Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 273 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
Mehltheuer



Beiträge: 699

24.05.2012 19:46
Spatenausstellung Lechtingen Zitat · Antworten

http://www.noz.de/lokales/64200236/auf-d...ch-gut-ausruhen

Neuigkeiten von der Kurzflügelmühle. Finde die Ausstellung gelungen und ist ja auch nicht für immer geplant da drin zu lassen.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

24.05.2012 21:31
#2 RE: Spatenausstellung Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer
Finde die Ausstellung gelungen ...

Das mag ja sein, aber ich komme schon ins Grübeln. Wenn die Mühle ein hohler Vogel ohne Technik wäre - okay, dann bräuchte man sowas, um die Mühle für Besucher interessant zu machen, damit es überhaupt Besucher gibt. So wie in manchen Fällen eine Klompenwerkstatt, Kunstausstellung, Heimatmuseum und dergleichen mehr.

Aber Lechtingen? Das ist doch wohl immer noch eine funktionierende Mühle mit Technik, die auch ohne zusätzlichen mühlenfremden Schnickschnackgenügend Faszination und Anziehungskraft haben sollte. Aber nun gut, wenn man selber (die Lechtinger Vorstandsleute) wenig von der Attraktivität der eigenen Mühle überzeugt ist, dann muss man halt sowas tun.

Ich meine aber, die beste Idee ist das nicht, und ich würde es für besser und sinnvoller halten, wenn man Ausstellungen in einer Mühle hauptsächlich rund um das Thema "Mühlenkunde und Mühlenerhaltung" gestalten würde. An mühlenspezifischen Themen gäbe es doch bestimmt keinen Mangel.

Im Falle von Lechtingen könnte ich mir in dieser Hinsicht durchaus eine Zusammenarbeit mit Gundolf Scheweling vorstellen, der als Schriftleiter der DGM für den "Mühlstein" zuständig ist. G. Sch. hat unzählige Mühlenexkursionen mitgemacht, auch viele ausländische Mühlen besucht und vermutlich einen Fundus mit mehreren tausend Mühlenfotos. Im "Mühlstein" hat er ja öfters über seine Exkusionen berichtet, daraus ließen sich bestimmt gleich mehrere Austellungen zum Thema "Mühle" gestalten.

Oder warum nicht einmal eine Ausstellung über historische Mühlensäcke? So ein Sackmuseum gibt es ja bereits in Deutschland.
Oder eine Ausstellung "Mühlen ud Müller in der Kunst" (Gemälde, Lieder, Gedichte, Bücher usw.).
Oder eine Ausstellung "Verschwundene Mühlen im Osnabrücker Land".

Oder ... oder ... oder ... und und und ...

Kurz und knapp gesagt: Wer ein Schaubergwerk besucht, erwartet dort nicht unbedingt eine Ausstellung zur Landtechnik. Und im Marinemuseum Wilhelmshafen wird hoffentlich niemand auf die Idee kommen, in dem U-Boot mal eine Sammlung "Teddys aus aller Welt" zu zeigen.

Was kommt als nächstes? Eine Sammlung von Gartenzwergen?

Glück zu!

Mehltheuer



Beiträge: 699

24.05.2012 21:37
#3 RE: Spatenausstellung Lechtingen Zitat · Antworten

Zitat
Das ist doch wohl immer noch eine funktionierende Mühle mit Technik

Die Momü wäre voll funktionsfähig, man muß nur noch ein paar Maschinchen gangbar machen
und den Antrieb/Transmission reaktivieren.
Aber in diesem Verein ist das erst mal nicht so interessant, wie Spaten.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz