Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 691 mal aufgerufen
 Müllerei & Mühlentechnik
Ansgar



Beiträge: 441

06.12.2011 16:40
Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Hallo allesamt,

hier könnt ihr die fertige Schälsteinanimation sehen:

http://www.rahmacher-media.de/3d/pelmolen/pelmolen.html

In der Realität geht das natürlich alles viel schneller, aber dann würde der Zuschauer nichts mehr sehen.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.12.2011 16:51
#2 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Cool - ich bin begeistert!! Was man vielleicht noch ändern könnte, wäre die siffig rostige Oberfläche der Schälbleche. Zumindest innen sind die in einer betriebenen Mühle schön blank.

Aber sonst - echt Hut ab, super Arbeit!!



Flo der Liebe

Ansgar



Beiträge: 441

06.12.2011 16:53
#3 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
die siffig rostige Oberfläche der Schälbleche. Zumindest innen sind die in einer betriebenen Mühle schön blank.

Bei dem Schälblech war erst noch der Wunsch, die Vertiefungen besser zu zeigen, aber da die Partikelanimation schon fertig war, hätte es dann Durchdringungen gegeben. Einen Vorteil hat das ganze ja, es kann kaum jemand behaupten, daß es anders abläuft, weil man den Prozeß mit dem bloßen Auge nicht sehen kann und es kameratechnisch eine riesige Herausforderung wäre.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.12.2011 18:03
#4 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
hier könnt ihr die fertige Schälsteinanimation sehen

Gefällt mir auch gut.

Bissel schade nur, dass es keine Athmo gibt, sehr totenstill. Mit O-Ton dürfte es schwierig werden, weil niemand mehr pellt. Aber ersatzweise würde vermutlich auch Axels Hammermühlen-Sound gehen.

Glück zu!

nordostwind



Beiträge: 87

06.12.2011 18:14
#5 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

[quote="Ansgar"]Hallo allesamt,

hier könnt ihr die fertige Schälsteinanimation sehen:

Hallo Ansgar.
Eine gelungene Veranschaulichung eines Graupenganges.

Schöne Grüße
Jörg

Ansgar



Beiträge: 441

06.12.2011 18:23
#6 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Zitat von Askop

Zitat von Ansgar
hier könnt ihr die fertige Schälsteinanimation sehen

Gefällt mir auch gut.

Bissel schade nur, dass es keine Athmo gibt, sehr totenstill. Mit O-Ton dürfte es schwierig werden, weil niemand mehr pellt. Aber ersatzweise würde vermutlich auch Axels Hammermühlen-Sound gehen.




Auftraggeber sind die Besitzer der Windmühle in Munkbrarup, die haben selbst noch einen Schälstein, der auch demnächst wieder laufen soll. Soviel zum O-Ton. :)

Die Animation läuft auf einem digitalen Bilderrahmen, somit ist dort eh kein Ton möglich, daher wurde auch darauf verzichtet. Das ganze wird im Rahmen von Vorführungen gezeigt und dann live was erzählt, so daß die Leute die nötigen Infos erhalten.

CU

Ansgar

{Forenedit: Hey Ansgar, weißt Du nicht, wie sich ein "Zitat im Zitat" entfernen läßt?}


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

tannhäuser



Beiträge: 99

06.12.2011 20:23
#7 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Hallo Ansgar,
ist Dir wirklich gut gelungen.Wenn man sich in das Schälgut hineinversetzt fühlt man sich mal wieder richtig abgeraspelt und gepellt


Glück Zu!
tannhäuser

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.12.2011 21:28
#8 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
Auftraggeber sind die Besitzer der Windmühle in Munkbrarup, die haben selbst noch einen Schälstein, der auch demnächst wieder laufen soll.

Autsch - der Pellgang wäre nun wirklich das Aller-, Allerletzte, was ich an der Mühle anfassen würde... Oder gibt es einen Auftraggeber, der gerne regelmäßig große Mengen Graupen anbehmen wird???

Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen... Grüße an Familie Stüdtje - spätestens im Sommer schaue ich bei Frenz und Helga mal wieder rein .


Grüßli und Gz!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.12.2011 21:43
#9 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar
Das ganze wird im Rahmen von Vorführungen gezeigt und dann live was erzählt, so daß die Leute die nötigen Infos erhalten.

Ich hatte auch weniger an einen Kommentar Deinerseits gedacht als vielmehr an das Arbeits- bzw. Hintergrundgeräusch einer Mühle.

Auch gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass Du das Pellstein-Video auch anderen Pellmühlen zum Kauf anbietest wie Neustadtgödens, Wittmund oder Bunde. Und die könnten ja vielleicht auf die Idee kommen, das Filmchen auf nem etwas größeren LCD-Fernseher zu zeigen (so wie wir mit deinen Straupitz-Videos). Dann wäre etwas Ton schon nicht schlecht.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

07.12.2011 00:20
#10 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Grüße an Familie Stüdtje - spätestens im Sommer schaue ich bei Frenz und Helga mal wieder rein .
Grüßli und Gz!



wir meinen wahrscheinlich verschiedene Mühlen.

http://www.muehle-hoffnung.de/

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

07.12.2011 05:24
#11 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Nein, meinen wir ganz bestimmt nicht - wir meinen vermutlich einfach nur zwei unterschiedliche Generationen. Du die etwas jüngeren direkt neben der Mühle, ich die etwas älteren im Haus rechts vom Weg wenn man zur Mühle fährt bzw. läuft.

http://www.schleswig-holstein.de/ArchivS...z_Stuedtje.html



Flo der Liebe

Achim



Beiträge: 232

07.12.2011 16:16
#12 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Ansgar

Achim
aus dem Vogtland

Ansgar



Beiträge: 441

07.12.2011 17:16
#13 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Nein, meinen wir ganz bestimmt nicht - wir meinen vermutlich einfach nur zwei unterschiedliche Generationen. Du die etwas jüngeren direkt neben der Mühle, ich die etwas älteren im Haus rechts vom Weg wenn man zur Mühle fährt bzw. läuft.



na das muß einem ja auch gesagt werden.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.01.2012 13:05
#14 RE: Schälsteinanimation Zitat · Antworten

Hilfreich könnte eine Grafik sein:
http://maps.google.de/maps/ms?msid=21729...2aa4cdf00&msa=0

zum Sound in der Animation:
1.) Wenn die Animation läuft, sind Menschen in der Mühle. Die schweigen doch nicht, wie in einer Leichenhalle, sondern reden durcheinander und miteinander.
Eine weitere "Lärmquelle" stört. (Seid ihr schonmal im Baumarkt gewesen? In jeder Ecke quatscht ungebeten irgendein Monitor mit sich selbst, oft stehen mehrer direkt mit unterschiedlichen Themen nebeneinander)
2.) Haben wir einen Mühlenfilm aus den 1940'igern laufen lassen - ohne Ton-. Die Leute haben es trotzdem verstanden. Bilder sprechen eben für sich.
3.) Ist die Animation ein Teil einer Gesamtkonzeption, in der erklärender Text vorneweg und hintendran läuft. So kann die gesamte Präsentation der jeweiigen Veranstaltung angepasst werden.
4.) Fehlt der Schäl-Sound in der Mühle noch, wo der Schälstein erst im Jahr 2012 wieder instandgesetzt wird. (Wennn Sound, dann der richtig).
5.) Sind Müller gerne willkommen.

Gruß
Jan-Hendrik

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz