Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

25.06.2012 20:36
Potsdam - das ultimativ allerletze Bild??? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das Bild hier gibt mir Rätsel auf... das sind doch keine deutschen Uniformen?? Wo sind sonst die fiesen Adler?? OK OK, ich bin da absolut kein Fachmann...

Die Mühle ist nach allgemeiner Darstellung am 27. April 1945 "im Rahmen von Kampfhandlungen" abgebrannt. Wenn das da Rotarmisten sind - haben die sich da in aller Seelenruhe mal eben zwischen zwei Kampfhandlungen ablichten lassen und anschließend nach dem Foto die Mühle abgefackelt???

Wie dem auch sei, ich könnte mir vorstellen, dass dies das absolut letzte Bild der Originalmühle von Sassouci vor dem vernichtenden Brand ist (sofern es nicht doch irgendwelche abseitigen mir unbekannten deutschen Uniformträger darstellt)!

Zitat von Werbung: http://www.ebay.de/itm/Foto-Deutsche-Sol...=item2572456ec3



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

25.06.2012 22:40
#2 RE: Potsdam - das ultimativ allerletze Bild??? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #1
Wenn das da Rotarmisten sind
Vermutlich nicht. Sind ja niedere Dienstgrade, und die einfachen Rotarmisten trugen mit Sicherheit eine Felduniform mit Stiefeln, aber keine Ausgehuniform wie im Bild.

Aber frag doch hier mal nach, die Jungs könnten es rausfinden: www.milex.de/forum/uniformen.html?page=1

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

26.06.2012 09:10
#3 RE: Potsdam - das ultimativ allerletze Bild??? Zitat · Antworten

Von anderer Seite habe ich offline einen Tipp bekommen, es könne sich um Soldaten der sog. Wlassow-Armee handeln. ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Andrei_Andrejewitsch_Wlassow )

Näheres müssten also wirklich Militärhistoriker klären... kein echtes Mühlenthema .



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz