Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 463 mal aufgerufen
 Windmühlen
ultratrieur



Beiträge: 2.209

30.04.2012 14:32
Stelle zur Diskussion - Sicherung BWM Zitat · Antworten

Heute bekam ich per Mail drei Fotos einer denkmalgerechten Sicherungsmaßnahme, die verhindern soll, dass ein BWM-Kasten im brandenburgischen Süden "auf die Nase" fällt. Der Kasten lässt sich so definitiv nicht mehr vor Wind drehen und das Ganze macht den Eindruck, als handelt es sich nicht um eine temporäre Installation sondern um den Schlusspunkt einer Sanierung - "So bleibt das jetzt erstmal".

Was haltet Ihr davon??



Flo der Liebe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Foto0737.jpg  Foto0739.jpg  Foto0746.jpg 
Askop
Administrator


Beiträge: 610

30.04.2012 16:35
#2 RE: Stelle zur Diskussion - Sicherung BWM Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
denkmalgerechte Sicherungsmaßnahme ... Was haltet Ihr davon??

Schwer zu sagen! Natürlich könnte man jetzt sofort motzen und den Sachverstand der Verantwortlichen unter Mitwirkung der staatl. Denkmalschützer anzweifeln. Aber das Beispiel Karoxbostel (danke Onno!) hat mir etwas die Augen geöffnet und mich erkennen lassen, dass bei historischen Mühlen offensichtlich ein Unterschied gemacht wird zwischen "Mühle als Baudenkmal" und "Mühle als technisches Denkmal".

Wenn der BWM-Kasten als Baudenkmal angesehen wird, wäre gegen die Dauersicherung vermutlich nichts einzuwenden. Am technischen Denkmal aber bestenfalls eine zeitweilige Not(sicherungs)lösung, um das Schlimmste (Umfallen) zu verhindern.
Oder?

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz