ich musste gleich in einer Mail ein paar Sachen nachfragen die unklar waren. Okay genug geschwärmt, was mich nervt ist dieses dämliche Flügelkreuz mit dem kastrierten zahnlosen Kammrad, das ist aber eine Philosophie die ich nicht verstehe. Naja
ciao
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Hallo Paul, Die Klostermühle Lahde ist doch eine kombinierte Wind-, Wassermühle! Ist sie voll funktionsfähig? Kann si mit Wind und mit Wasser betrieben werden? Ich möchte nicht wissen, ob die Mühle produziert, sondern nur ob sich was dreht?
Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!
Soweit ich weiß läuft nur die Turbine für Strom. Windmühlenflügel könnten sich drehen, ein Kammrad ohne Zähne!!!(bzw. ohne sogar Bohrung für diese) und Bandbremse vorhanden, Lager sind auch geschmiert. (So ein Blödsinn) Die Mühle besteht an sich aus 3 Doppelstühle von Baumgarten Langkasten-Plansichter und Pneuma. Leistung vielleicht 3-4t/24h Sie steht seit 1996 und alles ist verdreckt und voll toter Viecher und Vogelkot aber trotzdem interessant, weil einfach alles erhalten.Wurde einfach abgestellt und alles so gelassen.(Paar Rohre fehlen) Meiner Meinung nach aber könnte sie wieder laufen, wenn man ein bissl was repariert. Die Mühle war eine Mehlmühle umgerüstet für Bohnen für die Industrie, mich haben ganz einfach die cleveren Details begeistert die der Müller selbst eingebaut hat.
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.