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Zitat von de twilling....und so schön unübersichtlich
Tja, was willste machen, wenn die Forenobersten nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen pro Beitrag zulassen? Als Ausweg könnte man ein PDF-File machen und als "Datei anhängen". Ist aber wohl auch "net dat Jelbe vons Ei".
Zitat von de twillingWenigestens 1 Feuerlöscher in der Mühle vorhanden???[/quote]Na mit einem dürftest du wohl kaum hinkommen. Ob die im Brandfalle nützlich sind, darf bezweifelt werden. Das Problem ist aber ein anders: wenn die Bude tatsächlich mal abfackelt (vielleicht auch nur ein kleiner Teil) und Du willst von der Brandkasse Schadenersatz haben, dann musste erst mal nen Riesenkatalog von Fragen beantworten - u.a. ob auch eine angemessene/ausreichende Anzahl von FL vorhanden war. Wenn nicht, kann man Pech haben und guckt in die Röhre.
Beim Abschluß einer Feuerversicherung lässt man sich am besten von einem Brandschutzsachverständigen beraten. Die Versicherungen machen das aber auch selber.
So, und deshalb haben wir 8 Feuerlöscher. Gemäß DIN-Norm 14406 Teil 4 müssen Feuerlöscher alle 2 Jahre geprüft werden und bekommen eine amtliche Plakette (wie TÜV), das kostet richtig!
Naja, das Erste ist die bauliche und technische Brandverhütung bzw. die Verringerung der Brandwahrscheinlichkeit... also z.B. Schmierintervalle von Lagern festlegen und einhalten, nen Revisionsplan aufstellen und einhalten... Wo es geht, Brandlast verringern. Also, Stroh und Heu eben NICHT in der Mühle lagern (Gruß an die Paltrockmüller nach Kleinziethen und Grünefeld)...
Und wenn es dann tatsächlich zum Brandfall kommt, muss sicher sein, dass der Brand begrenzt und beherrschbar bleibt. Dafür sollte die Feuerwehr sich in und am Objekt auskennen. Wo kommt Wasser her, wie ist der Grundriss, wo sind Gefährdungen. Wie hoch ist die Mühle, welche Druckerhöhung muss an Bord sein wenn eine Chance auf Löschen bestehen soll.
Handfeuerlöscher halte ich übrigens für die meisten in Mühlen auftretenden Ereignisse für absolut ungeeignet - allerdings ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass ein Besucher in der Mühle eine Zeitung abfackelt... da will man sich natürlich nicht vorwerfen lassen müssen, dass kein Feuerlöscher zur Hand war. Immerhin ist's ja auch nen Vorteil wenn man dank vorschriftsmäßiger Löscher ne Versicherung ausgezahlt bekommt, auf die man sonst keinen Anspruch hätte. Die Anschaffung plus laufende Kosten muss man innerlich einfach als Teil der Versicherungsprämie wegbuchen, dann passt das auch, oder?