Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Windmühlen
ultratrieur



Beiträge: 2.209

18.06.2012 21:40
Abstützung Galerie Zitat · Antworten

Schaut Euch mal das hier an... noch nicht allzu alt, von einem nicht allzu unbekannten Mühlenrestaurator so gebaut und wenig später nachgebessert. Gehört das so?? Gibt es einen Grund, das so und nicht anders zu bauen??

image377.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)image376.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Flo der Liebe

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

19.06.2012 20:28
#2 RE: Abstützung Galerie Zitat · Antworten

Ist das erste mal das ich so etwas gesehen habe. Wo ist das? Für solche Kalauer ist oftmals ja W. R. aus B-V zu haben. Aber wer weiß was in der Ausschreibung stand oder es wird seit Generationen an der Mühle so gehandhabt. Nichts ist unmöglich



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

ultratrieur



Beiträge: 2.209

19.06.2012 20:50
#3 RE: Abstützung Galerie Zitat · Antworten

Richtig geraten, der Kandidat hat 100 Punkte! Der Ort fängt mit "D" an und hört mit "edesdorf" auf... (siehe auch meine gestern eingestellten Bilder in der Galerie)

Auch wenn das so Bestand war und im Rahmen einer Sanierung oder Restaurierung nur 1:1 anhand eines "Originals" nachgebaut wurde, halte ich das konstruktiv für bedenklich. Kann man heute Baufehler vergangener Generationen (die u.U. auch schon nicht dem historischen Mühlenbau entsprungen sind) unreflektiert kopieren, nur damit es authentisch ist?

Gibt es irgendwo einen Beleg dafür, dass das mal von einem echten alten Mühlenbauer genau so ausgeführt wurde? Wenn ja, warum? Mir fallen etliche Gründe ein, warum man das so NICHT bauen sollte, aber was kann der Grund sein, es zu tun??? Vielleicht bin ich ja auch nur zu blind und zu ignorant, den Vorteil zu erkennen?



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz