Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Windmühlen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

26.06.2011 17:13
Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Flügellänge Zitat · Antworten

Eine Frage zu Florians Überlegungen zu den Schönewalder Flügeln:

Wie lang ist denn nun eigentlich ein Flügel?

a) Mitte Wellkopf bis Toppende (alo die halbe Flucht)?

oder

b) Länge von Saumlatten/Fokken/Ventikanten etc?

oder

c) ganz was anderes?


Die Vaags'sche Roedenliste hilft da leider auch nicht weiter (siehe PDF-Anlage unten).

Glück zu!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vaags Roedenliste von November 2010.pdf
Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

29.06.2011 19:40
#2 RE: Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Flügellänge Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Eine Frage zu Florians Überlegungen zu den Schönewalder Flügeln:

Wie lang ist denn nun eigentlich ein Flügel?

a) Mitte Wellkopf bis Toppende (alo die halbe Flucht)?....

Es kann ja nur die Länge von Mitte Wellkopf bis Flügelende sein, bzw. bei Durchgängern die ganze Länge der Flügel, denn was willst Du angeben, wenn Du einem Mühlenbauer sagst ich brauche neue Flügel, mein Flügelkreuz hat den Durchmesser von. Entweder Du brauchst z.B 23m lange Durchgänger oder Du brauchst 9 Meter Bruststücke und dem entsprechende Spitzen um auf 23m zu kommen



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

29.06.2011 21:05
#3 RE: Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Flügellänge Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
Es kann ja nur die Länge von Mitte Wellkopf bis Flügelende sein, bzw. bei Durchgängern die ganze Länge der Flügel,

Wenn es so einfach wäre, dann könnte man die Flügelfläche (Windangriffsfläche) ja folgendermaßen errechnen:

Durchmesser Rutenkreuz x Flügelbreite = Flügelfläche z.B. Hausrute x 2 = Flügelfläche gesamt (an Haus- u. Feldrute)

Allerdings kommt man dabei zu einem falschen Ergebnis, weil mind. 2 Meter nur Rute sind ohne Flügelfläche.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

30.06.2011 19:21
#4 RE: Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Flügellänge Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Wenn es so einfach wäre, dann könnte man die Flügelfläche (Windangriffsfläche) ja folgendermaßen errechnen:

Durchmesser Rutenkreuz x Flügelbreite = Flügelfläche z.B. Hausrute x 2 = Flügelfläche gesamt (an Haus- u. Feldrute)

Allerdings kommt man dabei zu einem falschen Ergebnis, weil mind. 2 Meter nur Rute sind ohne Flügelfläche.

Vielleicht habe ich was mit den Augen, aber die Frage war doch, Bestimmung der Flügellänge und nicht die Berechnung der Flügelfläche oder habe ich da was übersehen???? der Abstand von Wellkopfmitte bis Anfang erster Heckstock, kommt auf die Breite der Flügel drauf an. Die Flügel haben immer (also bei Segel und Jalousien) ein 1/3 - 2/3 Verhältnis hat also die Rute + das Windbrett z.B. 70cm, haben die Klappen bzw. das Achterheck 1,40m zusammen also eine Breite von 2,10m. Damit sich die Hecken oben in Wellkopfnähe nicht zu nahe kommen muss dann dementsprechend der Abstand stimmen.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

30.06.2011 20:54
#5 RE: Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Flügellänge Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
Vielleicht habe ich was mit den Augen, aber die Frage war doch, Bestimmung der Flügellänge und nicht die Berechnung der Flügelfläche

Genau! Aber ich muss jetzt doch noch mal präziser fragen: du meinst also, die Länge von einem Flügel wäre also gleich der Spitzenlänge + Bruststück? Bzw. Durchsteckern = Länge der halben Steckrute?

Also ich würde ja den "leeren" Teil der Rute zwischen Wellkopf und letzter/innerster Jalousieklappe bzw. Heckscheide nicht mit zum Flügel rechnen. Oder bei Bilaus: das Stück Rute zwischen Wellkopf und Ventikante.

Wäre doch logisch, oder? Man spricht doch z.B. vom Drall oder der Steigung des Flügels. Das gilt aber nur für die Hecken/Vorhecken bzw. Windangriffsfläche, nicht für das "leere" Stück Rute am Wellkopf. Siehe Foto unten!

Deshalb könnte man die Länge eines Flügels auch verschieden angeben: einmal mit und einmal ohne das Stück leere Rute.
Anders gesagt: einmal Rutenende bis Wellkopf oder einmal Rutenende bis Ende Saumlatte oder Drehheck.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz