Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 554 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Onno ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2011 22:00
Mühlenunfälle mit Personenschaden Zitat · Antworten

Die Katastrophenliste zu Windmühlen finde ich gut. Mühlen sind eben keine Spielzeuge!

Frage: gibts auch Beispiele für Mühlenunglücke mit Personenschäden, also mehr oder weniger katastrophale Unfälle? Ich habe mal was gehört von einem Müller, der um die Flügelwelle gewickelt wurde und dabei zu Tode gequetscht worden sein soll. Angeblich wurde auch schon mal ein Müllerskind (Tochter) vom Windmühlenflügel erschlagen.

Dieses Beispiel ist wohl bekannt: An der Britzer Mühle war 2008 die Galerie zusammengebrochen und abgestürzt. Dummerweise stand zu dem Zeitpunkt der Müller gerade mit Gästen auf der Galerie, und gottlob war es "nur" ein Pärchen mit Kind, welches die Trauungszeremonie absprechen wollte. Nicht auszudenken, wenn da eine ganze Schulklasse gestanden hätte!

Die Gäste wurden glücklicherweise nur leicht verletzt, aber den Müller (eigentlich Mühlenwart) hats schwerer erwischt, er kam ins Krankenhaus.

Wer kennt weitere Beispiele?

Ansgar



Beiträge: 441

03.12.2011 19:10
#2 RE: Mühlenunfälle mit Personenschaden Zitat · Antworten

Ich hab mal davon gehört, daß vor ein paar Jahren ein Mühlenbesitzer in den Antrieb einer Wassermühle gekommen ist und geschreddert wurde, war kein schöner Anblick für die Leute, die ihn gefunden haben. Und bei der Ölmühle in Niederdorfelden ist der Besitzer in das laufende Wasserrad gefallen, man vermutet einen Schwächeanfall.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.01.2012 14:40
#3 Niederlande: zweijähriges Kind von Mühlenflügel erschlagen Zitat · Antworten

Eine Meldung vom 07. September 2011:

Zitat von http://www.ad.nl/ad/nl/1012/Binnenland/a...molenwiek.dhtml
Peuter overlijdt na klap van molenwiek

Een 2-jarig jongetje is in Radewijk (Overijssel) overleden, nadat hij door een molenwiek was geraakt. Het kind was even aan de aandacht van zijn vader ontsnapt en kwam op een deel van de molen waar hij zich binnen het bereik van de wieken bevond. Daar kreeg hij een van de wieken tegen zijn hoofd.
Toen de man zijn zoontje miste en hem ging zoeken, vond hij hem bewusteloos. Reanimatie mocht niet meer helpen, het jongetje overleed ter plekke.

Freie Übersetzung: Beim Besuch einer Mühle in Radewijk/Provinz Overijssel büxte der 2jährige Sohn seinem Vater aus und lief in den Drehbereich der Windmühlenflügel; wo er von einem Flügel getroffen wurde. Der Vater fand den Jungen bewusstlos; trotz versuchter Reanimation starb der Junge noch an Ort und Stelle.

Der Artikel nennt keinen Namen der Mühle, aber laut "Nederlandse Molendatabase" gibt es in Radewijk/Overijssel nur eine Windmühle: Kornmühle "Windlust", ein zwitteriger Galerie-Wallholländer. Beschreibung und Fotos siehe: www.molendatabase.nl/nederland/molen.php?nummer=805

Wie ist der Bub da rauf gekommen? Und noch wichtiger: Wie hätte man das als Betreiber verhindern können?

PS.: Ein Video zur "Windlust" gibts auch noch:

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz