Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 Windmühlen
de twilling



Beiträge: 175

04.11.2011 15:57
Eine Faßmühle??? Zitat · Antworten

Moin,

habe mal nach langer langer ja wie soll ich sagen nach langer Zeit mal wieder ins Rapp Archiv mit seinen vielen historischen Mühlenbildern geschaut.

Findest du auf: http://www.deutschefotothek.de/

Bei der Suche-Funktion: "Mühlen" eingeben und dann: "Rapp" anklicken.

Da findest du ja Mühlen, die schon seit Jahrzehnten verschwunden sind, oder noch ihr originales Äußere besitzt (vor der Sanierung...)

Sehenswert u.a. der gewaltige Paltrock in Brumby noch mit Ventikanten, oder Bockmühle Meseberg mit Ventikantenreste oder weil es so schön ist auch Saalow mit Ventikanten und und und ...

Gefunden habe ich dann noch eine komische runde Mühle. Sieht fast so aus wie das Gedöns, was als Rügenwalder Wurstmühle gerade errichtet wird.

Doch schaut selbst.

Bild geht irgendwie nicht einzubinden, deshalb
Äh... auf Link klicken.

www.deutschefotothek.de/obj70504699.html

Also, da sage noch einer, so ein Wurstmodell hat keine historischen Vorlagen.

Wie soll man nur diesen Mühlentyp nennen. ... Faßmühle???

Schönes Stöbern!

Ingo

Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.11.2011 19:25
#2 RE: Eine Faßmühle??? Zitat · Antworten

Zitat von de twilling
Wie soll man nur diesen Mühlentyp nennen. ... Faßmühle???

Klarer Fall: sächsische Turmwindmühle! Z.B. Syrau, aber auch außerhalb bzw. in angrenzenden Regionen wie Immenrode/Thüringen. Also eine typisch "sächsische Spezialität".

Aber als MVP-Spezi muss man das echt net wissen!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.11.2011 19:51
#3 RE: Eine Faßmühle??? Zitat · Antworten

Sorry Klaus, das ist IMHO keine normale sächsische Turmmühle - das war ein runder Holzbau!!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.11.2011 20:08
#4 RE: Eine Faßmühle??? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
IMHO keine normale sächsische Turmmühle - das war ein runder Holzbau!!

Jipp, hatte ich anfangs auch vermutet. Aber man kann leider nicht unters Holz gucken. Deshalb nehme ich an, dass der Turm mal verkleidet wurde ... so wie Straupitz. Zumal bei der Bildbeschreibung steht:

Zitat von Archiv Rapp
Rausch Mühle, Turmholländer und Windturbine, 15.8.1917, Repro

Aber ... nix Genaues weiß man nicht ... oder etwa doch?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.11.2011 21:58
#5 RE: Eine Faßmühle??? Zitat · Antworten

Man sieht in der hohen Auflösung ganz leichte Ecken. Wieso sollten die da bei vertikaler Verbretterung sein, wenn da keine senkrechten Ständer eines z.B. 16-eckigen Holzturms drunter sein sollten?

Ich meine auch, dass A. Düntzsch von dem Ding mal auf irgend einer Versammlung Innenaufnahmen im ruinösen Zustand mit hatte... aber ich kann mich auch irren.

Edit: So - einfach mal google, das klärt manchmal so Manches. Etwas später sah die Mühle dann so aus:



Noch viel später dann so:



Wäre da ein runder gemauerter Turm drin gewesen, hätte es wohl keinen Sinn gehabt, das eckige Mauerwerk so eng drum herum zu stellen. Wäre ein Turm drin gewesen und man hätte ihn beim Ummauern abgerissen, wäre wohl kaum die Kappe drauf geblieben. Außerdem wären doch wohl von einem runden Steinturm nach dem Brand Reste zu sehen gewesen, gell?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.11.2011 22:19
#6 RE: Eine Faßmühle??? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
So - einfach mal google, das klärt manchmal so Manches.

Jipp, dann also Fassmühle. Oder Tonnenmühle .... Mühlentonne?

Noch interessanter finde ich ja das Firmenschild am 16-oder-was-weiß-ich-Kanter (siehe Bildausschnitt unten): MotorKunstmühle!

Könnte es sein, dass Kollege Rausch mit der Windturbine den Strom für seine Fassmühle erzeugt hat? Obwohl ... die Leistung dürfte wohl eher bescheiden gewesen sein und nicht ausgereicht haben.

Zu der Zeit hatte man doch eher noch Dampfmaschinen im Einsatz als E-Motore - meine ich.

Glück zu!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bildschirmfoto 2011-11-04 um 22.05.20.png 
Mehltheuer



Beiträge: 699

06.11.2011 06:51
#7 RE: Eine Faßmühle??? Zitat · Antworten

Vielleicht war das so eine ähnliche Einrichtung
wie das Herr Triller schon 1912 in Berlin-Marzahn gemacht hat?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz