Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Cranz war von gleicher Bauart wie Hemmoor (auch gleicher Mühlenbauer, würde ich sagen). Von den Umgebungsgebäuden her: Cranz. Galerie, Fenster, Unterbau: paßt soweit. Ein Blick in die Wind-von-vorn-DVD beseitigt die letzten Zweifel: Die Brücke ist in Hemmoor um 1 Stockwerk tiefer angebaut. Die Fenster sind, wenn auch nur geringfügig, anders als in Hemmoor. Also: Cranz! Die Mühle in Cranz wurde 1952 abgerissen, die Steine zur Zuschüttung eines Grabens verwendet. Dies hat mir 1992 der Besitzer des ehem. Müllerhauses in Cranz gesagt.
Schönes Woend! Carsten
Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!
Hallo Florian, nochmal zu Cranz: Die Mühle ist fast Baugleich mit Hemmoor-Warstade. Weißt Du den Namen des Mühlenbauers? Mir fällt dazu spontan Kakerbek ein: wieder der gleiche Mühlenbauer? Oder CUX-Lüdingworth... Wie waren diese Mühlen eingerichtet? 3 oder 4 Gänge? Getriebe aus Eisen..? Fragen über Fragen.. es ist schon spät Gruß, Carsten
Du meinst: Selenogradsk, stimmts oder habe ich recht? (Und das das Bild mal ein Leuchtturm war, gelle? ) Du meinst die "Hasselwerder" Mühle: 1869 anstelle einer Vorgängerin erbaut, 1929 als Windmühle abgebrochen, der Windmühlenunterbau ist klar vom 1929 erbautem Teil abgrenzbar. (2 Steine mit Jahreszahlen waren um 1990 vorhanden). Die Inneneinrichtung muß bis ca. 1990 noch zum Teil vorhanden gewesen sein, warst Du dort vor dem Umbau mal drinnen? Ich hab leider nur durch die zerbrochenen Fenster geschaut.