Zitat von ultratrieur im Beitrag #2
Blitzschlag... hätte ich nicht gedacht, dass das bei einem neuen und doch wohl vernünftig geerdeten Gebäude noch solche Auswirkungen haben kann!!
Siehste, war ja schon immer meine Meinung, dass der Blitzschutz nur für die Feuerversicherung interessant ist, aber nicht für die Blitze selber. Die hauen rein, wo sie es für gut und richtig finden, und sei es auch nur 2 Meter neben dem Blitzableiter.
Blöd aber, dass die Feuerversicherung nur für den Schaden am Gebäude aufkommt, auch für die Kosten der Feuerwehr und Nebenkosten wie Abbruch, Reinigung, Rußschäden auf der Wäsche der Nachbarin usw.
Der enorme Schaden an Maschinen und der gesamten Einrichtung samt Rohstoffen und Fertigerzeugnissen (Warenlager) wird nicht bezahhlt. Auch nicht der Produktionsausfall infolge des Brandes, sogar die Löhne müssen auch bei Produktionsstillstand weiter gezahlt werden. Wenn die Firma dann nicht genügend Kapital in der Hinterhand hat ... das war's dann ... aus die Maus.
Es gibt zwar spezielle Versicherungen, die auch für solche Sachen zahlen, z.B. Betriebsinhaltsvericherung (ähnlich private Hausratversicherung), Maschinenversicherung, Betriebsausfallversicherung u.a. Aber das ist arschteuer und kann von den meisten Betrieben nicht bezahlt werden.
Ich vermute, dass diese Sachlage auch den meisten Mühlenvereinen nicht bekannt sein dürfte und man sich einbildet, dass die Feuerversicherung im Brandfall alles ersetzen würde.
Nee nee ... großer Irrtum!