Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 499 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
Willem Roose



Beiträge: 14

15.04.2012 22:11
Was ist hier los? Zitat · Antworten

Einer sonderbaren Aufnahme; Was ist hier los? Die Flügel sind zu kurz, sehen aus wie eine Attrappe aber... es gibt doch Segel. 'Schau-Segel'? Is diese Mühle hier richtig in betrieb? Warum auf dieser weise?? Die Flügel sehen kaum (eigentlich überhaupt nicht) betriebsfäich aus. Wer weiss mehr???

http://www.molens.eu/index.php?PageID=3&L=16&D=134&M=5299

Veel groeten uit Holland!

Willem

ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.04.2012 17:04
#2 RE: Was ist hier los? Zitat · Antworten

Hallo Willem,

ich kann Dir das auch nicht erklären! Die Windrose sieht nach "Kühl" aus - also das Modernste was der Windmühlenbau in Deutschland vor 1945 zu bieten hatte. In Kombination mit Steert und zu kurzen und zudem total flachen "Oudhollands" vollständig rätselhaft!



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

16.04.2012 18:42
#3 RE: Was ist hier los? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Die Windrose sieht nach "Kühl" aus

Also die WR ... die wurde 1945 ... peng peng ... weggeschossen ... und nicht mehr aufgebaut.
Gugge hier: www.altstadt-dinslaken.de/Geschichte/1822Windmuehle.htm

Ich glaube, Willem meint eher den heutigen Zustand (ohne WR):


Foto: www.muehlen-dgm-ev.de/pages/Detailed/1333.php

Nach diversen Recherchen im Internet soll die Hiesfelder Windmühle windgängig und mahlfähig sein.

Öffnungszeiten: jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 bis 14.00 Uhr (bei Wind mit Mahlbetrieb), Führungen von Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung unter Tel.: 02064/94188 oder 96747
Quelle: www.muehlen-dgm-ev.de/pages/Detailed/1333.php

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.04.2012 23:02
#4 RE: Was ist hier los? Zitat · Antworten

Also ich will ja nicht den Sprecher von Willem geben aber m.E. meint er das alte Foto von molens.eu , da sieht man die Mühle mit eben dieser Kühl-Windrose, Stert und viel zu kurzen Segelgatterflügeln, wo aber sowas wie Tuch aufgespannt ist. Die Flügel machen nen echt platten Eindruck.

Heute sieht die Mühle eben so etwas belanglos aus - nicht Fisch, nicht Fleisch. Nix zum meckern, aber auch nichts, wo man besonders dolle Fragen hat. Das sieht bei der alten Ansicht schon ganz anders aus!



Flo der Liebe

Willem Roose



Beiträge: 14

17.04.2012 13:08
#5 RE: Was ist hier los? Zitat · Antworten

Genau Florian, natürlich geht's mir um die alte s/w-foto. Heute sieht die Mühle (und sicher das Flügelkreuz) ganz nett aus. Grüsse, Willem

Veel groeten uit Holland!

Willem

ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.04.2012 13:42
#6 RE: Was ist hier los? Zitat · Antworten

Ich habe gerade mit dem LüLü-Mann Rüdiger telefoniert. Er meinte, dass da ein Anbau an der Mühle dran war (Motorhaus?), wegen dem die Flügel kürzer sein mussten... Kann ich mir nicht so recht vorstellen - vor allem, was macht man, wenn die Flügel gerade auf einer Seite stehen, wo man nicht eben zum Absegeln aufs Dach steigen kann?



Flo der Liebe

De Molenaar



Beiträge: 285

17.04.2012 15:07
#7 RE: Was ist hier los? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
was macht man, wenn die Flügel gerade auf einer Seite stehen, wo man nicht eben zum Absegeln aufs Dach steigen kann?



Dasgleiche was die lechtinger auch machen! Ne Leiter anhängen!
Es gab also auch schon in früherer zeit Kurzflügelmühlen mit Segelgatter!
Vieleicht war das das Vorbild für die Lechtinger renovierung?!

Glück Zu

Arno

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz