Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

04.05.2012 19:55
Maschinen säubern bzw. Pflegemittel Zitat · Antworten

Ich wollte mal fragen wie ihr die Maschinen so sauber bekommen habt.
In dem Threat zur Momü neben der Kurzflügeligen schon Thema gewesen,
hoffe ich auf etwas genauere Antworten.
Ausgangssituation sind die alte Ausmahlmaschine und der Walzenstuhl.
Wie gehe ich die Säuberung an? In meiner Lehrmühle haben wir dazu
Spüli oder "Reinigungsflüssigkeit" genommen und die HN-Stühle blitzten wieder.
Also was eignet sich?

Petroleum?
Diesel?
Waschbenzin?

Klaus schreibt etwas von Essig aber in welchem Mischungsverhältnis? Oder pur?
Mit Leinöl einreiben? Polieren?

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt im Moment, vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.


Anderes Thema sind (spezielle Frage für Schreiner), was für Rezepturen eignen sich da ganz gut?

Wieder anderes Thema sind Sackschnallen und Lederriemen, was eignet sich da?

Ich hoffe das ich ein paar fachkundige Antworten bekomme...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

04.05.2012 21:05
#2 RE: Maschinen säubern bzw. Pflegemittel Zitat · Antworten

Für lackierte und z.T. darunter gespachtelte Gussmaschinen würde ich devinitiv keinen Essig(reiniger) nehmen. Ist der Lack erstmal stumpf, bekommst Du das nie wieder hin - und Kalkablagerungen... wo sollen die denn außer vielleicht unterm Netzapparat herkommen?

Ich würde neben den von Klaus ja schon genannten Industriereinigern immer wieder zu Petroleum greifen!

Für alles Spielzeug aus Leder - also auch Riemen, Schnallen... Müllers Lederhose, und reicht regelmäßiges tränken mit Fett z.B. Sattelfett aus dem Reiterbedarf). Anbackungen von Teer oder Riemenwachs bekommt man weg gebügelt: Tuch oder Küchenpapier drüber, flach auf eine unempfindliche Unterlage und mit einem ollen Bügeleisen drüber. Die Batzen lösen sich dann auf, werden wenigstens zum Teil vom Gewebe aufgesaugt, werden aber zumindest flach und stören nicht mehr beim Lauf des Riemens.



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

04.05.2012 21:51
#3 RE: Maschinen säubern bzw. Pflegemittel Zitat · Antworten

Geht auch Melkfett?

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

04.05.2012 22:43
#4 RE: Maschinen säubern bzw. Pflegemittel Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Ausgangssituation sind die alte Ausmahlmaschine und der Walzenstuhl. Wie gehe ich die Säuberung an?

Ich denke mal, dass man die Frage gar nicht so pauschal beantworten kann. Es kommt auch auf die Sorte des Drecks an (Dreck ist nicht gleich Dreck) und auch auf den Untergrund (lackiert oder nicht). Vielleicht kannst das noch etwas genauer beschreiben.

Zitat von Mehltheuer
Geht auch Melkfett?

Welches Melkfett meinst Du? Das aus dem Kuhstall zum Eutereinreiben oder die Universalcreme aus der Drogerie?

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz