Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Windmühlen
Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.05.2012 15:02
Unbekannte Jalousieregulierung von 18hundertnochwas Zitat · Antworten

Das war mir bis dato völlig unbekannt:

Ein gewisser W. Otto, Mühlenmeister in Zossen/Brandenburg, war mit seiner Hecht'schen Federzugjalousie nicht zufrieden und hat deshalb eine eigene

Zitat
Selbstthätige Zug - Jalousie - Regulirung

erfunden, als Deutsches Reichspatent angemeldet und an mehreren Mühlen verbaut.

Die Besonderheiten sind:

1. Wellkopf und Rutenwelle müssen nicht durchbohrt werden, dadurch leichte Nachrüstung (z.B. für Kurzflügelmühlen )
2. die Steuerung kann händisch per Kette im Innern der Mühle erfolgen
3. die Regulierung funktioniert angeblich ohne Fliehkraft der Zuglatten

Quelle: Deutscher Müller, Jahrg. XIX, No. 2, Januar 1899 (als PDF-Scans unten angehängt)

Leider kann ich aus der Zeichnung (es gibt nur die eine) das Funktionsprinzip nicht erkennen. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, sind das die Flügel "von hinten" bzw. aus Sicht der Mühle.

Laut Referenzliste (Siehe File Nr. 2) wurden die meisten Anlagen in Brandenburg nachgerüstet, aber auch im Braunschweigischen (Bleckenstedt) und sogar am Niederrhein (Kleve/Ortsteil Rindern).

Wäre toll, wenn hier jemand etwas Genaueres weiß zu der Otto'schen Erfindung und etwas Licht in das Dunkel der Funktionsweise bringen könnte.

Ach ja und zu guter Letzt: Gibt es eventuell sogar irgendwo noch Reste in realo zu bestaunen?

Glück zu!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zugjalousie-Regulierung von W.Otto, 1899, S. 1.pdf
Zugjalousie-Regulierung von W.Otto, 1899, S. 2.pdf
Zugjalousie-Regulierung von W.Otto, 1899, S. 3.pdf
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz