Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Paulick's Mühle 03096 Burg, OT Müschen, Vetschauer Straße 26 Kontaktperson: Müllermeister Dirk Paulick Tel.: 035603/60671 Fax: 035603/61603 Email: dirk.paulick@paulicks-muehle.de
im Auftrag
Da ich aufgrund einiger technischer Details die hier nicht interessieren müssen, nicht mehr interessiert bin, stelle ich mal ein paar Details ein, die mir Dirk anvertraut hat.
Es handelt sich um eine Maschine von 1967 inkl. Ersatzwalzen und Ersatzscheiben - generalüberholt. Walzenlänge 500 mm, Stein-Ø 550 mm. Bei dieser Version der Maschine handelt es sich NICHT um eine Ausmahlmaschine im herkömmlichen Sinne, sondern um einen Schrotautomaten mit Riffelwalzen (Voreilung 1:3) statt der bei den älteren FANAL üblichen glatten Kalibrierwalzen!
Wer das Gerät auf den hinteren Passagen zum Auflösen oder Ausmahlen einsetzen will, müsste also Glattwalzen besorgen (oder die neue Riffelung runter schleifen lassen - so das denn noch geht) und ein neues Stirnräderpaar mit 1 Zahn Differenz...
Egal - im jetzigen Zustand ist das eine schöne Maschine um wolliges Futterschrot herzustellen, mit dem auch so mancher Bäcker zufrieden sein könnte. Und es besteht ja auch die Möglichkeit, Walzen oder Steine so weit zu fahren, dass jeweils nur der andere Teil der Maschine wirklich arbeitet...
Flo der Liebe
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! FANAL 1.JPG FANAL 2.JPG