Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

29.06.2012 08:44
Brand in Heiss-Mühle, Flinsbach Zitat · Antworten

Ganz frische Meldung... ist erst heute nacht passiert, nichts Genaues weiß man noch nicht...

Zitat von http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwe...1157835,1521939
Eine brennende Mühle in Helmstadt-Bargen (Landkreis Rhein-Neckar-Kreis) hat in der Nacht zum Freitag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Wie die Polizei in Heidelberg mitteilte, war das Feuer gegen 01.00 Uhr im Maschinenraum einer Mühle im Ortsteil Flinsbach ausgebrochen.


Die Feuerwehr sei daraufhin mit starken Kräften angerückt, habe aber trotzdem nicht mehr verhindern können, dass das gesamte Gebäude in Flammen aufging. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

"Die Löscharbeiten werden wohl noch bis in die Morgenstunden dauern", sagte ein Sprecher der Polizei. Wie es zu dem Brand kam, war zunächst noch unklar.



Eine Quelle aus dem Haus Springer vermeldet einen Schaden von "weit über € 1 Mio." ... hört sich nicht gut an!

Bilder aus dem schönen modernen Betrieb gibt's auf der Homepage: http://heiss-muehle.de


Ich drücke den Kollegen die Daumen, dass eine ausreichende Versicherung bestand und die auch ausreichend zahlt...

Zitat von http://www.feuerwehr-sinsheim.de/CMS/ind...=1457&Itemid=92






Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

30.06.2012 07:50
#2 RE: Brand in Heiss-Mühle, Flinsbach Zitat · Antworten

Blitzschlag... hätte ich nicht gedacht, dass das bei einem neuen und doch wohl vernünftig geerdeten Gebäude noch solche Auswirkungen haben kann!!

Zitat von http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwe...art4319,1523530
...
Ursache sei eindeutig ein Blitzschlag, teilte die Kriminalpolizei mit, es seien entsprechende Spuren in der Ruine entdeckt worden.
...



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

01.07.2012 13:28
#3 RE: Brand in Heiss-Mühle, Flinsbach Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #2
Blitzschlag... hätte ich nicht gedacht, dass das bei einem neuen und doch wohl vernünftig geerdeten Gebäude noch solche Auswirkungen haben kann!!
Siehste, war ja schon immer meine Meinung, dass der Blitzschutz nur für die Feuerversicherung interessant ist, aber nicht für die Blitze selber. Die hauen rein, wo sie es für gut und richtig finden, und sei es auch nur 2 Meter neben dem Blitzableiter.

Blöd aber, dass die Feuerversicherung nur für den Schaden am Gebäude aufkommt, auch für die Kosten der Feuerwehr und Nebenkosten wie Abbruch, Reinigung, Rußschäden auf der Wäsche der Nachbarin usw.

Der enorme Schaden an Maschinen und der gesamten Einrichtung samt Rohstoffen und Fertigerzeugnissen (Warenlager) wird nicht bezahhlt. Auch nicht der Produktionsausfall infolge des Brandes, sogar die Löhne müssen auch bei Produktionsstillstand weiter gezahlt werden. Wenn die Firma dann nicht genügend Kapital in der Hinterhand hat ... das war's dann ... aus die Maus.

Es gibt zwar spezielle Versicherungen, die auch für solche Sachen zahlen, z.B. Betriebsinhaltsvericherung (ähnlich private Hausratversicherung), Maschinenversicherung, Betriebsausfallversicherung u.a. Aber das ist arschteuer und kann von den meisten Betrieben nicht bezahlt werden.

Ich vermute, dass diese Sachlage auch den meisten Mühlenvereinen nicht bekannt sein dürfte und man sich einbildet, dass die Feuerversicherung im Brandfall alles ersetzen würde.
Nee nee ... großer Irrtum!

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

01.07.2012 20:32
#4 RE: Brand in Heiss-Mühle, Flinsbach Zitat · Antworten

Zitat
Ich vermute, dass diese Sachlage auch den meisten Mühlenvereinen nicht bekannt sein dürfte und man sich einbildet, dass die Feuerversicherung im Brandfall alles ersetzen würde.



Das wird doch von Betrieb zu Betrieb seeehr unterschiedlich gehandhabt. Mein geschätzter Nachbarkollege hat z.B. "nur" eine Versicherung für die im Betrieb gelagerte Roh- und Fertigware. Da im Brandfall ne neue Mühle hin zu stellen wäre e Quatsch und technischen Betriebsausfall würde da wohl keiner verichern, das wär nen Loch ohne Boden für den Versicherer!!

Die Ölmühle Mannheim und auch Fortin in Düsseldorf (Hafermühle) hatten wohl das komplette Programm inkl. Fortzahlung der Löhne für die Zeit des Wiederaufbaus. Da müssen die Versicherungen wohl nicht schlecht geblutet haben!



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz