Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
In der Whissendine Windmill auf der Insel, siehe dazu Videos, gibt es auch noch einen Wegmann-Walzenstuhl von 1878 mit Porzellanwalzen. Gibt es irgendwo noch weitere Wegmann-Walzenstühle, die bis heute erhalten sind?
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! wegmann.jpg
Der Marzahner Wegmann stammt aus der Holländermühle Thalingburen in Schleswig-Holstein und musste dort raus als die Mühle zur Datscha verwur... also, ich meine umgebaut wurde. Jürgen hat ihn bei sich im Müllerhaus in Marzahn im Windfang aufgestellt und ihn dann mehr oder weniger als Kleiderständer benutzt. Für mehr wäre er wahrscheinlich ohnehin nicht mehr einzusetzen gewesen. Die Walzen haben an den Rändern die typischen Ausplatzungen, und wenn das erstmal angefangen hat, gibt's meist kein Halten mehr...
Ein Wetzig-Stuhl mit Porzellanwalzen gibts übrigens noch bei Schönrock in Sietzing, Oderbruch (Brandenburg) .
Hier ein einmaliges Sondermodell Marke "Wegmanns Spanplatte"! (Foto by Florian Eickmann)
Der Umweg über Königshütte/Bad Lauterberg lohnt sich garantiert, m.E. aber nur zum Abbauen, denkmalgerechten Restaurieren und Wiederaufstellen an einem würdigeren Standort.
@Paul-Mehltheuer: Wenn Du wirklich zur BWM Marzahn willst, dann rate ich zu einer Terminvereinbarung mit Jürgen Wolf. Nicht, dass Du eventuell vor verschlossener Mühle stehst.
Und die Straupitzer Öffnungszeiten stehen ja im Internet, auf die ist auch Verlass. Aber sage bitte an der Kasse, dass Du DGM-Mitglied bist, dann brauchst Du keinen Eintritt zu löhnen.
Glück zu!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bildschirmfoto 2011-11-29 um 20.21.38.png
Zitat von FlachmüllerDa macht sich einer so viel Mühe ...
... und keiner kriegts mit. Liegt vielleicht am Koma dort? Der Kollege sollte hierher ziehen inklusive seiner ganzen Sammlung. Besser für ihn, weil bestimmt mehr Aufmerksamkeit.Auch besser für uns, denn der Kollege hätte eigentlich viel was zu sagen, nur fehlen ihm dort die rechten Gesprächspartner. Denke ich mal so.
@ Klaus,danke für die Info hätte ich das anno 2003 mal gewusst:-) Ist aber was für den Frühling. Auf der Seite der Scheeßler Mühle steht, das in Kleinhettstedt ein Wegmann steht, Bj. 1930. So gesehen habe ich einen Wegmann gesehen, war aber so hingerissen vom Leinsaatmüllern mit Ulf auf dem A.G.K, da is mir das gar nicht aufgefallen... Meine Frage bezieht sich auch auf die Frühzeit der Stühle und Berlin hat ja noch anderes zu bieten...
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Zitat von KlausDer Umweg über Königshütte/Bad Lauterberg lohnt sich garantiert, m.E. aber nur zum Abbauen, denkmalgerechten Restaurieren und Wiederaufstellen an einem würdigeren Standort.
Also Mooooment mal bitte!! Warst Du in der K'hütte?? Wie kommst Du zu diesem Urteil? Der Besuch in Bad L'berg ist mühlenmäßig eines der heftigsten Erlebnisse, die ich je hatte - im POSITIVEN Sinn!!
Stell Dir ne Mühlenbauanstalt um ca. 1900, die da in den 50er oder 60er Jahren mehr oder weniger aufgegeben und samt allem Inventar abgeschlossen worden ist, Maschinen, Waschräume, Plankammern, Zeichenstube, Kantine... alles, inkl. Versuchsmühle für die eigenen und für fremde Müllereimaschinen. Das ganze vollstänig unrestauriert, nicht touristisch verwurstet, sondern einfach nur sagenhaftes Denkmal im Originalzustand.
Ich bin echt dankbar, dass ich das in dem Zustand sehen durfte!
Zitat von ultratrieurAlso Mooooment mal bitte!! Warst Du in der K'hütte?? Wie kommst Du zu diesem Urteil?
Na na, reg Dich mal wieder ab! Meine Aussage bezog sich ausschließlich und allein auf den Stuhl, nicht auf die Gesamtanlage. Und ich wette, Du würdest 1.000 € springen lassen, wenn Du Dir den Stuhl holen könntest oder dürftest.
Gerade das Richtige für 'n standesgemäßen Kleiderständer .... wie bei Jürgen.
Zitat Und ich wette, Du würdest 1.000 € springen lassen, wenn Du Dir den Stuhl holen könntest oder dürftest.
Nee, definitiv nicht! Ich gebe gerade nur € 350,- für eine 20kg CHRONOS Kippschalenwaage aus - der Wegmann steht in der K'hütte besser!! Der hat da auch gute Gesellschaft und langweilt sich nicht so neben seinen diversen namhaften Kollegen!