Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 952 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Herbert ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2011 18:07
#1 Neuvorstellung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bin zwar kein Müllner, hab aber als Erzeuger mit der Getreideverarbeitung zu tun. Komme aus der Oberpfalz. Das wär´s für´s Erste zu mir.
Auf der Suche nach dem Verwendungszweck für eine Maschine in meinem Lager bin ich über Euere Seiten gestolpert. Gekauft habe ich sie als Entgranner. Jetzt wo ich ein Ersatzteil brauchen würde, kenn ich nicht mal das Fabrikat. Schaut Euch mal das Foto an. Das obere Rohr dient zur Staubabsaugung. Der Zulauf ist das linke hintere Rohr. Vorne im Fenster sieht man in verschiedener Höhe die Ausgangsklappen zur Einstellung der Bearbeitungsintensität. Zur Zeit kann ich das Getreide aber nur bis zur mittleren Klappe hochfördern, weil im Innern keine weiteren Rührteile vorhanden sind. Ich würde mich deshalb über jeden kundigen Hinweis auf das Fabrikat und den eigentlichen Verwendungszweck freuen.

Gruß

Herbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Entgranner stehend 5.JPG 
ultratrieur



Beiträge: 2.209

03.12.2011 20:25
#2 RE: Neuvorstellung Zitat · Antworten

Hallo Herbert,

ganz entfernt erinnert mich das an eine Kleieschleuder "Paradox" der Lübecker Greiff-Werke (die es allerdings nicht mehr gibt...). Habe ich das richtig verstanden, der Einlauf ist unten und oben gibt es dann mehrere Ausläufe? Hat die Maschine innen einen Siebmantel (Trommel)?

Üblicherweise sieht in der Müllerei ein Entgranner so aus (Modell Gebr. Jensen, Kappeln):





Maschine gebraucht im Angebot bei Paul Groth, Elmshorn...

In etwas anderem Gewand kommt die CIMBRIA-Maschine daher. Die würde ich eher im Bereich Getreideannahme und große Siloanlagen einordnen:



Ähnliche Maschinen gibt's etwas derber und "flötiger" gebaut auch im Agrarbereich - allerdings hab ich noch nie etwas von einem Entgranner mit stehender Welle gehört!!

Wenn Du Deine Maschine dauerhaft nicht zuordnen kannst, würde ich einfach mal versuchen, kleine und mittlere Mühlenbaufirmen mit Gebrauchtmaschinenhandel zu kontaktieren. Da wird Dir schon jemand helfen können!

Gruß



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz