Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.

Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 Windmühlen
Mehltheuer

24.06.2012 13:56
Bremse bei Windmühlen Zitat · Antworten

In seinem Buch "Historische Mühlen" von Rüdiger Hagen S.86 über Windmühle Wardow
schreibt er von einer anderen Art von Bremse.
Diese Bremse hatte kein Säbeleisen, sondern der Bremsbalken wurde von einer Spindel
heruntergedrückt, welche durch ein nach außen hängendes Endlosseil bedient wurde.
Gibt es heute noch Windmühlen, mit dieser Art von Bremse? Ich würde sowas gerne mal
sehen.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul

Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Askop
Administrator

24.06.2012 15:11
#2 RE: Bremse bei Windmühlen Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1
Gibt es heute noch Windmühlen, mit dieser Art von Bremse?
Habe schon viele Windmühlen von innen gesehen, aber noch keine mit so einer Spindelbremse.

Straupitz z.B. hat eine ganz andere Bremsvariante. Statt Säbeleisen gibts hier eine Knagge mit Rückholfeder. Wäre für Dich vielleicht auch interessant.

Glück zu!

ultratrieur

25.06.2012 08:44
#3 RE: Bremse bei Windmühlen Zitat · Antworten

Ich kenne das Ding, was Rüdiger da erwähnt, hätte aber eher keine große Lust, das auszuprobieren. So wie ich das Bremsen mit der normalen Vorrichtung mit Trommel oder Fangstock kenne, ist das ja kein kontinuierlicher Vorgang. Zuerst lässt man ja die Bremse etwas stärker kommen, wartet bis das Kreuz merklich langsamer wird - lässt dann etwas nach... kurz vor dem Stillstand nochmal nen Ruck im Seil, damit das Kreuz langsam und ohne Nachwippen anhält.

Das kann ich mir alles mit so ner Spindel nur schwer vorstellen... aber wer weiß .

Flo der Liebe

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz