Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.05.2011 00:06
Böhmische Jalousiesteuerung Zitat · Antworten

Nein, ich will jetzt keine Kommentare dazu hören, dass diese Mühle elektrisch dreht ...

http://www.youtube.com/watch?v=1RqXvsZZ3mI

Kann mir irgend jemand hier erklären, wie diese Steuerung arbeitet? Im Innern erkennt man, dass Zugstangen außen auf der Welle geführt sind... aber wie sieht das im Detail am Wellkopf aus? Irgend eine Form von Schleifkranz? Ist das orignal oder waren Peter (der sollte übrigens Google verklagen! *) und Jan bei Herrn Berton zu Besuch und haben das abgekupfert???

Fragen über Fragen!



* Wer den Witz nicht versteht, der kann ja mal mit den Google Sprach-Werkzeugen die Seite http://www.povetrnik.cz/rs/ nach deutsch übersetzt aufrufen .



Flo der Liebe

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

17.05.2011 22:30
#2 RE: Böhmische Jalousiesteuerung Zitat · Antworten

Das sieht genauso aus wie bei der Hetzemühle:
http://www.zittau-goerlitz.city-map.de/0...hle-leutersdorf

Da gabs doch mal ein Buch, bzw. der Verein müßte Dir doch da etwas zu sagen können:
Die Chronik der Hetzemühle
Zu bestellen bei:
Michaela Bartsch
Leutersdorfer Straße 19
02727 Neugersdorf
Tel. 03586 / 78 94 52
(Quelle: http://www.deutsche-muehlen.de/markt/literatur.htm)

Vielleicht ist es einen Versuch wert...
Viele Grüße,
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz