Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung). Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor. Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.
... Die alte Wassermühle Kröger an der Bergstraße konnte nicht erhalten werden. Nach dem Abriss sind nun nur noch Gebäudereste zu sehen (die NW berichtete). Besonders bedauert wurde von Heimatfreunden, dass der noch vorhandene Kollergang (hier wurden die ölhaltigen Samen zerquetscht) als heimatkundlich wertvolles Objekt für Pr. Oldendorf verloren gehe. ...
Kompletter Artikel unter o.g. Link.
Offenbar war das ja nicht nur der Kollergang, sondern auch der Pressblock mit Stempeln (?). Sieht irgendwie aus, als hat das Zeug gebrannt.
Wie kann das sein, dass der Bindestrichkreis an der einen Ecke (Bergkirchen) ne Ölmühle aus Hessen holt und dann dieses Orginal-Teil so dermaßen vor die Hunde gehen lässt?? Krasse Aktion!
Weiß hier jemand, was aus den Steinen geworden ist? Liegen die jetzt als "Denkmal" auf irgend einem Sockel in der Fußgängerzone?
Edit: OK, ich beantworte mal meine eigene Frage *LOL*
"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", sagte Karl Rohlfing und schmunzelte. Er erklärte, dass Lars Frobieter ihm den Kollergang zugesagt habe, was der Eigentümer bestätigte. Rohfing erläuterte, dass er den gesamten Antrieb bei der Restaurierung der Mühle in Destel nutzen wolle.
...
Aha, Windmühle Destel... mir geht ein Licht auf. Die Frage ist nur, was da ein Kollergang drin soll??? Kommt als nächstes ne Drehbank und nen Butterfass?