Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

03.06.2012 17:40
Wibo Ausmahlmaschine??? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hat jemand von Euch schonmal so ein Ding in "echt" gesehen?? Hat sich das irgendwie über den Prototypen hinaus verbreitet? Das Ding sieht total wuchtig aus und gleichzeitig finde ich den Antrieb reichlich merkwürdig... Gibt's davon in irgend einem Buch ne Schnittzeichnung oder kann sonst jemand was dadrüber sagen?

Zitat von Werbung: http://www.ebay.de/itm/Muhlenbau-Born-Ch...=item4ab7d42cc8



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

03.06.2012 19:10
#2 RE: Wibo Ausmahlmaschine??? Zitat · Antworten

Ist das nicht sowas wie ein "Lottaro"-Ausmahlgang?
Den würde ich gerne mal in echt sehen, Mahlgang
mit Walzenstuhltechnik.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

03.06.2012 23:32
#3 RE: Wibo Ausmahlmaschine??? Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Das Ding sieht total wuchtig aus und gleichzeitig finde ich den Antrieb reichlich merkwürdig...

Keine Ahnung ... erinnert mich aber an den gekapselten Mahlgang mit Aspiration, wie er u.a. im 38er TB von Leo Hopf beschrieben wird (S. 242). Wenn das so wäre, sind 2 horizontale Steine drin, deshalb das "wuchtige" Aussehen. Der Antrieb wäre dann von unten, also hier nicht zu sehen. Die Riemenscheibe im Bild müsste deshalb zur Speisung vom Autotrichter(?) gehören.

Ist aber alles nur Spekulation - im WWW findet sich zu Wilhelm Born ... leider nichts.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz