Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.578 mal aufgerufen
 Windmühlen
ultratrieur



Beiträge: 2.209

03.06.2011 11:03
Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Nur so, für diejenigen, die noch nie nen Hecht aus der Nähe gesehen haben...


Quelle: www.muehlenfest.brandenburghalle.com

Es handelt sich übrigens um die Düntzsch-Flügel der Inselmühle in Werder (Havel). Aus welcher Schmiede die dynamisch belasteten Bruststücke stammen, kann ich leider nicht sagen .



Flo der Liebe

Schmiede



Beiträge: 509

03.06.2011 12:38
#2 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Die Abstände zwischen Bruststück und Holzspitzen sind aber sehr gut!

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

tannhäuser



Beiträge: 99

03.06.2011 14:40
#3 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Und tatsächlich hat da Jemand heimische Hölzer verwendet oder???Gibt es denn noch Fachmühlenbauer dafür in Deutschland?

Liebe Grüße aus Thüringen und GZ!
tannhäuser

ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.06.2011 13:23
#4 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Der Erbauer heißt Andreas Düntzsch, wohnt in Riesa und kann fast alles, außer Hochdeutsch. ... nee, da hab ich was verwechselt.

Spaß beiseite - Andreas ist studierter Maschinenbauer und hat sich das Mühlenbauerhandwerk z.B. bei Paul Nagel in Luckau aber auch noch bei Helmut Schenke abgeguckt. Wenn man sich so die Flügel in Werder und Koßdorf (Mühle Humpisch) anschaut, dann seht das ganz OK aus. Über Funktion und Haltbarkeit kann ich jedoch nix sagen...

Grüßli



Flo der Liebe

Schmiede



Beiträge: 509

06.06.2011 07:20
#5 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Nur so, für diejenigen, die noch nie nen Hecht aus der Nähe gesehen haben...
Es handelt sich übrigens um die Düntzsch-Flügel der Inselmühle in Werder (Havel). Aus welcher Schmiede die dynamisch belasteten Bruststücke stammen, kann ich leider nicht sagen .

Wie schon geschrieben sind die Stiele gut belüftet. Schau dir mal die Klemmen (U-Bügel mit Flachstahl) der Spitzen an! Bei dieser Ausführung sind es drei Stück und nochmal ein Bolzen an jeder Spitze. An anderen Edelstahlspitzen siehst du nur zwei Klemmen. Dann schau dir mal die Stärke des Flachstahls an. Einziges Manko sind die U-Bügel, das hätte man anders regeln können. Schaut man sich die Verstellung an, hat man das Gefühl das die Dimensionen stimmig sind.

Gruß aus der Schmiede!
Andreas
[line]
Wer nicht lesen will, der soll es sein lassen!

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

10.06.2011 17:56
#6 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Schön, dass es einen vollständigen Hecht gibt. Wirklich tolles Bild.
Bei Simson-Ruten ist das ja leider nicht der Fall.

Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2011 13:02
#7 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Frage am Rande: Wer war eigentlich Herr Hecht?

Askop
Administrator


Beiträge: 610

07.09.2011 14:12
#8 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Zitat von Tetris L
Frage am Rande: Wer war eigentlich Herr Hecht?

Heinrich Hecht aus Radegast: Erfinder der "Hecht'schen Federklappen" zum automatischen Regulieren bzw. selbsttätigen Öffnen und Schließen der Klappen ohne Zugstange durch Wellkopf und Flügelwelle. Somit konnte ein Windmüller seine Flügel modernisieren (von Segeltuch auf Jalousieklappen), ohne zugleich auch einen neuen Wellkopf und eine neue Flügelwelle einbauen zu müssen (beim klassischen Segeltuchsystem sind Wellkopf und Flügelwelle nicht durchbohrt).

Florian hat das Prinzip der Hecht'schen Federklappensteuerung schon mal ausführlich erläutert, gugge hier:
http://87799.forumromanum.com/member/for...7799&onsearch=1


Alles klar?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.09.2011 14:20
#9 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Herr Hecht hieß mit Vornamen (sowohl Vater als auch Sohn) Heinrich und hatte eine Mühlenbauwerkstatt im Sachsen-Anhaltischen Ort Radegast. Außer durch die Federjalousie ist er durch die Erfindung des (auch von ihm so genannten) Askania-Sichters bekannt geworden.

Insbesondere durch den reisewütigen Vertreter Hermann Kleindienst (Choriner Straße 3, Berlin) wurden die Produkte der Hechts im ganzen damaligen Reich vetrieben bzw. nach Zeichnungen von Hecht gebaut.



Flo der Liebe

kleinste mühle



Beiträge: 34

10.02.2012 18:52
#10 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

ich kanns dir beantworten, meine flügel hielten 3 wochen,das material, handgeschnitzt, schlechte verpilzte qualität, scheitenabstand so wie der kaffee war, das einzigste was genau stimmte waren die schränkungen, der rest totaler schrott, die scheiten hielten 1 jahr, danach hab ich sie ausgewechselt und nun halten sie schon 7 jahre

gück zu!
bastian

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.02.2012 19:30
#11 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle
ich kanns dir beantworten, meine flügel hielten 3 wochen,das material, handgeschnitzt, schlechte verpilzte qualität, scheitenabstand so wie der kaffee war, das einzigste was genau stimmte waren die schränkungen, der rest totaler schrott, die scheiten hielten 1 jahr, danach hab ich sie ausgewechselt und nun halten sie schon 7 jahre

An wen ist die Antwort gerichtet? Und auf welche Frage antwortest Du jetzt?

Wäre gut, wenn Du künftig Zitate verwendest wie allgemein üblich (und auch in diesem Beitrag - siehe oben); dann weiß man gleich, auf welche Frage und welchen Autor sich der Kommentar bezieht.

Eine kleine Anleitung gibts hier: Kennzeichnung von Zitaten (Quote)

Glück zu!

kleinste mühle



Beiträge: 34

11.02.2012 00:17
#12 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

das urteil war auf zitat 4 angesetzt

gück zu!
bastian

Mehltheuer



Beiträge: 699

11.02.2012 00:24
#13 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Zitat
das urteil war auf zitat 4 angesetzt

Sorry verstehe mal gar nicht was du meinst.
Könntest du dich vielleicht genauer ausdrücken?
Hast du Lese-Rechtschreib-Schwäche(LRS)?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.02.2012 13:13
#14 RE: Gutes Foto vom Hecht Zitat · Antworten

Zitat von kleinste mühle
das urteil war auf zitat 4 angesetzt

So so ... Ultratrieurs Posting zum Hecht-Geflügel von Andreas Dützsch an der Werderschen BWM. Dann mach Dir mal bitte die Mühe und benutze die Suche im Forum (in der Menüzeile):

Suchbegriff: Ultratrieur (in der sich öffnenden Suchmaske)
Unter dem Suchbegriff gibt es 2 Suchmöglichkeiten zur Auswahl, hier setzt Du einen Punkt vor "Autoren der Beiträge" und klickst dann auf "suchen".

Das Suchergebnis lautet: "1660 Beiträge gefunden" (auf 83 Seiten)

Das musst Du Dir nicht alles durchlesen, aber Du kannst Dir sicher sein: einem Florian Eickmann alias Ultratrieur muss man nicht erklären, wie lange Windmühlenflügel halten (können) und ...
... den meisten anderen Kollegen hier auch nicht.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz