Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 Windmühlen
Achim



Beiträge: 232

06.02.2012 20:57
Falsche Jalousiensteuerung Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde,
mich bewegt eine Frage : Gab es das in D schon mal, daß eine Jalousiesteuerung verkehrt
herum gebaut wurde (außer in Syrau)
Wurde das umgebaut ? Hat der Hersteller Probleme bereitet ?

Von einer gegensätzlich arbeitenden Windrose habe ich mal gehört.
Weiß jemand, wie das bereinigt wurde ?

Achim
aus dem Vogtland

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.02.2012 17:51
#2 RE: Falsche Jalousiensteuerung Zitat · Antworten

Lieber Achim,

ich weiß ja, dass Dir das Thema keine Ruhe lässt und es Dich wurmt. Aber eigentlich ist dazu alles gesagt.

Natürlich würde eine renommierte Mühlenbaufirma wie z.B. Vaags ohne große Diskussion einen Konstruktions- oder Montagefehler beheben wie z.B. eine verkehrt herum regelnde Jalousieklappensteuerung oder eine in die falsche Richtung drehende Windrose. In der Syrauer Flügelsache aber sind wohl alle Messen gesungen: man hat genau das bekommen, was bestellt wurde. Dumm gelaufen, aber kaum (noch) zu ändern.

Glück zu!

Achim



Beiträge: 232

11.02.2012 16:05
#3 RE: Falsche Jalousiensteuerung Zitat · Antworten

Da hast Du wohl recht. Vom Ortsvorsteher wurde mir die Frage gestellt, ob es so was schon mal gab
und ob es dazu ein Gerichtsurteil gab. Nun ist aber wirklich dazu nichts mehr zu sagen.

Achim
aus dem Vogtland

Askop
Administrator


Beiträge: 610

11.02.2012 17:29
#4 RE: Falsche Jalousiensteuerung Zitat · Antworten

Zitat von Achim
ob es dazu ein Gerichtsurteil gab.

Ich wüsste nicht! M.E. wäre es auch nicht nötig, vor Gericht zu ziehen, weil jeder echte Mühlenbauer einen so gravierenden Fehler von sich aus anerkennen und beseitigen würde. Lässt man aber eine Jalousieklappensteuerung von einem Metallbauer ohne mühlenbauerische Fachkenntnisse anfertigen, dann könnte es diesem Laien bzw. Nichtmühlenbauer durchaus schwer fallen, seinen Fehler als Fehler zu erkennen.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz