Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 475 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
de twilling



Beiträge: 175

06.12.2011 19:54
#1 Brandschutz in Mühlen heute Zitat · Antworten

Tja, und da haben wir den Salat

Ein Haufen Unglücksfälle....und so schön unübersichtlich



Sonst hätte man zeigen können, wie oft ein Flügelkreuz kaputt geht und daß so ein Flügelsystem eben doch keine Bäckerburschen bauen sollen..

Oder, das Brandschutz ganz groß geschrieben werden muß, weil da... und da... und da Mühle abgebrannt ist!!!

Da kommt die Frage auf,


Was macht ihr eigentlich zum Thema Brandvorbeugung????



Wenigestens 1 Feuerlöscher in der Mühle vorhanden???



Oder lieber bei Sturm unter die Bettdecke kriechen, weil man kann ja sowieso nix machen




Bis denne

Ingo

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.12.2011 20:33
#2 RE: Brandschutz in Mühlen heute Zitat · Antworten

Zitat von de twilling
....und so schön unübersichtlich

Tja, was willste machen, wenn die Forenobersten nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen pro Beitrag zulassen? Als Ausweg könnte man ein PDF-File machen und als "Datei anhängen". Ist aber wohl auch "net dat Jelbe vons Ei".

Zitat von de twilling
Wenigestens 1 Feuerlöscher in der Mühle vorhanden???[/quote]Na mit einem dürftest du wohl kaum hinkommen. Ob die im Brandfalle nützlich sind, darf bezweifelt werden. Das Problem ist aber ein anders: wenn die Bude tatsächlich mal abfackelt (vielleicht auch nur ein kleiner Teil) und Du willst von der Brandkasse Schadenersatz haben, dann musste erst mal nen Riesenkatalog von Fragen beantworten - u.a. ob auch eine angemessene/ausreichende Anzahl von FL vorhanden war. Wenn nicht, kann man Pech haben und guckt in die Röhre.

Beim Abschluß einer Feuerversicherung lässt man sich am besten von einem Brandschutzsachverständigen beraten. Die Versicherungen machen das aber auch selber.

So, und deshalb haben wir 8 Feuerlöscher. Gemäß DIN-Norm 14406 Teil 4 müssen Feuerlöscher alle 2 Jahre geprüft werden und bekommen eine amtliche Plakette (wie TÜV), das kostet richtig!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

06.12.2011 21:39
#3 RE: Brandschutz in Mühlen heute Zitat · Antworten

Naja, das Erste ist die bauliche und technische Brandverhütung bzw. die Verringerung der Brandwahrscheinlichkeit... also z.B. Schmierintervalle von Lagern festlegen und einhalten, nen Revisionsplan aufstellen und einhalten... Wo es geht, Brandlast verringern. Also, Stroh und Heu eben NICHT in der Mühle lagern (Gruß an die Paltrockmüller nach Kleinziethen und Grünefeld)...

Und wenn es dann tatsächlich zum Brandfall kommt, muss sicher sein, dass der Brand begrenzt und beherrschbar bleibt. Dafür sollte die Feuerwehr sich in und am Objekt auskennen. Wo kommt Wasser her, wie ist der Grundriss, wo sind Gefährdungen. Wie hoch ist die Mühle, welche Druckerhöhung muss an Bord sein wenn eine Chance auf Löschen bestehen soll.

Handfeuerlöscher halte ich übrigens für die meisten in Mühlen auftretenden Ereignisse für absolut ungeeignet - allerdings ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass ein Besucher in der Mühle eine Zeitung abfackelt... da will man sich natürlich nicht vorwerfen lassen müssen, dass kein Feuerlöscher zur Hand war. Immerhin ist's ja auch nen Vorteil wenn man dank vorschriftsmäßiger Löscher ne Versicherung ausgezahlt bekommt, auf die man sonst keinen Anspruch hätte. Die Anschaffung plus laufende Kosten muss man innerlich einfach als Teil der Versicherungsprämie wegbuchen, dann passt das auch, oder?



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz