Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Region Hannover / Braunschweig / Hildesheim. Aber wo genau? Übrigens auch mal wieder ein schönes Beispiel für zweiflügeligen Betrieb - auf den Segelgattern am Bock ist Tuch drauf!
Zitat von ultratrieurÜbrigens auch mal wieder ein schönes Beispiel für zweiflügeligen Betrieb - auf den Segelgattern am Bock ist Tuch drauf!
Die Tücher sehe ich auch, aber ist das ein eindeutiger Beweis für den Betrieb? Vielleicht hatte der Müller ja bloß keine Lust zum Abnehmen der Tücher und läßt sie seit 5 oder mehr Jahren zusammen mit der stillgelegten Mühle verrotten?
Zitat Soll das Dorf so viele Mahlgäste gehabt haben, dass neben der HWM auch noch eine BWM mit Gewinn existieren konnte?
Kleines Beispiel: das olle uns allen (?) bekannte Cammer bei Belzig hatte zu Zeiten wo es da ca. 500 bis 600 Einwohner gab, sage und sc hreibe drei Windmühlen und eine Wassermühle. Allesamt keine Gartenmühlchen, sondern vollwertige Mahlmühlen!! Nur weil Straupitz mit 1 Holländer und 1 Wassermühle unterversorgt war, heißt das ja nix .
Das wird mir langsam zu akademisch hier . Wenn die BWM lt. Carsten bis 1925 existiert hat, hätte sie kaum 1926 mit Tuch abgelichtet werden können. Egal, ob sie nach ihrem Abriss nun noch betrieben wurde oder nicht .
Zitat von ultratrieurDas wird mir langsam zu akademisch hier . Wenn die BWM lt. Carsten bis 1925 existiert hat, hätte sie kaum 1926 mit Tuch abgelichtet werden können.
Lieber eine akademische Diskussion als das ungeprüfte Nachplappern einer unbewiesenen Aus-dem Bauch-heraus-Behauptung.
Die (von mir aus akademische) Frage ist doch, was Carsten mit der Existenz der Mühle gemeint haben könnte: den Betrieb als Mühle oder deren Abriß?
Z.B. kann Lenin (Wladimir Iljitsch Uljanow) noch Jahrzehnte nach seinem Tod 1924 bzw. seiner "Existenz als Mensch" noch fotografiert werden. Warum also nicht auch eine Mühle nach ihrem Mühlentod? Es gibt doch zahlreiche Mühlen, die ebenfalls nur noch als Leichnam existieren, in vielen Fällen nur noch als Hülle bzw. Gebäude. Bei einigen erinnert nichts mehr an ihre frühere Existenz als Mühle wie z.B. die ehemalige Bonnaskenmühle in Cottbus, die heute heute ein Wohn- und Bürogebäude ist.
Falls aber Carsten mit "Existenz" tatsächlich das gänzliche Verschwinden der Mühle gemeint hat, dann könnte das Foto ja auch schon 1925 nach der Stillegung entstanden sein. Aaaber ... Genaueres weiß man vermutlich nicht, und deshalb bleibt die eine Hypothese wohl genauso unbewiesen wie die andere - also rein akademisch.
Zitat von KlausEs gibt doch zahlreiche Mühlen, die ebenfalls nur noch als Leichnam existieren, in vielen Fällen nur noch als Hülle bzw. Gebäude.
Äh ja, richtig - ich vergaß! Und die haben auch z.T. Tuch auf den Flügeln... und die drehen sich manchmal sogar im Takt der völkischen äh nein... sorry Volksmusik wollte ich sagen.
Zitat von http://www.noz.de/lokales/54734511/das-muellern-bewusst-erleben
Zitat von ultratrieurDas ist wohl aber nicht die, die Carsten meinte??
Warum nicht? Es gibt doch m.E. recht eindeutige Gemeinsamkeiten: z.B. der Bretterzaun, z.B. die Verkleidung des Bocks bzw. Bedachung der Standfinken, z.B. der angelaschte Sterz. Gerade der zweiteilige Sterz dürfte ein klares Indiz dafür sein, dass alle Bilder die gleiche Mühle zeigen. Oder was spräche dagegen?
Zitat von ultratrieurUnd die haben auch z.T. Tuch auf den Flügeln... und die drehen sich manchmal sogar im Takt der völkischen äh nein... sorry Volksmusik wollte ich sagen.
Passend zur Überschrift dann diese Aussage im Artikel: "Ziel des Deutschen Mühlentages ist es, zusammen mit dem Denkmalschutz die alte Kulturtechnik des Müllerns wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zurückzubringen." Siehe: www.noz.de/lokales/54734511/das-muellern-bewusst-erleben Der frühere Mühlenalltag mit volkstanzenden Müller muss doch anscheinend recht lustig gewesen sein???!!!
Zitat von ultratrieurBei meinen Nachforschungen im Netz bin ich noch über die hier gestolpert: Laatzen, OT Oesselse. Das ist wohl aber nicht die, die Carsten meinte??[...]
Nein, denn die Mühle in Oesselse stand ja noch viel länger. Die BWM von den "Zwillingsmühlen" stand doch nur bis 1925.
Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!