Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Wettmelken am Gummieuter, Stiefel- oder Milchkannenweitwurf ... na ja, kennt man schon.
Aber beim Mühlenfest in Thuine/Emsland gab's ganz was Besonderes:
Schokokuss-Zielwerfen
(früher nannte man die Dinger wohl Negerküsse)
Ein Depp stand auf der "Bühne" (Treckeranhänger) und sollte mit dem Mund die auf ihn geworfenen Schokoküsse fangen, Hände waren nicht erlaubt. Der Vorsitzende vom MüV höchst persönlich verteilte einige Packungen Schokoküsse im Publikum. Dann durfte - immmer einer nach dem anderen - geworfen werden. Wenn der Kerl auf der Bühne 'ne volle Ladung an die Backe gekriegt hat (manchmal auch an den Hosenschlitz), wurde geklatscht und gejohlt.
Lülü-Mann war Ehrengast und bekam vom Bgmstr. auch einen Schokowurfkuss mit der speziellen Ankündigung: "Und nun, meine verehrten Damen und Herren, sind wir gespannt auf die Treffsicherheit des extra für uns weit angereisten Mühlenfachmanns Rüdiger Hagen aus Wedemark bei Hannover ..."
Den Dorfbewohnern hat das Mühlenfest gut gefallen. Etwas schade nur, dass die einzige Mühle das Modell einer BWM war, welches Lülü mitgebracht und als besondere Attraktion auf die "Bühne" (Treckeranhänger) gestellt hatte. Unabhängig davon wünsche ich den Thuiner Mühlenenthusiasten viel Erfolg bei der Beschaffung einer richtigen Mühle.
Zitat Schokokuss-Zielwerfen ...(früher nannte man die Dinger wohl Negerküsse)
Die Bezeichnung "Schoko" ist für einen Menschen mit dunkler Hautfarbe sicherlich ähnlich, wenn nicht NOCH diskriminierender als das Wort "Neger". Auch die Variante "Schaumkuss" scheidet m.E. aus weil sich das zu sehr nach "Abschaum" anhört und missverstanden werden könnte.
Was ist nun mit dem bekannten Markenprodukt "Grabower..."? Gibt es in Mecklenburg auf dem platten Land überhaupt noch Neg... äh, ich meine... also Menschen mit dunkler Hautfarbe??