Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

12.04.2012 13:30
Bilau im Schnee Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich würd das Ding in Pommern suchen - aber wo genau??

Zitat von Werbung: http://www.ebay.de/itm/Foto-Flieger-Kame...=item2a1c0c40a8



Die Windrose sieht recht merkwürdig aus... wird doch keine Attrappe sein ?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.04.2012 19:01
#2 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Unabhängig von der Location mal was Anderes zu dem Bild:

Was sind das für seltsame Windrosenblätter?

Warum ist achtern nichts von Bremsseil/Steuerketten zu sehen?

Der Blechschlot am Nebengebäude (Sägewerk?) deutet auf eine Dampfmaschine hin. Doch warum steht er schief? Ist die Mühle vielleicht bereits außer Betrieb, was auch das fehlende Bremsseil erklären würde?

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

12.04.2012 21:30
#3 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Zitat
Warum ist achtern nichts von Bremsseil/Steuerketten zu sehen?
Der Blechschlot am Nebengebäude (Sägewerk?) deutet auf eine Dampfmaschine hin. Doch warum steht er schief? Ist die Mühle vielleicht bereits außer Betrieb, was auch das fehlende Bremsseil erklären würde?

ähm von welchen Bremsseil und welcher Steuerungskette hattest Du gesprochen?
Klicke aufs Bild!
Kogel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild: Mühle in Kogel, ist vom Landesverband Schleswig-Holstein / Hamburg
Die wird von innen gesteuert, dort ist es immer schön trocken und warm und die Anbauten sind da auch nicht im Weg



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

12.04.2012 22:01
#4 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
Mühle in Kogel ... Die wird von innen gesteuert, dort ist es immer schön trocken und warm und die Anbauten sind da auch nicht im Weg



Wie sehr sich ein Mühlenstandort doch ändern kann, damals gabs nicht einen einzigen Strauch in der Nähe der Mühle.

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

12.04.2012 22:24
#5 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Zitat
Wie sehr sich ein Mühlenstandort doch ändern kann, damals gabs nicht einen einzigen Strauch in der Nähe der Mühle.

äöhm da muss ich Dir leider Widersprechen, siehe hier ein paar Bilder kurz nach der Restaurierung! Und Hand ab!

P5161523.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P5161524.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P5161525.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P5161527.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bilder: Axel Strunge



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

13.04.2012 17:29
#6 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Zitat von Flachmüller
äöhm da muss ich Dir leider Widersprechen, siehe hier ein paar Bilder kurz nach der Restaurierung!

Okay, ich sehe die Bilder. Ich sehe aber auch Bäume und Sträucher, doch davon gab es auf dem Schneebild keinen einzigen. Deshalb verstehe ich den Widerspruch (noch) nicht.
Dabei habe ich Dich und das Lülü-Gerippe gar nicht zum veränderten Mühlenbiotop mitgerechnet.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.04.2012 22:45
#7 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Das Schneebild ist doch aber nicht Kogel - oder hab ich jetzt den totalen Knick in der Optik??

Übrigens gab's noch ne andere Möglichkeit, Jalousie und Presse von innen zu bedienen: durchbohrte Königswelle mit Steuergestänge drin. Leider wohl nur ein Mal gebaut und davon außer ein paar Eisentrümmern nix mehr von erhalten. (Ypperne Mølle, Nyker auf Bornholm / DK)



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

14.04.2012 10:01
#8 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Das Schneebild ist doch aber nicht Kogel - oder hab ich jetzt den totalen Knick in der Optik??

Also ich bin schon der Meinung, dass Axel das Schneebild als Kogel identifiziert hat. Welchen Sinn hätten sonst wohl seine Postings und Fotos?

Glück zu!

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

14.04.2012 19:48
#9 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Also ich bin schon der Meinung, dass Axel das Schneebild als Kogel identifiziert hat. Welchen Sinn hätten sonst wohl seine Postings und Fotos?

Mann inne Tönn, ich habe Kogel ausgesucht, weil auch die keinerlei Steuerketten oder Bremshebel von außen hat. wollte damit nur sagen das es nicht immer unbedingt heißt wenn man solcherlei Sachen nicht sieht, das die Mühle deshalb nicht mehr funktionsfähig sei. Ich glaube wenn Carsten gleich an den Rechner kommt, sagt er uns um welche Mühle es sich handelt.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

ultratrieur



Beiträge: 2.209

14.04.2012 19:48
#10 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Nein, er wollte damit nur zeigen, dass es auch andere Mühlen gibt, wo vorne Bilau ist und hinten nix baumelt. Das Schneebild ist DEFINITIV nicht Kogel!



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

14.04.2012 23:29
#11 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Nein, er wollte damit nur zeigen, dass es auch andere Mühlen gibt, wo vorne Bilau ist und hinten nix baumelt. Das Schneebild ist DEFINITIV nicht Kogel!

Richtisch



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

15.04.2012 18:03
#12 RE: Bilau im Schnee Zitat · Antworten

Zitat
Ich würd das Ding in Pommern suchen - aber wo genau??

Könnte die Mühle in Alt-Tellin sein, aber 100%ig bin ich mir nicht sicher, da kann der Zwillings Ingo sicherlich mehr zu sagen



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

RMarchiv
Co-Admin


Beiträge: 276

15.04.2012 21:47
#13 Pommern oder Ostpreußen ??? Zitat · Antworten

Also Alt-Tellin hat die Ventis erst 1954 bekommen. Da waren die Uniformen auf dem Bild aber schon aus der Mode
Ich würde auch auf Pommern oder Ostpreußen tippen..wie gesagt..tippen...

Zitat von Flachmüller
Könnte die Mühle in Alt-Tellin sein, aber 100%ig bin ich mir nicht sicher, da kann der Zwillings Ingo sicherlich mehr zu sagen



Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz