Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Unabhängig von der Location mal was Anderes zu dem Bild:
Was sind das für seltsame Windrosenblätter?
Warum ist achtern nichts von Bremsseil/Steuerketten zu sehen?
Der Blechschlot am Nebengebäude (Sägewerk?) deutet auf eine Dampfmaschine hin. Doch warum steht er schief? Ist die Mühle vielleicht bereits außer Betrieb, was auch das fehlende Bremsseil erklären würde?
Zitat Warum ist achtern nichts von Bremsseil/Steuerketten zu sehen? Der Blechschlot am Nebengebäude (Sägewerk?) deutet auf eine Dampfmaschine hin. Doch warum steht er schief? Ist die Mühle vielleicht bereits außer Betrieb, was auch das fehlende Bremsseil erklären würde?
ähm von welchen Bremsseil und welcher Steuerungskette hattest Du gesprochen? Klicke aufs Bild! Kogel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild: Mühle in Kogel, ist vom Landesverband Schleswig-Holstein / Hamburg Die wird von innen gesteuert, dort ist es immer schön trocken und warm und die Anbauten sind da auch nicht im Weg
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Zitat von FlachmüllerMühle in Kogel ... Die wird von innen gesteuert, dort ist es immer schön trocken und warm und die Anbauten sind da auch nicht im Weg
Wie sehr sich ein Mühlenstandort doch ändern kann, damals gabs nicht einen einzigen Strauch in der Nähe der Mühle.
Zitat von Flachmülleräöhm da muss ich Dir leider Widersprechen, siehe hier ein paar Bilder kurz nach der Restaurierung!
Okay, ich sehe die Bilder. Ich sehe aber auch Bäume und Sträucher, doch davon gab es auf dem Schneebild keinen einzigen. Deshalb verstehe ich den Widerspruch (noch) nicht. Dabei habe ich Dich und das Lülü-Gerippe gar nicht zum veränderten Mühlenbiotop mitgerechnet.
Das Schneebild ist doch aber nicht Kogel - oder hab ich jetzt den totalen Knick in der Optik??
Übrigens gab's noch ne andere Möglichkeit, Jalousie und Presse von innen zu bedienen: durchbohrte Königswelle mit Steuergestänge drin. Leider wohl nur ein Mal gebaut und davon außer ein paar Eisentrümmern nix mehr von erhalten. (Ypperne Mølle, Nyker auf Bornholm / DK)
Zitat von AskopAlso ich bin schon der Meinung, dass Axel das Schneebild als Kogel identifiziert hat. Welchen Sinn hätten sonst wohl seine Postings und Fotos?
Mann inne Tönn, ich habe Kogel ausgesucht, weil auch die keinerlei Steuerketten oder Bremshebel von außen hat. wollte damit nur sagen das es nicht immer unbedingt heißt wenn man solcherlei Sachen nicht sieht, das die Mühle deshalb nicht mehr funktionsfähig sei. Ich glaube wenn Carsten gleich an den Rechner kommt, sagt er uns um welche Mühle es sich handelt.
Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur! Qualität seit 1318
Nein, er wollte damit nur zeigen, dass es auch andere Mühlen gibt, wo vorne Bilau ist und hinten nix baumelt. Das Schneebild ist DEFINITIV nicht Kogel!
Zitat von ultratrieurNein, er wollte damit nur zeigen, dass es auch andere Mühlen gibt, wo vorne Bilau ist und hinten nix baumelt. Das Schneebild ist DEFINITIV nicht Kogel!
Richtisch
Also Alt-Tellin hat die Ventis erst 1954 bekommen. Da waren die Uniformen auf dem Bild aber schon aus der Mode Ich würde auch auf Pommern oder Ostpreußen tippen..wie gesagt..tippen...
Zitat von FlachmüllerKönnte die Mühle in Alt-Tellin sein, aber 100%ig bin ich mir nicht sicher, da kann der Zwillings Ingo sicherlich mehr zu sagen
Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben austauscht, erhält man das Wort Bier!