Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 558 mal aufgerufen
 Windmühlen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.09.2011 17:29
Von wem und wann wurde die drehbare Turmhaube erfunden? Zitat · Antworten

Zitat
... um 1500 erfand der Maler und Universalgenie Leonardo da Vinci die drehbare Mühlenhaube. Seitdem wurden fast nur noch solche Mühlen gebaut, vor allem in Holland.

Quelle: http://www.muehlenmuseum-dinslaken-hiesf.../mvi-hiswin.htm
(Im Abschnitt "Anno Domini 1822: Der Mühlenbau")

Soll man das glauben?

Glück zu!

Sägemüller



Beiträge: 208

14.09.2011 17:58
#2 RE: Von wem und wann wurde die drehbare Turmhaube erfunden? Zitat · Antworten

Ich hab mal gehört, die erste Holländermühle ist von 1572. Bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das stimmt.
Wie alt sind denn die Mühlen aus dem Mittelmeerraum?
Die gabs doch auch zum drehen. nur dass der Wind da sehr selten die Richtung ändert.
http://www.weinstadt-retz.at/images/g29-windmuehle1.jpg

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Mehltheuer



Beiträge: 699

14.09.2011 18:55
#3 RE: Von wem und wann wurde die drehbare Turmhaube erfunden? Zitat · Antworten

Soweit ich weiß weiß es keiner so genau, wer die drehbare Haube erfunden hat.
Der gute alte Leonardo war nur der erste der dazu eine Skizze gemacht hat
und daher gehen viele davon aus das er der Erfinder war.
Seine Erfindungen waren genial, nur verwirklicht wurden diese selten,
aber vielleicht geht die drehbare Haube ja wirklich auf ihn zurück,
es könnte ja sein...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz