Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 638 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
ultratrieur



Beiträge: 2.209

12.04.2012 12:26
T'fleth hat den Kopp wieder drauf! Zitat · Antworten

Bei schönstem Bauwetter (windstill, sonnig und trocken) hat die VENTI AMICA soeben ihre Kappe zurück bekommen! Fast alles hat gepasst - es gab weder gebrochene Beine noch Fughölzer, es ist nichtmal ein Staubsauger in den nicht vorhandenen Fahrstuhlschacht gefallen . Dank schonmal den Winsener Bauleuten für die saubere und umsichtige Arbeit!

Fotos gibt's später ...

Grüßli und Gz!



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.04.2012 10:02
#2 Bilder aus Twielenfleth Zitat · Antworten

Jetzt hab ich das Kabel vom Fotoapparat wieder gefunden... man ist ja sooo abhängig von der Technik

Die Bilder liegen unter Bildergalerie > Windmühlen > Niedersachsen > Twielenfleth 12.04.2012



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.04.2012 10:37
#3 Die kopflose Zeit ist vorbei! Zitat · Antworten

Ja, die Presse war natürlich gestern auch wieder dabei...

Zitat von http://www.abendblatt.de/region/stade/ar...Windstille.html


Venti Amica: Balanceakt bei Windstille


Die Mühlenbauern müssen penible Vorarbeit beim Aufhängen leisten, der Kranführer Fingerspitzengefühl zeigen: Auf dem Luftweg zum oberen Abschluss der Mühle darf nichts die Haube samt Windrose aus dem Gleichgewicht bringen

(...)

Der Twielenflether Maschinenbauschlosser Dierk Vollmers und Florian Eickmann aus Stade, der von Beruf Müllerei- und Mühlentechniker ist, unterstützen die Mühlenbauer bei den meisten Handgriffen. Eickmann sagt, er sei absoluter Windmühlenfreak und die historische Technik der Venti Amica fasziniere ihn so sehr, dass er in den Mühlenverein eingetreten ist und wo es nötig ist, auch gern hilft.

Eickmann und Vollmers vermessen, loten aus, heben und rucken an den Halteketten, reichen den Mühlenbauern Werkzeuge, Keile und Zollstock bis alles für das Anheben vorbereitet ist.

Müller Noodt hält den Atem an. Der Kranführer gibt Gas. Der Boden neben dem Kran bebt, als er den Ausleger, der bis zu 160 Tonnen anheben kann, gefühlvoll millimeterweise nach oben schiebt.

"Halt! Stop!", ruft Mühlenbauer Kröger. Eine der Ketten ist zu dicht an der Windrose und könnte sie beschädigen. Das Geduldspiel mit Justieren und Nivellieren beginnt von vorn, Hein Noodt muss sich noch eine Zigarette anstecken. Die Blicke der inzwischen versammelten Schaulustigen sind ebenso gespannt nach oben gerichtet, wie die der Mühlenbauer als Kranführer Korodi den nächsten Versuch startet.

Behutsam führen und schieben die Männerhände die grüne Haube mit der weißen Windrose wie ein rohes Ei, als sie sachte vom Spezialgestell abhebt.

(...)

Sicher legen die Mühlenbauer sie auf die Parrierrollen des Drehkranzes und fädeln die drehbare Haube in ihre Führungsbahn ein. Das Lächeln und Strahlen des Müllers gibt allen Gewissheit. Sie haben Präzisionsarbeit und eine perfekte Leistung geliefert.




Na, diesmal pass'ts doch alles halbwegs ... auch wenn ich das mit dem Spezialfett wohl gestern nicht so ganz mit bekommen habe



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

15.04.2012 10:15
#4 RE: Bilder aus Twielenfleth Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Die Bilder liegen unter Bildergalerie > Windmühlen > Niedersachsen > Twielenfleth 12.04.2012

Interessant!

Kannst Du bitte mal die Bedachung/Beplankung von Kappe und Achtkant erklären?



Habe ich bislang noch an keiner anderen Mühle gesehen.

Glück zu!

Lucmuehlest



Beiträge: 222

15.04.2012 20:18
#5 RE: Bilder aus Twielenfleth Zitat · Antworten

Super

ultratrieur



Beiträge: 2.209

15.04.2012 22:10
#6 RE: Bilder aus Twielenfleth Zitat · Antworten

Zitat von Askop
Kannst Du bitte mal die Bedachung/Beplankung von Kappe und Achtkant erklären? Habe ich bislang noch an keiner anderen Mühle gesehen.

Das ist lackiertes Alublech. Ich werd Hein mal fragen, wie und wann es dazu gekommen ist. Gaaanz früher war wohl mal Reet drauf, das Blech ist schon älter und tut seinen Dienst ganz gut. Vielleicht stammt das ja aus der selben Schmiede wie die Alu-Windrose...



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.04.2012 18:17
#7 RE: Bilder aus Twielenfleth Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Das ist lackiertes Alublech.

Okay, sieht aber so aus, als hätte man die Blechtafeln mal einfach so aufeinander gelegt und genagelt ... ohne Falze. Ich frage mich, wie das wasserdicht sein kann?

Eine andere Frage wäre, ob sich die Beulen/Dellen im Blech hätten vermeiden lassen? Ich weiß, dass das schwierig ist. Deshalb wurde unsere Kappe absichtlich nicht vom Erbauer der Kappe (ein gewiss nicht schlechter Mühlenbauer) beblecht, sondern von einer darauf spezialisierten Dachklempnerei.

Straupitz - Kappenblech(0).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Straupitz - Kappenblech(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Straupitz - Kappenblech(2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Straupitz - Kappenblech(3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Straupitz - Kappenblech(4).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Straupitz - Kappenblech(5).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.04.2012 18:24
#8 RE: Bilder aus Twielenfleth Zitat · Antworten

Zitat
Ich frage mich, wie das wasserdicht sein kann?



Das funktioniert einfach deswegen weil Wasser meist nicht aufwärts läuft. Außerdem ist noch ne Unterspannbahn drunter.

Wieso sind denn Deine Holzschindeln eigentlich dicht - die sind doch auch nicht gefalzt?



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.04.2012 20:07
#9 RE: Bilder aus Twielenfleth Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
weil Wasser meist nicht aufwärts läuft.

Wirklich?
Aber es läuft eben meist nicht nur abwärts, sondern dabei dummerweise oft auch seitwärts. Da brauchts dann Falze/Rillen wie z.B. bei Dachpfannen oder breite Überdeckungen, was ich in H-T alles nicht entdecken kann.

Zitat von ultratrieur
Außerdem ist noch ne Unterspannbahn drunter.

Okay, dann brauchts keine große Überlappung.

Zitat von ultratrieur
Wieso sind denn Deine Holzschindeln eigentlich dicht - die sind doch auch nicht gefalzt?

Nicht gefalzt, aber doppelt überdeckt ... ähnlich wie Biberschwänze. Das ist ein ganz anderes System als in H-T.

Straupitz - Turmschindeln(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Straupitz - Turmschindeln(2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

30.04.2012 20:49
#10 T'flether Blecheindeckung Zitat · Antworten

Heute hab ich mal nachgefragt - die Erklärung für das Blech ist verblüffend einfach!

Bis um 1880 hatte die Mühle eine komplette Reeteindeckung (also Kappe und Achtkant) - dann entschloss sich der damalige Besitzer Noodt dazu eine Dampfmaschine anzuschaffen, deren Schornstein ungefär bis Hälfte Achtkant ging. Vernunft und Brandkasse forderten daraufhin gemeinsam, diesen Zustand zu ändern und das brennbare Reet gegen Blech auszutauschen.

Diese historische gefalzte Blecheindeckung war dann bis 1978 drauf - Reste davon finden sich noch heute als Recycling-Eindeckung des Vordachs und über der Gosse rechts neben der Mühle. Nach fast 100 Jahren in Wind und Wetter war aber nicht etwa das Blech "durch", sondern die alte Lattung war so vom Wurm zerfressen, dass kein Halten mehr rein zu bringen war und was Neues her musste.

Alu gab's irgendwo gut und günstig, also wurde das draufgebeppt und mit Unterzugbahn versehen. Nicht wirklich historisch und auch nicht wirklich schön - aber im Rahmen eines Mühlenbetriebs aus der Zeit heraus verständlich. Ich freu mich jedenfalls, dass nicht in einem Anfall von denkmalpflegerischer Umnachtung wieder verreetet wurde wie z.B. nebenan in Elm, wo das Geld zwar für die teuerste aller Dacheindeckungen reicht, dafür aber in Punkto funktionierender Windrose und Flügel gespart wird...

Zitat von http://www.niedersaechsische-muehlenstra...ndex.php?id=184



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

30.04.2012 23:14
#11 RE: T'flether Blecheindeckung Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Heute hab ich mal nachgefragt - die Erklärung für das Blech ist verblüffend einfach!

Klingt logisch und gut nachvollziehbar. Nur die Dellen im Blech ... ist aber auch schwierig, Tafelbleche krumm zu verlegen.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz