Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.231 mal aufgerufen
 Sammlung von Mühlendaten und -beschreibungen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.05.2011 23:08
Der Meller Schmied ist gefragt! Zitat · Antworten

Also, Andreas, jetzt bin ich aber enttäuscht! Da habt ihr in Melle so'ne tolle Mühle, und Du hast noch nie etwas davon erzählt.


Foto: Günter Schön

Zum Zeitpunkt der Fotos (2010) soll der Müller schon 100 Jahre alt gewesen sein, lebt er noch? Da könnt'ste doch viel schnacken und müsstest nicht immer schreiben: "Mit meinem laienhaften Verständis ..."

Wenn ich richtig sehe, hängen da auch dreiteilige Ruten dran. Aber wohl nicht aus COR-TEN-Stahl? Was ist das für ein Schornstein? Früheres Kesselhaus? Und Warst Du auch schon mal bis in der Kappe?

Glück zu!

Schmiede



Beiträge: 509

13.05.2011 08:25
#2 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Zitat von Askop
"Und Warst Du auch schon mal bis in der Kappe? "

Nein! Ich wüste auch nicht wo die steht? In bin in der Kappe der Westhoyler Windmühle gewesen und habe wegen dem Windrosenantrieb geschaut.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

Sägemüller



Beiträge: 208

22.05.2011 18:10
#3 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Ja, den Westhoyelern sag ich auch immer die sollen sich ne Windrose zulegen, aber irgenwie tun die das nicht

Für alle dies interessiert: http://windmuehle-westhoyel.de/

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Ansgar



Beiträge: 441

22.05.2011 23:15
#4 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Zitat von Schmiede
Nein! Ich wüste auch nicht wo die steht?



sowas ungebildetes.

http://www.panoramio.com/photo/6267199?s...r=kh.google.com

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

22.05.2011 23:32
#5 Apropos Westhoyeler Mühle... Zitat · Antworten

Zitat von Sägemüller
Ja, den Westhoyelern sag ich auch immer die sollen sich ne Windrose zulegen, aber irgenwie tun die das nicht

Für alle dies interessiert: http://windmuehle-westhoyel.de/



Auf der verlinkten Seite findet sich folgener schöner Satz:

Zitat
Die Stahlruten sind von der Firma Industrie-Rohrbau-GmbH in Melle gefertigt worden. Bei dieser Fertigung sind moderne Konstruktions- und Fertigungsverfahren zum Einsatz gekommen,...



Da finden sich auf der Seite dieser Firma ( www.rohrbau-melle.de )doch glatt etliche TÜV-Zertifikate... aber seht selbst:



Wow, immerhin Klasse C nach DIN 18800-7, supi . Da hat wohl der Schmied ein neues Opfer direkt vor seiner Haustür!! Und der an Mühlen bauende Tischler sitzt auch gleich mit im Boot! Man, man, man... was muss es sich in manchen Bauämtern doch schön schlafen!

Mal abgesehen davon ist es natürlich ein spannender Fall weil der Hersteller der Ruten Zulieferer zum Inverkehrbringer des Flügelkreuzes war... also wird man sich erstmal an den Tischler halten müssen und in dessen Dokumentation (?) nach den Unterlagen und Angaben seines Unterlieferanten suchen dürfen. Vermutlich (?) wussten die "Rohrleger" überhaupt nicht, was sie da eigentlich bauen und wozu es eingesetzt wird?
Grüßli zum Feierabend



Flo der Liebe

Schmiede



Beiträge: 509

23.05.2011 09:16
#6 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar

Zitat von Schmiede
Nein! Ich wüste auch nicht wo die steht?



sowas ungebildetes.

http://www.panoramio.com/photo/6267199?s...r=kh.google.com



Die steht mitten in Melle!? So lange wie ich Denken kann war die Mühle außer betrieb! Vor ca. 3 -4 Jahren wurden dann die Holzflügel von einer anderen Maßnahme an die Mühle gepappt! Ich hätte gedacht das da drin nur noch ein paar Mausefallen stehen. Mehl wurde in der Mühle bestimmt schon seit 50 Jahren nicht mehr gemahlen!? Ich werde mich mal schlau machen.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

Schmiede



Beiträge: 509

23.05.2011 10:01
#7 RE: Apropos Westhoyeler Mühle... Zitat · Antworten

Zitat von Ultratrieur
Vermutlich (?) wussten die "Rohrleger" überhaupt nicht, was sie da eigentlich bauen und wozu es eingesetzt wird?

Das wusste der Geschäftsführer ganz genau! Ich muß sogar den Tischler in Schutz nehmen! Der hat mir Fotos und eine sogennante technische Zeichnung von ROHR – BAU gegeben und die katastrophale Verarbeitung der Ruten die reckt an der Oberschmidt Mühle gezeigt! Das von Dir eingestellte Zertifikat ist vom 23.April 2008 und gültig vom 21 Jannuar 2008 – 21.Jannuar 2011, somit heute absolut wertlos! Ausgestellt wurde es von der HWK- Ostwestfalen – Lippe
Eine Überprüfung der genannten Firma hat vor kurzem Stattgefunden und die Qualifikation der Klasse C ist erweitert worden. Ein Eintrag in der Klasse wird kurzfristig ins Netz gestellt. Ein Überprüfung bis zur Klasse C kann von der zuständigen HWK durchgeführt werden. Die Übermittlungen der Daten an den SLV-Duisburg ist nicht unbedingt als Zeitnah zu sehen.

Nützen wird es dem Herrn Rohrbau wenig! Das ist mir schon seit 2005 bekannt! Übrigens ist Herr Oberschmidt sehr stark in die Angelegenheit involviert, um es mal vorsichtig auszudrücken!

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

23.05.2011 11:00
#8 RE: Apropos Westhoyeler Mühle... Zitat · Antworten

Zitat von Schmied aus Melle
Das von Dir eingestellte Zertifikat ist vom 23.April 2008 und gültig vom 21 Jannuar 2008 – 21.Jannuar 2011, somit heute absolut wertlos!



Sorry, aber ich lese da auf dem Teil, das es vom 28.04.2008 ist... also ist es vor nichteinmal vier Wochen abgelaufen... das halte ich schon noch für OK, was die Präsentation im Netz angeht. Die Ruten hat er ja auch nicht erst im letzten Monat gebaut, oder?



Flo der Liebe

Schmiede



Beiträge: 509

23.05.2011 12:10
#9 RE: Apropos Westhoyeler Mühle... Zitat · Antworten

Zitat von Ultratrieur
Sorry, aber ich lese da auf dem Teil, das es vom 28.04.2008 ist... also ist es vor nichteinmal vier Wochen abgelaufen... das halte ich schon noch für OK, was die Präsentation im Netz angeht.

Du sprichst die Gültigkeitsdauer von 3Jahren an! Davor steht „ausgestellt am“! Da drüber steht Gültigkeitszeitraum vom 21 Januar 2008 bis 20 Januar 2011. Die Prüfung hat also am 21. Januar stattgefunden. Der 21.01.2008 war ein Montag! Man muss heute ja mit allem rechnen!

Zitat von Ultratrieur
Die Ruten hat er ja auch nicht erst im letzten Monat gebaut, oder?

Nee die hat er 2003 gebaut! Iss doch sowieso total egal! Wenn er 2003 auch nur Klasse C hatte.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

23.05.2011 12:20
#10 RE: Apropos Westhoyeler Mühle... Zitat · Antworten

Zitat
Nee die hat er 2003 gebaut!



Ah - dann ist der mögliche strafrechtliche Aspekt ja ohnehin verjährt...



Flo der Liebe

Schmiede



Beiträge: 509

23.05.2011 12:33
#11 RE: Apropos Westhoyeler Mühle... Zitat · Antworten

Zitat von Ultratrieur
"....Ah - dann ist der mögliche strafrechtliche Aspekt ja ohnehin verjährt... ..."

Das sehe ich auch so! Jetzt besteht natürlich das Interesse, wer war damals für die Auftragsabwicklung zuständig! Und in wie weit hatte diese Person Kenntnis von der fehlenden Qualifikation des Stahlbauers? Oh Oh Wenn ich dann auch noch Ortsbürgermeister bin wird’s langsam Rechtlich interessant!

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.08.2011 23:23
#12 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Ich war heute an der Mühle, und zufällig habe ich den 102 (!) Jahre alten ehemaligen Müller angetroffen, der mir einiges zur Mühle erzählt hat (etwas wirr) und mich auch rein gelassen hat. Das Getriebe und Mahlwerk der Mühle sah für mich als Laien ziemlich gut aus. Allerdings sind die Flügel gekürzt worden, nachdem nach der letzten Instandsetzung einer der neuen Flügel brach. Die Flügel enden nun gute 3 bis 4 Meter über dem Erdboden, was bei einem Grundsegler doch hinderlich ist, wenn man Segel aufziehen möchte.

nordostwind



Beiträge: 87

02.08.2011 21:16
#13 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Hallo Harm (Tetris L).

Ich habe vor etwa 8 Jahren die Windmühle in Melle besucht. Ein älterer Herr, das war der letzte Müller, hat mich auch durch die Mühle geführt.
An Müllereimaschinen war noch alles erhalten. Zuletzt arbeitete die Mühle mit Dieselmotorkraft.
Die Holländerwindmühle steht mitten in einem Wohnviertel, daher absolut schlechte Windverhältnisse für eine Windmühle.

Harm, warst Du auch im Motorenraum? Ist der liegende Deutz Dieselmotor noch vorhanden?

Schöne Grüße
Jörg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.08.2011 10:09
#14 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Einen Diesel habe ich nicht gesehen. Steht der in der Mühle selbst oder im Nebengebäude? In der Mühle selbst habe ich nur einen E-Motor auf dem Mehlboden (EG) gesehen, der offenbar ein Gebläse für einen Sichter oder eine Entstaubung (Schlauchfilter) antrieb.

Nach Aussage des Müllers ist die Mühle bis vor etwa fünf Jahren, vermutlich bis zum Flügelbruch mit der anschließenden Kürzung der Flügel, noch betriebstüchtig gewesen und auch gelegentlich betrieben worden. Was den Zustand des Innenlebens der Mühle angeht, scheint mir dies durchaus möglich.

Es war wirklich beeindruckend, wie der alte Müller mit seinen mehr als 100 Jahren die steilen Stiegen hochgekraxelt ist. Da hatte ich Jungspund, der ich nicht mal halb so alt bin, schon Angst, mir die Haxen zu brechen.

nordostwind



Beiträge: 87

03.08.2011 13:16
#15 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Der Diesel liegt im Nebengebäude mit dem hohen Schornstein.
Damals unterhielt ich mich mit dem Müller über Landwirte die ihr eigenes Getreide verkaufen, dafür aber fertig geschrotetes Futterschrot zurückkaufen.

Bleibt zu hoffen, dass diese Anlage komplett erhalten bleibt.

Gruß
Jörg

Mehltheuer



Beiträge: 699

03.08.2011 19:49
#16 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Welche Mühle in Melle ist hier gemeint?
Doch nicht Melle-Westhoyel oder?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

nordostwind



Beiträge: 87

03.08.2011 21:43
#17 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Ich meine die Windmühle direkt in der Stadt Melle. Eine genaue Adresse habe ich nicht. Die Mühle habe ich nur duch Zufall entdeckt.

Gruß

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.08.2011 14:38
#18 RE: Der Meller Schmie ist gefragt! Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Welche Mühle in Melle ist hier gemeint?
Doch nicht Melle-Westhoyel oder?


Nein, die hier steht in Melle-Mitte, Meyer-zum-Gottesberge-Straße 78

Klickst Du hier: http://www.molens.eu/index.php?PageID=3&L=1&D=31&M=430

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz