Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

29.10.2011 00:34
Mühlenteil / Werkzeug? Zitat · Antworten

Im "molenprikbord" wird gefragt, ob es sich bei diesem Teil um eine Gerätschaft aus einer Mühle handeln kann bzw. was das überhaupt darstellt:





Mehr Fotos unter http://www.mijnalbum.nl/Album=VVEQ763R ... das Posting am Prikbord findet Ihr hier: http://molen.startpagina.nl/prikbord/147...k-#msg-14737464

Hat irgend jemand ne Idee? Mir kommts bekannt vor, aber vielleicht hab ich das auch in genau der Mühle gesehen und sonst nirgends?


Grüßli und



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

29.10.2011 07:41
#2 RE: Mühlenteil / Werkzeug? Zitat · Antworten

Mal nur so eine Vermutung:

Manchmal muß man doch Steine vor dem Schärfen "nivellieren", vielleicht hat man mit
irgendeiner Paste damit über den Stein gestrichen, deshalb das Brett mit Griffen dran?
Nur eine Vermutung...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

tannhäuser



Beiträge: 99

29.10.2011 07:57
#3 RE: Mühlenteil / Werkzeug? Zitat · Antworten

Also die Möglichkeit als Steinrichtscheid ist nicht schlecht.Für ein Mehlauflagebrett ist es vielleicht ein bisschen zu globig.


Glück Zu!
tannhäuser

Askop
Administrator


Beiträge: 610

29.10.2011 18:10
#4 RE: Mühlenteil / Werkzeug? Zitat · Antworten

Zitat von tannhäuser
Also die Möglichkeit als Steinrichtscheid ist nicht schlecht.

Nee nee, vermutlich nicht. Dafür ist das Teil entschieden zu kurz. Ein Steinrichtscheit geht über den gesamten Steindurchmesser. Zumindest kenne ich es so ... und nicht anders.

Glück zu!

Marabu



Beiträge: 24

30.10.2011 11:57
#5 RE: Mühlenteil / Werkzeug? Zitat · Antworten

Hallo.
man müsste die Unterseite des Gerätes sehen. Am Seitenbild am Fenster
ist eine dunkle Unterseite zu sehen. Evtl.Schmirgelauflage ?
Glück zu
Marabu

tannhäuser



Beiträge: 99

30.10.2011 13:36
#6 RE: Mühlenteil / Werkzeug? Zitat · Antworten

Du hast recht ,hab mich mit der Größe verschätzt.Unsres ist auch 1,2mlg.Ich meine natürlich das Richtscheid.


Glück Zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz