Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 728 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
Lucmuehlest



Beiträge: 222

18.01.2012 20:26
Windmühle Völlenerfehn ist verschwunden. Zitat · Antworten

Hallo Mühlenfreunde zusammen,

jetzt Windmühle Völlenerfehn ist verschwunden. Schade. Das ist sehr trauig.

Klick: http://norddeutsche-muehlen.npage.de/mue...e_50292425.html

Glück zu
Carsten Lucht

De Molenaar



Beiträge: 285

18.01.2012 21:03
#2 RE: Windmühle Völlenerfehn ist verschwunden. Zitat · Antworten

Gib's ja nicht wie kann denn das? Ich dachte die Mühle soll als Erdholländer wieder aufgebaut werden?
Ich bin etwas fassungslos!
Schade das dort nun wohl alle Reste dieser tollen Mühle entsorgt worden sind.
Ein Dorf schaft seine Traditionen ab.

Glück Zu
Arno

ultratrieur



Beiträge: 2.209

18.01.2012 21:29
#3 RE: Windmühle Völlenerfehn ist verschwunden. Zitat · Antworten

Natürlich ist das irgendwie schade - so schade, wie es um jede Mühle ist, die verschwindet... aaaber was wäre die Perspektive für diesen Rest gewesen? Trauzimmer"mühle" in der Einfamilienhaussiedlung? Teestube und Dorfgemeinschaftszentrum am Wendehammer?

Zitat von In Anlehnung an Elton John
Her candle has burnt out long before... your legend never will...



Aber...

Zitat
Her footsteps will always follow her among Freisland's greenest grass...



Oder so ähnlich



Flo der Liebe

De Molenaar



Beiträge: 285

18.01.2012 23:59
#4 RE: Windmühle Völlenerfehn ist verschwunden. Zitat · Antworten

Ich werde ihr demnächst mal ein kleines Andenken setzen und sie in 1 zu 87 auf meine Modelbahn bauen auch wenn ich dort gar kein Völlenerfehn habe.

Ich finds trotzdem jammerschade das so mit der zeitgeschichte umgegangen wird. Naja nun ist es ein schönes großes Baugrundstück!!!

Mehltheuer



Beiträge: 699

19.01.2012 06:48
#5 RE: Windmühle Völlenerfehn ist verschwunden. Zitat · Antworten

Der aufgesetzte Achtkant wurde ja abmontiert und wird in Ahhausen beu Bersenbrück wieder aufgebaut....

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Lucmuehlest



Beiträge: 222

20.01.2012 22:11
#6 RE: Windmühle Völlenerfehn ist verschwunden. Zitat · Antworten

Hallo zusammen !

Immerhin verschwinden noch immer die Windmühlen, auch die schönsten. Mann muss noch immer für Pflege bleiben sorgen. Das Mühlensterben geht weiter.

Glück zu!
Carsten

Askop
Administrator


Beiträge: 610

21.01.2012 10:58
#7 RE: Windmühle Völlenerfehn ist verschwunden. Zitat · Antworten

Schon seltsam: Als der Bastard in Völlenerfehn noch stand, hat sich die halbe Mühlenwelt darüber lustig gemacht und aufgeregt. Dann wurde der aufgesetzte Achtkant demontiert und in Ahausen wieder aufgebaut. Spätestens hier hätte jedem halbwegs realitätsbewusstem Mühlenmenschen klar sein sollen, dass der Restrumpf keinen Verwendungszweck und weiteren Bestand haben dürfte und deshalb über kurz oder lang von der Bildfläche verschwindet. Genau das ist nun geschehen, und deshalb kann ich die jetzige Diskussion samt vergossener Krokodilstränen nicht ganz verstehen.
Tut mir leid, aber ich sehe das als 'n bissel schizophren und scheinheilig.

Zitat von De Molenaar
Ich werde ihr demnächst mal ein kleines Andenken setzen und sie in 1 zu 87 auf meine Modelbahn bauen

Uuups, WAS bitte würdest Du denn bauen wollen: die ursprüngliche Mühle oder den Bastard mit aufgesetztem Achtkant?

Ansonsten gibts ja in Ahausen bereits ein Andenken an Völlenerfehn, obgleich nicht 1:87.


Quelle: www.npage.de (Norddeutsche Mühlenhomepage von Carsten Lucht)

Hier zur Erinnerung der ursprüngliche Thread zu Völlenerfehn: Windmühle Ahausen aufbauen (Früher: Windmühle Völlenerfehn)

Glück zu!

Lucmuehlest



Beiträge: 222

21.01.2012 20:11
#8 RE: Windmühle Völlenerfehn ist verschwunden. Zitat · Antworten

Hallo zusammen !!

Warum ? Windmühle Völlenerfehn (Früher: Wallholländer) abgerissen. Warum, warum?

Kein Infomationen, kein Antwort. Warum ?

Glück zu!
Carsten

«« Mühlenbuch
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz