Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
Bei Uwe finde ich die nicht... zumindest nicht unter den Bildern. Und die Ruten sehen mir verdächtig nach der schmalen runden Variante à la Funkturm aus. Fragen über Fragen... vor allem, warum der Kollege sich trotz Ventikanten plus Drehheck noch die Mühe machen musste, Tuch vorzulegen!
Geld, vielleicht konnte er sich nur 2 Ventikanten leisten und wollte später auf 4 aufrüsten. Bin mir sicher das die Ventikanten ein "teuerer Spaß" waren. So kann er ja bei "Normalen" Wind mit Ventikanten gemüllert haben und wenn Schwachwind war, dann hat er noch Segel gesetzt. Durch die 2 Ventikanten konnte er ja relativ problemlos Fläche wegnehmen.
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Klar, klingt logisch - dem steht aber entgegen, dass Ventikanten im Vergleich zu den "herkömmlichen" Flügelbauformen Schnelläufer sind, die ihren Vorteil erst in einem Bereich entfalten, wo für andere Flügel schon Schluss ist. Wenn ordentlich Wind weht, kann ich mir vorstellen, dass die Segelflügel die Ventikanten bremsen wollen bzw. umgekehrt die Ventikanten die Segelflügel mit ziehen müssen... Tücher blähen sich nach vorn, fangen an zu schlagen...
Aber gut, das ist auch nur so eine Annahme und nicht in der Praxis ausgetestet. Vielleicht hat der Kollege damals ja seine Tücher auch nur für das schöne Foto ausgerollt?
War gestern mit Säge bei der Windmühle Agneta/Ruurlo wo Vaags sägen lässt. Die haben ja 2 Ten-Have und 2 Segelflügel. Zum Feierabend stellen die die Ten-Have waagerecht, so das der Wind problemlos auch von der Seite durchstreichen kann. Der Hintergedanke ist, hätte man 4 Ten-Have, dann könnte ein Seitenwind die Klappen der Senkrecht stehenden Flügel zudrücken... Vielleicht war es bei dieser Mühle ja ähnlich und zum Feierabend standen die Bilaus auch waagerecht?
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Zitat von Mehltheuer im Beitrag #4War gestern mit Säge bei der Windmühle Agneta/Ruurlo wo Vaags sägen lässt.
Wieso "lässt"? Hat denn Vaags seine Agneta verkauft?
Zitat von Mehltheuer im Beitrag #4hätte man 4 Ten-Have, dann könnte ein Seitenwind die Klappen der Senkrecht stehenden Flügel zudrücken
Letztes Jahr waren wir ja in Bardowick, Säge und FJ waren dabei.
Bardowick(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Müller, E. Meyer, hat aber dieses Problem nicht erwähnt. Vermutlich ist es ja auch kein Problem? Denn bei Seitenwind am senkrecht stehenden Ten-Have-Flügel werden beide Drehhecks (oberes und unteres) aus entgegengesetzten Richtung angeblasen, wodurch sich m.E. die Kräfte ausgleichen bzw. gegenseitig aufheben.
Zitat Wieso "lässt"? Hat denn Vaags seine Agneta verkauft?
Natürlich nicht. Der Satz ist nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Vielleicht gibt es(gab es) zu dem Seitenwind verschiedene Meinungen bzw. "Philosophien", wie es generell in der Müllerei vorkommt/vorkam? Der eine sieht in dem Seitenwind kein Problem, der andere schon? Ich habe nur nach einer weiteren Erklärung gesucht, warum jemand sich die Arbeit macht, eine Mühle mit nur zwei Bilaus auszurüsten, anstatt das ganze Kreuz.
Gruß aus der Klapsmühle! Paul
Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.
Zitat von Mehltheuer im Beitrag #6Ich habe nur nach einer weiteren Erklärung gesucht, warum jemand sich die Arbeit macht, eine Mühle mit nur zwei Bilaus auszurüsten, anstatt das ganze Kreuz.
Aber was, wenn das Geld für vier Flügel nicht gereicht hat? Dann wurden halt nur zwei umgerüstet. Hätte man auch in L. machen können - nur eben mit Jalousieflügeln. Nach Florians Meinung die einzige vernünftige Lösung anstatt der Gatterflügel mit neuerdings Busselnasen.