Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.650 mal aufgerufen
 Stromerzeugung mit Wind und Wasser
ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.11.2011 23:46
#1 Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Gerade hab ich neue Nahrung für diesen Thread gefunden: http://www.ouest-france.fr/region/paysde...591338_actu.Htm



Für diejenigen unter Euch, die französisch zwar mögen, aber Probleme mit der Sprache haben ( und ) hier ne deutsche Zusammenfassung: Da hat sich also ein frühverrenteter KFZ-Mechaniker ne Windmühle gekauft, den Turm aufgestockt und produziert jetzt angeblich mit den Berton-Flügeln Strom, den er ins öffentliche Netz der EDF einspeist. Spannende Sache!






Häää???? Achim hilf, was ist das????? Macht der am Ende erstmal Gleichstrom mit der Mühle (2. Bild), schickt den durch das Kabel im gelben Gitterkanal runter in einen Gleichstrommotor, der dann zwei Asynchron-Generatoren antreibt? Welchen Sinn könnte das haben?? Immerhin sollen hier angeblich 20 kW raus zu holen sein!

http://www.youtube.com/v/XbLln2bIQGc&rel...edded&version=3

www.moulindelafee.com



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.11.2011 00:11
#2 RE: Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Hier sieht das schon wieder ganz anders aus... macht den Eindruck, als hat er das da mit einer flexiblen Zapfwelle ausgestattet???

Quelle des Bildes: http://www.remivalais-production.com/pc3.html (Flash-Bilderserie wenn man sich durch das Foto mit der Infotafel der Mouline de la Fée durchklickt)



Flo der Liebe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Moulin de la Fee.jpg 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.11.2011 00:29
#3 RE: Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Dann gibt's da auf youtube noch den Film einer anderen Mühle, die nach dem gleichen System elektrifiziert sein soll...

http://www.youtube.com/watch?v=KQLW8jcs0...player_embedded

Unten ein paar Screenshots.

Auf dem Touchscreen scheint es eine AC und eine DC-Ebene des Systems zu geben... und wirklich eine Verbindung zum EDF-Netz! Wow!!

Angeblich lt. Homepage der Betreiber 70.000 kWh pro Jahr bei 19 m Spannweite... umgerechnet in Gasheizung (bei € 0,10 pro kWh) wären das satte € 7.000,- die die Mühle in einem Jahr "erwirtschaftet". Klingt erstmal nicht sooo schlecht, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass man den baulichen Aufwand damit auch nur halbwegs sinnvoll refinanziert bekommt.



Flo der Liebe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kappe.jpg  Moulin de la Fee.jpg  Touchscreen.jpg 
Mehltheuer



Beiträge: 699

05.11.2011 06:35
#4 RE: Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Mein Französisch ist grotten...
Steuert der KFZ-Mensch die Berton-Flügel mit seiner Automatik?
Ich meine die Windnachführung geht ja auch automatisch?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.11.2011 20:12
#5 RE: Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Ja, angeblich geht alles über die elektrische Steuierung inkl. Bertons. Der Mensch mit dem Gartenbaubetrieb (also der mit der etwas seriöseren Ausführung) hat allerdings ne Windrose zur mechanischen Vordrehung - in F ansonsten absolut unüblich...



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

06.11.2011 02:30
#6 RE: Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Das dürfte wohl die einzige mit Wiro in F sein oder?
Die Windrose sieht auch so aus wie selbstentwickelt.
Die Mühle mit so einer Steuerung und Touchscreen auszurüsen,
da steckt viel Geld drin, es muß sich also für ihn lohnen oder?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.11.2011 11:11
#7 RE: Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von Paul
es muß sich also für ihn lohnen oder?

Wie ist denn das mit Deinen Hobbies? Wenn Du in Lechtungen müllerst z.B. - lohnt sich das? Lohnt es sich, wenn andere Leute sich nen Porsche kaufen und damit über die Autobahn heizen??



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.11.2011 11:29
#8 RE: Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Lohnt es sich, wenn andere Leute sich nen Porsche kaufen und damit über die Autobahn heizen??

Na klar, befriedigt das Ego! So wie andere sich nen klapprigen VW-Bus "T3" oder nach Frittenöl stinkenden Renault "Rapid" mit Sackbänken und Elevatorköpfen vollmüllen und als Ballast jahrelang spazierenfahren.

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

06.11.2011 12:26
#9 RE: Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Ich hab das "muß sich lohnen" nicht negativ gemeint!
Ich meine der Mann baut eine Mühlenruine zu einer
super Anlage um das man neidisch werden kann...
Was ich mit dem "lohnen" gemeint habe ist,
das er schon vorher kalkuliert hat, was das
bringen könnte und er wird es nicht für
ein paar KWchen p.a gemacht haben...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

de twilling



Beiträge: 175

11.11.2011 19:09
#10 RE: Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Moin,

leider hauen die Links irgendwie nicht hin...

Ist da überhaupt eine originale Flügelwelle vorhanden???

Es ist überhaupt kein Kammrad / Bremse zu sehen???



Also technisch nur ne Flügelwelle mit Treibrad, wo darunter hängend ein Gleichstromgenerator mit Riemen angetrieben wird???


Hierzuland wohl gar nicht übertragbar.

Bei den hiesigen Flügelwelle aus Holz mit Vierkant oder Achtkant und verjüngend - geht wohl net.

Und auch die eisernen Flügelwelle von Wetzig oder Hofwolt sind ja och verjüngend, paßt auch kein Treibrad ran.


Oder irgendwo schon probiert???


Wäre ja schließlich ne Möglichkeit, mal ein Flügelkreuz wieder sinnvoll zu nutzen, als nur sinnlos vor sich hin gammeln zu lassen.




Bis denne

Ingo

Mehltheuer



Beiträge: 699

11.11.2011 19:26
#11 RE: Französische Variante zur Stromerzeugung mit Windmühle Zitat · Antworten

Soweit ich das verstanden haeb, waren die Mühlentürme vor ihrer Widerbelebung leergeräumte Ruinen,
die fürn Appel+ Ei gekauft wurden und die jetzigen Besitzer haben die mit moderner Technik vollgestopft...
Eben auch die Flügelwellen sind wohl zweckmäßige Neukonstruktionen...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz