Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Gegen Hanfseile hab ich grundsätzlich nichts einzuwenden... es gibt da sehr reizvolle Anwendungsmöglichkeiten . An so einer Sicherheitsrelevanten und dazu noch der Witterung ausgesetzten Stelle wäre ich aber definitiv für etwas NICHT Rottendes und UV-beständiges... also scheiden die meisten Synthetikseile auch aus. Bleibt ne Kette als Lösung - und es wird schon einen Grund haben, dass 99,9 % der mir bekannten Jalousiesteuerungen mit Ketten arbeiten.
Problem ist natürlich, dass die Mimik dann wesentlich schwerer wird als mit nem Seil. Un ob Eure Hebelchen das dann noch halten... das müsste der Hersteller bzw. Inverkehrbringer im Rahmen seiner Darlegung des bestimmungsgemäßen Gebrauchs darlegen.
Ob die Hebel nun zu kurz sind - Jain. Natürlich ist es blöd, wenn das Seil bzw. eine zukünftige Kette am Tum schleift. Wenn Ihr ne Kette hättet, wär wohl nach kurzer Zeit der Putz an der Nord-Ost-Seite runter... aber ob man die Hebel nun einfach nen Stück länger machen kann??? Da ist ja noch der Stellweg zu berücksichtigen, die Festigkeit von Hebel, Lager und Drehpunkt... auch da muss der Inverkehrbringer Euch sagen, was geht. So bleiben sollte es definitiv nicht. Was Ihr da habt, ist ne Notlösung bzw. ein Provisorium.
Sorry, wenn ich jetzt nicht wirklich geholfen habe. Aber für was Konkretes müsste ich die Anlage selbst sehen und Längen, Dicken etc. aufnehmen.