Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 Kurioses und Vermischtes
Mehltheuer



Beiträge: 699

09.04.2012 15:55
Windmühle Exter Zitat · Antworten

PICT0098.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PICT0105.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PICT0109.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PICT0116.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Am Sonntag haben Säge und ich noch die Windmühle Exter angeschaut.

http://www.windmuehle-exter.de

Eigentlich eine schöne Mühle, die Sanierung vor ein paar Jahren hat viel Geld gekostet.
Die Ausführende Firma sitzt in Tonnenheide.

Was mir nicht gefalle hat:
-Die Lampenschirme auf dem Sackboden.
-Die Kleiderhaken am Aufhelfzeug.
-Die Bereitliegenden Getriebemotoren, um das Flügelkreuz elektrisch drehen zu lassen.

Den letzten Punkt betreffend habe ich dem Verein eine E-Mail geschrieben, der Typ
der uns Geführt hat, ist selber nicht davon begeistert, die E-Motoren einzusetzen.
Aber ein Vereinskollege will das ja so...

Das Rad mit dem Endlosseil haben die extra eingebaut, weil die das als Handaufzug
interpretiert haben.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

09.04.2012 16:28
#2 RE: Windmühle Exter Zitat · Antworten

Zitat
-Die Bereitliegenden Getriebemotoren um das Flügelkreuz elektrisch drehen zu lassen.
Den letzten Punkt betreffend habe ich dem Verein eine E-Mail geschrieben, der Typ
der uns Geführt hat, ist selber nicht davon begeistert die E-Motoren einzusetzen.
Aber ein Vereinskollege will das ja so...

Das Rad mit dem Endlosseil haben die extra eingebaut, weil die das als Handaufzug
interpretiert haben.

Na klar, der gleiche Schwachkopf hat sich in seinen Audi A6 wahrscheinlich auch Pedalen eingebaut, warum den eigentlichen Antrieb nutzen, wenn Pedalen es doch auch tun. Solche Typen müssten jeden Pfen äh Cent zurückzahlen, sollte es für die Mühle auch nur einen davon als Zuschüsse gegeben haben.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Mehltheuer



Beiträge: 699

09.04.2012 17:37
#3 RE: Windmühle Exter Zitat · Antworten

Ja so ist das.
Aber vielleicht kommen die Motoren wieder vom Kappboden.
In der MOTORmühle bei der Kurzflügeligen bräuchten wir Motoren oder in Bunde!

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.04.2012 18:57
#4 RE: Windmühle Exter Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Die Lampenschirme auf dem Sackboden.

Was ist das für ein Tisch unter der Lampe ... vielleicht für Biergläser bzw. Bewirtung? Dann würden die Lampen doch recht gut zum Gesamtkonzept passen: Kneipenmühle (oder Mühlenkneipe?). Dazu passen dann auch elektrisch angetriebene Flügel, damit dem Gast ordentlich was geboten wird ... auch bei Windstille.

Nachtrag: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Mühle auch als Hochzeitsmühle dient. Vielleicht deshalb der Tisch und die Lampen als "stilvolles Ambiente"? Die Elektro-Flügel würden auch zu diesem (leider sehr mühlenfremden) Konzept passen.

Glück zu!

Sägemüller



Beiträge: 208

09.04.2012 20:42
#5 RE: Windmühle Exter Zitat · Antworten

Leider sind die Aktiven da auf das "Große Vorbild Mühlenkreis M-L" reingefallen. Berater und ausfürhende Firma stammen auch von dort. Die Arbeiten Zimmerleute sind eigentlich gut ausgeführt, aber in Sachen Mühle ist da einiges schief gelaufen. Wer gemeit ist dürfte ja klar sein.

Schade ist nur, dass ich ziemlich begeister war, als ich die Mühle gesehen habe - von außen. Sie steht schön in der Landschaft, und macht einen guten Eindruck, aber was drinne ist ist wirklich so eine Sache, für die ich mich nicht begeistern kann.

Aber bald wird der Getriebemotor wohl nötig sein, wenn der Mühlenverein erstmal den Schoppen neben das Bachhaus gebaut hat

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.04.2012 09:41
#6 RE: Windmühle Exter Zitat · Antworten

Also wenn ich mir die Motörchen so anschaue, müssen wir uns wohl keine Sorgen machen, dass die das Flügelkreuz mal drehen - ich denke mal, die kann man gut für nen Sackaufzug gebrauchen .

Tja, ansonsten halte ich mich da vornehm zurück und danke meinen Vorrrednern, die alles Nötige zu diesem traurigen Thema gesagt haben!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.04.2012 13:22
#7 RE: Windmühle Exter Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Also wenn ich mir die Motörchen so anschaue, müssen wir uns wohl keine Sorgen machen, dass die das Flügelkreuz mal drehen

Da bin ich mir gar nicht so sicher. 1 kW würden zum Drehen mit ca. 1 - 2 U/min sicherlich ausreichen. Problematisch wäre allenfalls der Anlauf von null bis zum Erreichen der Nenndrehzahl, aber für das Problem gäbe es ja die Martinsche Riemenrutschkupplung.

Glück zu!

M. Müller



Beiträge: 25

09.05.2012 14:30
#8 RE: Windmühle Exter Zitat · Antworten

Die Mühle ist ja bei uns in der Nähe. So, wie ich das ganze dort sehe, läuft es wohl tatsächlich eher auf stilvolles Ambiente für Hochzeiten heraus denn auf Vermittlung historischer Müllereitechnik. Was ich nie begreifen werde: Warum kann man nicht einfach in einem betriebenen technischen Denkmal heiraten? Warum muß es erst immer halb in eine Kneipe umgebaut werden?
Ich kenne durchaus Mühlen, in denen das besser läuft. Dort findet die Hochzeit in des Müllers musealer (Ex-)Wohnstube statt. Wer will, kann sich dann auch noch die Mühle anschauen, die für den "Partybetrieb" dann auch nicht betriebsunfähig gemacht werden muß.

Mit Grüßen aus dem Hochstift!

Markus

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz