Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

wünscht der Mühlenverein Holländermühle e.V., Straupitz/Spreewald

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.042 mal aufgerufen
 Windmühlen
de twilling



Beiträge: 175

05.09.2011 16:57
Windmühle mit Stert und Windrose!!! Zitat · Antworten

Moin,

ja man möchte es gar net glauben. Hier mal ein Foto einer historischen Windmühle.

Die hatte tatsächlich GLEICHZEITIG zum Verdrehen der Kappe einen Stert wie eine Windrosre.



(Hoffe, ihr könnt och dat olle Bild sehen)

Technisch gesehen geht das überhaupt net.

Während der Stert die Kappe festsetzt, dreht die Windrose die Kappe fortwährend. Wären beide Verstellungen in Betrieb geht ein Teil garantiert in die Brüche.

Wie war dat hier nun. Wo stand das Gebilde.

Bis denne

Ingo

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.09.2011 17:10
#2 RE: Windmühle mit Stert und Windrose!!! Zitat · Antworten

Also ich seh rein gar nix ... nur ein rotes Kreuzchen .



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.09.2011 17:31
#3 RE: Windmühle mit Stert und Windrose!!! Zitat · Antworten

Hier DAS Bildlink von Ingo:

http://1.1.1.2/bmi/s05.trixum.de/upload2...1511168832S.jpg

Funzt bei mir auch nicht, auch nicht in einem neuen Fenster, leider!

Aber die Kombi Stert + WR hatten wir hier doch schon öfters, eigentlich nichts Neues, gell?

Glück zu!

de twilling



Beiträge: 175

05.09.2011 17:46
#4 RE: Windmühle mit Stert und Windrose!!! Zitat · Antworten

Ick weeß ock nich, warum dat bei Funk immer net hin haut...


Die url wird mir angezeigt und dat Bild ist in der Vorschau zu sehen!!!


Vielleicht klappt es damit???




Falls das wieder nicht klappt, vielleicht stellt ein anderer das Bild rein. Findet man bei ebay Nr.: 220846265572



Ingo

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.09.2011 17:56
#5 RE: Windmühle mit Stert und Windrose!!! Zitat · Antworten

So, hier ein neuer Versuch (laut Ingos Quellenangabe)!



Quelle: www.trixum.de

Glück zu!

nordostwind



Beiträge: 87

05.09.2011 18:51
#6 RE: Windmühle mit Stert und Windrose!!! Zitat · Antworten

Ein interessantes Bild, danke.
Mal abgesehen von der Kombination Windrose und Steert ist für mich persönlich das Profil der Achterhecken an den Ruten eindrucksvoll. "Flach wie ein Brett" in Bezugnahme auf den "Topp".

Schöne Grüße
Jörg

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

06.09.2011 18:50
#7 RE: Windmühle mit Stert und Windrose!!! Zitat · Antworten

Zitat von de twilling
Moin,

ja man möchte es gar net glauben. Hier mal ein Foto einer historischen Windmühle.

Die hatte tatsächlich GLEICHZEITIG zum Verdrehen der Kappe einen Stert wie eine Windrosre.


Ingo

Sie ist nicht allein, siehe hier



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bad Zwischenahn.jpg  badzwischenahn.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.09.2011 19:09
#8 RE: Windmühle mit Stert und Windrose!!! Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
Sie ist nicht allein, siehe hier

Foto rechts: Bad Zwischenahn?

Glück zu!

De Molenaar



Beiträge: 285

06.09.2011 19:55
#9 RE: Windmühle mit Stert und Windrose!!! Zitat · Antworten

Ja das ist richtig rechts ist Bad Zwischenahn

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

11.09.2011 14:19
#10 RE: Windmühle mit Stert und Windrose!!! Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Foto rechts: Bad Zwischenahn?

nun ja links auch!



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

14.09.2011 16:53
#11 Standort der Mühle von Ingos Foto -> Link editiert Zitat · Antworten

Es handelt sich übrigens um

http://www.muehlenmuseum-dinslaken-hiesfeld.de/mv-frame.htm

(links auf "die Windmühle"", dann auf "Geschichte" klicken, vergleicht das letzte Bild auf Seite 1)

MfG
Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz