Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 473 mal aufgerufen
 Wer kennt ... wer weiß ...?
ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.06.2012 16:10
Unbekannte BWM neben Friedhof Zitat · Antworten

Per Mail wurde ich gebeten, dieses Foto einer BWM aus Brandenburg oder Sachsen-Anhalt einzustellen. Kann jemand von Euch eingrenzen, wo das sein könnte?

Matyssek Adam Grab klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.06.2012 16:33
#2 RE: Unbekannte BWM neben Friedhof Zitat · Antworten

Schwierig, schwierig!

Vielleicht könnte man es über den Namen auf dem linken (weißen) Grabstein herausbekommen? Der scheint nämlich recht ungewöhnlich; aber leider ist das Bild nicht scharf genug: mehr als "Adam ...." kann ich nicht lesen.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.06.2012 16:47
#3 RE: Unbekannte BWM neben Friedhof Zitat · Antworten

Der Name lautet Adam Matyssek und eine Nachfahrin hofft über die Identifikation der Mühle den Ort zu finden, wo ihr Großonkel begraben wurde.

Mein Vorschlag war aber auch, drei oder vier Familiennamen zu identifizieren, die nicht gerade Meier, Müller oder Schulze lauten und mal zu gucken in welchen Orten die zusammen vorkommen / vorkamen. Wenn man das Ganze dann auf eine Hand voll Ortschaften eingegranzt hat, kommen die Messtischblätter dran - Mühle neben Friedhof (obwohl das ziemlich häufig vorkam - sowohl Mühle als auch Friedhof waren bevorzugt in Ortsrandlage wenn nicht noch um die olle Dorfkirche herum bestattet wurde).



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.06.2012 19:41
#4 RE: Unbekannte BWM neben Friedhof Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Der Name lautet Adam Matyssek

Matyssek gibts lt. Telefonbuch mehr als 500x in ganz Deutschland, aber nur:

1x in Bbg (Potsdam)
2x in Sa-Anh (Walternienburg; Krs. Zerbst)

Allerdings finden sich in Walternienburg lediglich Hinweise zu einer Poleymühle, die war aber eine WaMü.

Rätseln wir halt weiter!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.06.2012 20:23
#5 RE: Unbekannte BWM neben Friedhof Zitat · Antworten

Danke für die Hilfe - aber Herr Matyssek hatte wohl nichts mit der Müllerei zu tun, er wurde lediglich zufällig neben der Mühle beerdigt. Die jetzt nachforschende Nachkommin (sagt man das so?) hat das Foto mehr so zufällig in der Verwandtschaft gefunden und weiß sonst nichts über Adam M.. Bisher war Familienlegende, er sei um 1930 in Berlin verstorben - allerdings hab ich mal eben die digitalisierten Adressbücher von Berlin 1925 bis 1930 durchsucht und bin auf keinen einzigen Matyssek dieser Schreibweise gestoßen.

Naja, wenn wir nix heraus bekommen, habe wir immer noch ein Mühlenbild zum Gucken und daran Erfreuen, gell?



Flo der Liebe

Mehltheuer



Beiträge: 699

05.06.2012 20:30
#6 RE: Unbekannte BWM neben Friedhof Zitat · Antworten

Außerdem eine faszinierende "Begebenheit",
die Frau findet ein Bild der Grablege und
versucht anhand der Windmühle zu identifizieren,
wo ihr Vorfahre nun begraben liegt.
Wunderbar

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

05.06.2012 22:09
#7 RE: Unbekannte BWM neben Friedhof Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
hab ich mal eben die digitalisierten Adressbücher von Berlin 1925 bis 1930 durchsucht und bin auf keinen einzigen Matyssek dieser Schreibweise gestoßen.

Dann schau mal in die digitalisierten Adressbücher anno 2012, da gibts mehrere Matyssek in Berlin. Hatte ich aber absichtlich nicht erwähnt, weil Du ja auf Bbg und Sa-Anh aus warst und ich auch nicht annahm, dass es in Bln einen Friedhof mit BWM gegeben haben könnte. Oder doch ... auf'm Prenzelberg vielleicht?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

05.06.2012 23:27
#8 RE: Unbekannte BWM neben Friedhof Zitat · Antworten

Gerade kam mir noch eine ganz spinnerte Idee... auf dem Grabstein des fraglichen Großonkels wird hervorgehoben, dass er katholisch war. Nun gucke ich mir die anderen Grabstellen an und stelle fest, dass das wohl alles Sarggräber und keine Urnengräber sind. Sollte es sich um einen rein katholischen Friedhof in der protestantisch brandenburgischen Diaspora handeln?? So viele gibt es davon ja nicht... Schenkenberg b. Groß Kreutz im Havelland? Aber gab's den Friedhof der Dreifaltigkeitgemeinde Brandenburg schon in den 20er und 30er Jahren??

Na, ich werd mal fleißig googlen



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

06.06.2012 00:18
#9 RE: Unbekannte BWM neben Friedhof Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur
Nun gucke ich mir die anderen Grabstellen an und stelle fest, dass das wohl alles Sarggräber und keine Urnengräber sind. Sollte es sich um einen rein katholischen Friedhof in der protestantisch brandenburgischen Diaspora handeln??

Verstehe nicht ganz! Meinst Du, dass ein protestantischer Friedhof in Bbg. mehrheitlich aus Urnengräbern besteht? Zumindest in unserer Ecke (Lausitz und umzu) überwiegen die Erdbestattungen.

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz