Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.011 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

31.03.2012 22:48
Keine Zwillinge, wohl aber Geschwister? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Region Hannover / Braunschweig / Hildesheim. Aber wo genau? Übrigens auch mal wieder ein schönes Beispiel für zweiflügeligen Betrieb - auf den Segelgattern am Bock ist Tuch drauf!

Zitat von Werbung: http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?View...em=220981801869



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.04.2012 09:53
#2 RE: Keine Zwillinge, wohl aber Geschwister? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Übrigens auch mal wieder ein schönes Beispiel für zweiflügeligen Betrieb - auf den Segelgattern am Bock ist Tuch drauf!

Die Tücher sehe ich auch, aber ist das ein eindeutiger Beweis für den Betrieb? Vielleicht hatte der Müller ja bloß keine Lust zum Abnehmen der Tücher und läßt sie seit 5 oder mehr Jahren zusammen mit der stillgelegten Mühle verrotten?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

01.04.2012 10:56
#3 RE: Keine Zwillinge, wohl aber Geschwister? Zitat · Antworten

Ja, und vermutlich ist der Holländer im Hintergrund auch keine echte Mühle, sondern nur Bockwindmüllers Garten- oder Spielmühle?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.04.2012 11:19
#4 RE: Keine Zwillinge, wohl aber Geschwister? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Ja, und vermutlich ist der Holländer im Hintergrund auch keine echte Mühle, sondern nur Bockwindmüllers Garten- oder Spielmühle?

Aber hallo, sonst gehts noch? Soll das Dorf so viele Mahlgäste gehabt haben, dass neben der HWM auch noch eine BWM mit Gewinn existieren konnte?

Zumindest kann man über die Problematik ja mal nachdenken, anstatt von vornherein als Absurdum lächerlich zu machen!

Glück zu!

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

01.04.2012 12:17
#5 Laatzen/Region Hannover Zitat · Antworten

Bockmühle von 1812-1925 und Holländermühle 1872-1940er Jahre...

Carsten



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

01.04.2012 19:48
#6 RE: Keine Zwillinge, wohl aber Geschwister? Zitat · Antworten

Zitat
Soll das Dorf so viele Mahlgäste gehabt haben, dass neben der HWM auch noch eine BWM mit Gewinn existieren konnte?



Kleines Beispiel: das olle uns allen (?) bekannte Cammer bei Belzig hatte zu Zeiten wo es da ca. 500 bis 600 Einwohner gab, sage und sc hreibe drei Windmühlen und eine Wassermühle. Allesamt keine Gartenmühlchen, sondern vollwertige Mahlmühlen!! Nur weil Straupitz mit 1 Holländer und 1 Wassermühle unterversorgt war, heißt das ja nix .

Grüßli



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.04.2012 22:13
#7 RE: Laatzen/Region Hannover Zitat · Antworten

Zitat von RMarchiv
Bockmühle von 1812-1925 und Holländermühle 1872-1940er Jahre...

Danke! Falls die Aufnahme von 1926 oder später ist, wäre die BWM bereits außer Betrieb gewesen ... trotz Segeltuch.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.04.2012 06:17
#8 RE: Laatzen/Region Hannover Zitat · Antworten

Das wird mir langsam zu akademisch hier . Wenn die BWM lt. Carsten bis 1925 existiert hat, hätte sie kaum 1926 mit Tuch abgelichtet werden können. Egal, ob sie nach ihrem Abriss nun noch betrieben wurde oder nicht .



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

02.04.2012 07:04
#9 RE: Laatzen/Region Hannover Zitat · Antworten

Vielleicht eine Geister-BWM mit geklauten Doktortitel?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.04.2012 11:32
#10 RE: Laatzen/Region Hannover Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Das wird mir langsam zu akademisch hier . Wenn die BWM lt. Carsten bis 1925 existiert hat, hätte sie kaum 1926 mit Tuch abgelichtet werden können.

Lieber eine akademische Diskussion als das ungeprüfte Nachplappern einer unbewiesenen Aus-dem Bauch-heraus-Behauptung.

Die (von mir aus akademische) Frage ist doch, was Carsten mit der Existenz der Mühle gemeint haben könnte: den Betrieb als Mühle oder deren Abriß?

Z.B. kann Lenin (Wladimir Iljitsch Uljanow) noch Jahrzehnte nach seinem Tod 1924 bzw. seiner "Existenz als Mensch" noch fotografiert werden. Warum also nicht auch eine Mühle nach ihrem Mühlentod? Es gibt doch zahlreiche Mühlen, die ebenfalls nur noch als Leichnam existieren, in vielen Fällen nur noch als Hülle bzw. Gebäude. Bei einigen erinnert nichts mehr an ihre frühere Existenz als Mühle wie z.B. die ehemalige Bonnaskenmühle in Cottbus, die heute heute ein Wohn- und Bürogebäude ist.

Falls aber Carsten mit "Existenz" tatsächlich das gänzliche Verschwinden der Mühle gemeint hat, dann könnte das Foto ja auch schon 1925 nach der Stillegung entstanden sein. Aaaber ... Genaueres weiß man vermutlich nicht, und deshalb bleibt die eine Hypothese wohl genauso unbewiesen wie die andere - also rein akademisch.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.04.2012 11:45
#11 RE: Laatzen/Region Hannover Zitat · Antworten

Zitat von Klaus
Es gibt doch zahlreiche Mühlen, die ebenfalls nur noch als Leichnam existieren, in vielen Fällen nur noch als Hülle bzw. Gebäude.

Äh ja, richtig - ich vergaß! Und die haben auch z.T. Tuch auf den Flügeln... und die drehen sich manchmal sogar im Takt der völkischen äh nein... sorry Volksmusik wollte ich sagen.

Zitat von http://www.noz.de/lokales/54734511/das-muellern-bewusst-erleben



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.04.2012 11:53
#12 Jetzt nochmal was zu Laatzen Zitat · Antworten

Bei meinen Nachforschungen im Netz bin ich noch über die hier gestolpert: Laatzen, OT Oesselse. Das ist wohl aber nicht die, die Carsten meinte??

Zitat von http://www.myheimat.de/laatzen/kultur/mu...e-d1255667.html



Größere Bilder und ein kurzer informativer Text auf der verlinkten Quelle



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.04.2012 13:09
#13 RE: Jetzt nochmal was zu Laatzen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Das ist wohl aber nicht die, die Carsten meinte??

Warum nicht? Es gibt doch m.E. recht eindeutige Gemeinsamkeiten: z.B. der Bretterzaun, z.B. die Verkleidung des Bocks bzw. Bedachung der Standfinken, z.B. der angelaschte Sterz. Gerade der zweiteilige Sterz dürfte ein klares Indiz dafür sein, dass alle Bilder die gleiche Mühle zeigen. Oder was spräche dagegen?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.04.2012 13:40
#14 RE: Jetzt nochmal was zu Laatzen Zitat · Antworten

Zitat von Klaus
Oder was spräche dagegen?

Das fehlende Segeltuch auf den Bildern aus den 70ern



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.04.2012 15:28
#15 RE: Jetzt nochmal was zu Laatzen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Das fehlende Segeltuch auf den Bildern aus den 70ern

Glück zu!

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.04.2012 16:13
#16 RE: Laatzen/Region Hannover Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Und die haben auch z.T. Tuch auf den Flügeln... und die drehen sich manchmal sogar im Takt der völkischen äh nein... sorry Volksmusik wollte ich sagen.

Passend zur Überschrift dann diese Aussage im Artikel: "Ziel des Deutschen Mühlentages ist es, zusammen mit dem Denkmalschutz die alte Kulturtechnik des Müllerns wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zurückzubringen." Siehe: www.noz.de/lokales/54734511/das-muellern-bewusst-erleben
Der frühere Mühlenalltag mit volkstanzenden Müller muss doch anscheinend recht lustig gewesen sein???!!!

Glück zu!

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

02.04.2012 19:37
#17 Laatzen, OT Oesselse Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Bei meinen Nachforschungen im Netz bin ich noch über die hier gestolpert: Laatzen, OT Oesselse. Das ist wohl aber nicht die, die Carsten meinte??[...]



Nein, denn die Mühle in Oesselse stand ja noch viel länger.
Die BWM von den "Zwillingsmühlen" stand doch nur bis 1925.



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz