Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Sägemüller



Beiträge: 208

02.01.2012 18:30
Wie viel PS hat ein Motorradd? Zitat · Antworten

Ja, jetzt kommt wieder so eine Was kostet...? -Frage an die Mühlenbauer im Forum.

Ich habe mitbekommen, dass sich vielleicht bei einer Mühle(Mischfutterwerk) etwas tun soll. Anscheinend wird über neue Silos und eine größere Annahme nechgedacht.

Da kahm mir die Frage in den Kopf, was wohl eine Bahn-Annahme kosten Würde. Ich weiß nur, das bei Bröring in Löningen eine Bahnannahme gebaut wurde, aber was das gekostet hat-Keine Ahnung.

Dazu müsste auch noch ca. 1Km Gleis gebaut werden, und ca. 200m Weg um von der Annahme zu den Zellen zu kommen. Reinigung kommt nätürlich auch dazu.

Hat jemand Erfahrung, was sowas übern Daumen Kosten würde?

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.01.2012 19:51
#2 RE: Wie viel PS hat ein Motorradd? Zitat · Antworten

Naja für sowas gibt's Fachfirmen im Mühlenbau bzw. als Projektabwickler, die sich als Generalauftragnehmer oder auch als Verantwortlicher für einzelne Scheiben des Kuchens anbieten... Namen muss ich da wohl nicht nennen?

Wenn Du da Aktien drin hast, und die Sache tatsächlich Hand und Fuß hat, sollten wir vielleicht mal telefonieren oder per PN?

Insbes. die Herstellung der Bahnanbindung halte ich jedoch für eine nicht zu unterschätzende Hürde - sofern es sich nicht um eine vorhandene und nach faktischer Stillegung nicht entwidmete Alt-Strecke handelt. Auf zwei km Wegstrecke dürfte es jede Menge Anwohner, Nutznießer von Wegerechten etc. geben, die ein Wort mizureden haben oder es zumindest versuchen. Am Ende habt Ihr dann irgend einen Käfer auf irgendwelchen Bäumen hocken oder es brütet gerade dort der letzte schwarzäugige Nonnenwürgezeisig nördlich der Karpaten...

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Sache insges. für einen Futtermittelhersteller wirtschaftlich sein soll. An deren Stelle würde ich eher über einen zweiten, verkehrsgünstigeren Standort nachdenken, an dem ich im großen Stil Umschlag und Lagerhaltung betreiben kann um von dort dann das bestehende Werk per LKW zu bedienen... aber gut, man muss den Einzelfall sehen.

Zurück zur Eingangsfrage: übern Daumen gepeilt ein zweistelliger Mio-€-Betrag... je nachdem... also viele viele Mopeds!!



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

03.01.2012 06:36
#3 RE: Wie viel PS hat ein Motorradd? Zitat · Antworten

Also Aktien habe ich nirgenswo und die Bahnannahme war auch nur so eine Idee, die mir gestern gekommen ist. Ich hatte das mal in Löningen gesehen und mich gefragt, was man da wohl an Geld ausgeben müsste.

Wie teuer ist denn eine normale durchschnittliche Annahme mit Reinigung so zum Vergleich.

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

03.01.2012 17:57
#4 RE: Wie viel PS hat ein Motorradd? Zitat · Antworten

Also ohne die Bahnlinie wirst Du trotzdem 'nen sechstelligen €-Betrag aufwenden müssen. Mehr kann man echt nicht sagen, wenn die wichtigen Eckdaten nicht bekannt sind.

Wieviel PS soll das Motorrad denn haben?



Flo der Liebe

Sägemüller



Beiträge: 208

03.01.2012 20:06
#5 RE: Wie viel PS hat ein Motorradd? Zitat · Antworten

Mein Moped hat 3,7 PS. Das reicht schon.

Dan weiß ich erstmal ne Hausnummer. Danke!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Entgranner »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz