Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
- auf der Rückseite des Fotos steht: Foto Fokuhl, NEUTORSTR 20 - diese Straße gibt es nur in Süddeutschland und in Emden - dann danach "gegoogelt": Foto Fokuhl, Emden. Der Name scheint öfter dort vorzukommen. - die Mühle ist der CONCORDIA - Sägemühle in Emden ähnlich, nur die Umgebung paßt nicht.
Genauer weiß ich es nicht, vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp!
Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!
Zitat von RMarchivdie Mühle ist der CONCORDIA - Sägemühle in Emden ähnlich, nur die Umgebung paßt nicht.
Warum passt das nicht? Könnte das Foto noch von vor 1945 sein? Emden ist doch auch ziemlich zerstört worden, vielleicht auch die Häuser auf dem Bild?
Wenn man die Fotos unserer Mühle von 1915 und z.B. 2005 nebeneinander legt, sieht die Mühle auf beiden recht gleich aus. Aber die Umgebung hat sich total geändert - leider.
Beim "Kleeberg" ist die Mühle von Bäumen umgeben und bei dem "kurz-vor-dem-Krieg"-Bild was ich mal hatte war es genauso. Die Mühle ist nach dem Krieg (2. WK) abgebrochen worden. Sie stand am "Hinter Tief".
Quelle: W. Kleeberg Nieders. Mühlengesch. S. 344-345
Zitat von RMarchivBeim "Kleeberg" ist die Mühle von Bäumen umgeben und bei dem "kurz-vor-dem-Krieg"-Bild was ich mal hatte war es genauso.
Hmmm ... aber so viele Sägewindmühlen wird es in Emden wohl nicht gegeben haben? Was wäre, wenn das Kleebergbild genau von der anderen Seite aus fotografiert wurde, als von der Häuserseite aus?
Auch unsere Mühle kann man so fotografieren, dass im Hintergrund nur Bäume zu sehen sind. Von der anderen Seite aber würde man einige Eigenheime sehen.
Zitat von AskopHmmm ... aber so viele Sägewindmühlen wird es in Emden wohl nicht gegeben haben? Was wäre, wenn das Kleebergbild genau von der anderen Seite aus fotografiert wurde, als von der Häuserseite aus?
Du hast recht, so hatte ich die Sache noch nicht betrachtet. Wahrscheinlich ist das Bild eben nicht mit der "Schokoladenseite" im Hintergrund der Mühle aufgenommen worden. Das Bild hat auf jeden Fall einen anderen Blickwinkel, als die Bilder die mir hier vorliegen..
Zitat von ultratrieurNee, ich denke mir einfach "Warum schnappt der Mann sich nich nen Buch oder googlet??"
Genau! Das denke ich mir auch manchmal bei gewissen Anfragen nach unbekannten Mühlen XYZ. Ergo bräuchte es keinen Carsten Weischer mehr und auch kein Forum, lässt sich ja alles nachlesen und ergooglen.
PS.: Ich glaube nicht, dass Ansgar Hobbymüller werden möchte und sich für zig Euronen 'ne Fachbibliothek zulegt wie andere. Doch sogar Du hast anscheinend noch zu wenig Bücher ... siehe oben. Oder guckst nicht rein, z.B. Kleeberg. Das musste Carsten für Dich erledigen.
Links neben der Tür am Sockel: ist das ein Mahlstein? Wenn ja, das wäre ja ein gewaltiges Trumm! Aber es handelt sich ja wohl um eine Sägemühle ... obwohl ... die "Agneta" in Ruurlo (von Fa. Vaags) hat außer dem Sägegatter ja auch einen Mahlgang.