Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.05.2012 17:53
Rheinschiffsmühle Ginsheim gesunken! Zitat · Antworten

Zitat von Deutscher Müller, Jahrg. XVIII, S. 366 vom 12.11.1898
Von den in Ginsheim im Rheinstrom verankerten Rheinmühlen wurde die Mühle des Herrn Gg. Stabel IV leck und sank am 30. Okt. unter. Hierbei zog sie auch die Herrn Joh. Büttner gehörige Mühle, die mit der ersteren zusammengekuppelt war, mit in den Strom. Die Müllergesellen konnten sich retten, ebenso konnten von der zuletzt gesunkenen Mühle die auf ihr lagernden Getreide-Vorräte in Sicherheit gebracht werden. Von der ersten Mühle wurde dagegen nichts gerettet.

Nomen est omen? Na hoffentlich nicht!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

01.05.2012 18:25
#2 RE: Rheinschiffsmühle Ginsheim gesunken! Zitat · Antworten

Das ist ja mal eine fiese Überschrift!! Aber zum Glück geht es ja nicht um DIE Ginsheimer Schiffsmühle!!

Hast Du eigentlich einen Deutschen Müller oder gar Altnazi Theodor Fritsch gefrühstückt - oder wo kommen die ganzen historischen Schmäckerchen her???



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.05.2012 19:06
#3 RE: Rheinschiffsmühle Ginsheim gesunken! Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Hast Du eigentlich einen Deutschen Müller oder gar Altnazi Theodor Fritsch gefrühstückt - oder wo kommen die ganzen historischen Schmäckerchen her???

Gaaanz falsch! Ich habe nicht nur "einen Deutschen Müller" sondern drei (Bände 2x 1898 / 1x 1899). War von mir aber angegeben. Guggst Du noch mal - ganz in Ruhe - die Zitatquellen an - sogar mit Seitennummer.

Ich sags ja immer: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

01.05.2012 22:31
#4 RE: Rheinschiffsmühle Ginsheim gesunken! Zitat · Antworten

Der "Untergang" hat dazu geführt das Bühler ein paar Jahre
später eine wunderbare und für Schiffmühlen hochkomplexe
Technik eingebaut hat.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.05.2012 23:56
#5 RE: Rheinschiffsmühle Ginsheim gesunken! Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Der "Untergang" hat dazu geführt das Bühler ein paar Jahre später eine wunderbare und für Schiffmühlen hochkomplexe Technik eingebaut hat.

Äh ... stehe jetzt etwas auf dem Schlauch und verstehe nicht.
Wie kann man in eine untergangene Schiffsmühle eine wunderbare hochkomplexe Technik einbauen? Ist die denn wieder gehoben worden?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

02.05.2012 13:14
#6 RE: Rheinschiffsmühle Ginsheim gesunken! Zitat · Antworten

Ich vermute, dass wegen des Untergangs eine neue Schiffsmühle her musste - und die war dann das tolle Bühler-Wunderwerk.

Reden wir in der Zeit und in diesem Zusammenhang eigentlich über die Schweizer Bühlers oder einen Teil der Frankfurter Simon-Bühler-Baumann (SBB), oder gar über Bühler Dresden??



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

02.05.2012 20:33
#7 RE: Rheinschiffsmühle Ginsheim gesunken! Zitat · Antworten

Zitat
Ich vermute, dass wegen des Untergangs eine neue Schiffsmühle her musste - und die war dann das tolle Bühler-Wunderwerk.

Richtig das war dann um 1906 das die Schiffmühle aufgerüstet wurde.
Es ist die Firma Bühler/Utzwil gemeint, die hat ja auch
bei Simon-Bühler-Baumann( Erstausrüstung der Hildebrandmühlen/FFM um 1912) ihre
Finger drin gehabt. So ähnlich wie bei Schmidt-Seeger oder Miag eine Zeitlang auch.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz