Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mehltheuer



Beiträge: 699

01.07.2012 13:08
Wieder mal Ostfrieslandtour Zitat · Antworten

So, war gestern mal wieder unterwegs, ein paar Mühlen und anderes angucken.
Abends wollte ich in Bunde aufschlagen, Arno hatte noch ne Führung
und über unser Motormühlenprojekt sprechen.

Rutteler Mühle

Leider hatte der Müller wenig Zeit und war gerade am Aufbrechen, als ich ankam.

PICT0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PICT0002_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist der Walzenstuhl aus der Übergangszeit der 20er Jahre, als sich die
Mühlenbaufirmen gerade zur MIAG zusammengeschlossen hatten?
Auf jeden eine sehr interessante Feinmühle, der Stuhl steht ja auf
einem Podest und wird direkt abgesaugt mit der Pneuma.
Ein Stuhl ein Sichter eine Mühle, beide seiten geriffelt.
Also Kombiniertes Rückschüttverfahren mit einem Stuhl, der Kompromis vom
Kompromis des Kompromisses?

Geiles Teil

PICT0004_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) PICT0011_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schaltwand, so kann man auch eine 400t/24h Mühle fahren

PICT0016_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Säges Vorgarten 2023? Nein, aber besser als diese leidigen und unschönen Blumen ist es trotzdem.

Dann war ich in der Ditzumer Mühle.

PICT0022_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) PICT0023_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) PICT0037_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dazu möchte ich die Aussage verweigern.


Dann war ich in Bunde bei Arnos großer Liebe (neben seiner besseren Hälfte natürlich!)

Er hat gerade eine Gruppe Anhänger eines vor 2000 Jahren gestorbenen Rabbis durch die Mühle
geführt. Sehr interressierte Leute. Dann haben wir noch einen Kaffee getrunken, kritisch eine lockere Jalousieklappe beäugt
und über unser Motormühlenprojekt gesprochen. Die ersten Teile stehen in Bunde ja schon bereit, vom Sichter fehlt ja noch der Rahmen, aber
wenn der da ist, können wir den Sichter ja schon wieder aufbauen.

PICT0047_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) PICT0053_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) PICT0056_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zuletzt war ich bei der Windmühle Großenkneten-Hengstlage, meines Wissens immer noch zu verkaufen.
Die Flügel und der Wellkopf sind weg, aber irgend jemand hat seit meinem letzten Besuch Notreparaturen
am Achtkant vorgenommen. Wer will also diese Mühle kaufen, inklusive Wohnhaus?

PICT0058_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gute stille Lage, nur eine Viertelstunde Autofahrt über Feldwege zur Landstraße, 15 km Fahrt zum Supermarkt.
Naja Wohnhaus ist total zugewachsen und zum Besichtigungstermin bitte Buschmesser und Kettensäge mitbringen!
Da stehen die Lechtinger und besonders die Bunder Mühle noch an optimalen Standorten!
Nicht jede Mühle ist zu retten, aber ich werde trotzdem um einen Besichtigungstermin betteln.
Bericht folgt...

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

tannhäuser



Beiträge: 99

02.07.2012 10:46
#2 RE: Wieder mal Ostfrieslandtour Zitat · Antworten

Hallo mehltheuer,
der Walzenstuhl,AGK,hat ein besonderes Getriebe?Oder habe ich es nicht richtig erkannt?Vielleicht wegen der Diagrammverkürzung oder so.
Jdenfalls möchte ich mich an dieser Stelle mal für Deine fachlich interessanten Beiträge bedanken,auch wegen der Bilder und so.

GLÜCK ZU!
tannhäuser

Askop
Administrator


Beiträge: 610

02.07.2012 15:39
#3 RE: Wieder mal Ostfrieslandtour Zitat · Antworten

Zitat von Mehltheuer im Beitrag #1
Ist der Walzenstuhl aus der Übergangszeit der 20er Jahre, als sich die Mühlenbaufirmen gerade zur MIAG zusammengeschlossen hatten?
Sieht so aus, denn erst ab 1927 gab es Eigenentwicklungen der MIAG, bis dahin haben die 5 MIAG-Betriebe noch ihre ursprünglich eigenen Sachen weiter gebaut. Allerdings ist es nicht ganz richtig, dass sich die Betriebe zur MIAG zusammenschlossen hätten. Vielmehr sind sie durch Greffenius (Fft/M) mit Hilfe von Banken(!) "zusammengeschlossen" worden. Heute nennt man sowas "feindliche Übernahme".

Zur MIAG gehörten:

Hugo Greffenius AG, Fft. a. Main (vormals Simon - Bühler - Baumann)
Mühlenbauanstalt und Maschinenfabrik vorm. Gebrüder Seck - Dresden-Zschachwitz, gegr. 1873
Maschinenfabrik für Mühlenbau, vorm. C.G.W. Kapler Akt.Ges. - Berlin, gegr. 1875
G. Luther, Maschinenfabrik und Mühlenbau (Luther-Werke) - Braunschweig, gegr. 1875
Braunschweigische Mühlenbauanstalt Amme, Giesecke & Konegen (AGK) - 1895 von ehemaligen Luther-Mitarbeitern gegründet

Bei dem Rutteler Walzenstuhl könnte es sich um das Modell "G" von AGK handeln, der durch die MIAG zum "GN" weiterentwickelt wurde (ab 1927).

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz