Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Frank



Beiträge: 19

07.07.2012 23:11
#1 RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen? Zitat · Antworten

Hallo Mitglieder

Ich lese schon seit Monaten mit Begeisterung eure Beiträge, da ich mich sehr für die Technik interesiere.
Ich habe von meinem Onkel eine Wassermühle geerbt. Die Mühle ist seit ca. 1690 in Famileinbesitz. Mein Opa war Müllermeister und mein Onkel Müllergeselle. Die Mühle lief bis ca. 1972 und ist soweit ichs abschätzen kann komplett. Nur der Plansichter ist abgebaut und liegt auf der Scheune. Er ist ziemlich marode. Es gibt zwei Walzenmahlstühle, einmal MIAG einmal Heckenmüller. Ausserdem gibt es noch einen Schrottgang. Asprirateur und Trieur habe ich auch gefunden. Im Erdgeschoss ist scheinbar noch ein Sechskantsichter verbaut. Nur eine große Kiste auf dem 3. Speicher kann ich nicht zuordnen. Die Elevatoren sind auch da. Nur die Bänder sind zum Teil gerissen. Wasser habe ich leider nicht mehr. Im Wasserhaus ist eine Drees-Turbine eingebaut. Ist aber auch fest. Ihr müßt entschuldigen wenn ich nicht alles korrekt weiß. Ich bin von Beruf Elektroinstallateur. Es würde mich reizen die alte Dame wieder zum Laufen zu bringen. Ich bin der Meinung so ein Schätzchen sollte doch erhalten werden.
Gruß an alle
Frank

Flachmüller
Mühlenpapst Axel I. (Co-Admin)


Beiträge: 533

08.07.2012 13:22
#2 RE: RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen? Zitat · Antworten

Hallo, das ist ja super, herzlichen Glückwunsch.
Du schreibst, "Wasser habe ich leider nicht mehr". Ist der Bach verlegt, oder ist der Mühlengraben versandet? Denn eine Wassermühle ohne Wasser ist eben nicht sehr effizient. Schreib doch mal bitte, wo die Mühle steht und vielleicht hast Du ja auch ein paar Bilder, die Du einstellen könntest.
Dann schauen wir mal weiter, denn machbar ist alles.



Mit öligen Grüßen aus Hamburgs ältester Windmühle und jüngster Speiseölmanufaktur!
Qualität seit 1318

Axel

Askop
Administrator


Beiträge: 610

08.07.2012 20:35
#3 RE: RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen? Zitat · Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #1
Es würde mich reizen die alte Dame wieder zum Laufen zu bringen. Ich bin der Meinung so ein Schätzchen sollte doch erhalten werden.
Unbedingt!

Glück zu!

Frank



Beiträge: 19

08.07.2012 21:58
#4 RE: RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen? Zitat · Antworten

Hi Axel
Die Mühle steht in der Nähe von Kaiserslautern. Die Behörde hat mir das Wasserrecht entzogen. Ich habe zwar Einspruch eingelegt, aber ich denke ich habe keinen Erfolg. Ausserdem ist das Stauwehr in einem schlechten Zustand. Die Behörde fordert bei wieder Erteilung des Wasserrechts eine Fischtreppe, Gutachten, Herstellung des Wehrs, usw. Ausserdem ist im Bach auch nicht mehr viel Wasser, d.h. ein durchgängiger Betrieb ist sowieso nicht möglich. Vielleicht wird mir erlaubt soviel Wasser aus dem Bach abzuzweigen und im Mühlgraben zu stauen, dass ich wenigstens die Mühle mal laufen lassen kann. Der Mühlgraben ist zwar zum teil verfüllt, aber ich habe einen Bagger. So ist es kein Problem ihn wieder herzustellen. Ich denke ich habe hier ein größeres Projekt vor mir.
Gruß Frank

ultratrieur



Beiträge: 2.209

08.07.2012 22:41
#5 RE: RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen? Zitat · Antworten

Das mag Dir jetzt erstmal absurd vorkommen - aber die Abwesenheit von Wasser an Deiner Mühle kann auch ein großer Vorteil sein. Für den Erhalt des Bauwerks und die Frage, ob der Finanzrahmen überhaupt irgendwie realistisch zu wuppen ist, ist die Verlegung des Grabens ggf. ein großer Segen!

Im Sinne des Denkmals - und damit meine ich jetzt nicht nur die Mühle selbst, sondern auch den dazu gehördenden Wasserbau ist natürlich der Erhalt eines Wasser führenden Gerinnes, der Wasserantriebstechnik etc. absolut unverzichtbar - allerdings nur, wenn die Technik in der Mühle drin auch tatsächlich noch eine WASSER-Mühlentechnik ist. Die Marken AHI und MIAG lassen mich als Schnellschuss auf eine Anlage aus den 1930er Jahren tippen - eine Zeit, wo u.U. der Wasserantrieb mangals Kraft schon aufgegeben wurde und Diesel- oder E-Motor alleiniger Antrieb waren. In so einem Fall wäre die Wiederherstellung eines Wasserantriebs denkmalpflegerisch geradezu kontraproduktiv.

Die Entscheidung, ob Du nun für die Wasserkraft kämpfst oder nicht, ist natürlich schwer, da hängen nicht nur Sachargumente, sondern auch Emotionen dran - und eins ist klar, wenn Du es nicht jetzt machst, werden die Chancen auf eine Erteiligung eines Staurechts in der Zukunft sicher nicht leichter zu bekommen sein! Auf der anderen Seite bindest Du u.U. Finanzen und Manpower an eine technisch "wertlose" Kraftquelle, die Dir in der Mühle selbst dann fehlen... muss man eben abwägen.

Zur Mühle selbst - Du schreibst etwas vage von "zum Laufen bringen". Was genau heißt das für Dich? Leer laufende Schauanlage / Museum? Nebenerwerb mit Getreide auf den Mahlwalzen? Mahlende Anlage als Werbezugpferd z.B. für eine Bäckerei mit der Du Deine "Brötchen verdienst"?

Ich will nicht auf ein fertiges Konzept raus, sodnern nur mal das Ohr an die Schiene legen, was so Deine Visionen und Träume sind, damit ich eine Idee, habe zu welchen nächsten Schritten man Dir raten könnte.


Bis dann, Gruß und Gz!



Flo der Liebe

Frank



Beiträge: 19

09.07.2012 21:30
#6 RE: RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen? Zitat · Antworten

Die Mühle wurde, wie du richtig erkannst hat, in den 30er renoviert und damals die zwei Mahlstühle eingebaut. 1952 wurde dann noch das vorhandene oberschlägige Wasserrad gegen eine Turbine ersetzt. Ausserdem gibt es noch einen alten Hatz-Diesel aus den 20er der bei geringen Wassermengen zum mahlen eingesetzt wurde. Zusätzlich ist auch noch ein Elektromotor zum Antrieb vorhanden. Also käme ich auch ohne Wasserantrieb aus. Ich denke aber er gehört dazu.
Was habe ich mit der Mühle vor? Wenn ich sie zum laufen bekomme, dann nur für Vorführzwecke. Alles andere findet sich dann. Zuerst muß ich mal feststellen was noch funktioniert und was Schrott ist. Und das dauert.
Gruß Frank

Mehltheuer



Beiträge: 699

27.08.2012 20:59
#7 RE: RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen? Zitat · Antworten

So war also in meinem Urlaub bei Frank im Saarbrücker Raum.
Er möchte nicht das ich den Standort genau im Web bekanntgebe(Er hat seine Gründe), wer
ihn auf der Mühle besuchen möchte, soll ihn doch bitte anschreiben.
Es freut mich wirklich sehr, das es jemand gibt der sich der Familientradition verpflichtet fühlt
und das Mühlchen erhalten möchte. Zu der Mühle gehört ein Hof und Land, sowie Stallungen.
Sein Onkel hat bis zu seinem Tod im Frühjahr dort gewohnt und die Landwirtschaft betrieben, um die
schon seit 40 Jahren stillstehende Mühle hat er sich nicht gekümmert.
Er war zwar gelernter Müller, aber er mochte den Beruf nicht und kümmerte sich nur um den Hof.
Die Mühle selbst ist bis auf den Plansichter in gutem Zustand, Frank möchte als erstes den
Schrotgang überholen und den Antrieb neu verkämmen. Es sind alte Kämme vorhanden, ein Bekannter
der Schreiner ist, macht neue nach dem Muster der alten.
Die Mühle hat eine kleine Reinigung und einen MIAG-GN Stuhl und eine Ausmahlmaschine von Heckenmüller.
Die Ausmahlmaschine hat Glattwalzen und eine Steinwalze mit Backen.
Beide Stühle sind gängig, die Handräder sind verstellbar, der MIAG lässt sich problemlos ein und ausrücken.
Verglichen mit Lechtingen ein Traum.
Die Mühle hat einen Mischer(Fürwitte), einen grob bespannten Sechskanter( für Kleiesichtung), einen Klopffilter(auch hier
Filteruhr gängig).
Alles ist Kompakt und Platzsparend aufgebaut, es gibt eine Vorzelle für die Tagescharge.
Der Elektromotor für die Transmission läuft, der Hatz-Diesel hat Kompression.
Wenn man die Elevatoren anschaut, dann sehen die meißten Gurte gut aus, die Becher sind soweit in Ordnung.
Das Problem ist der Stapelsichter( verglichen mit Brachstedt eine Mini-Ausgabe.)
Die Siebe sind demontiert, liegen im Schuppen. Der Hersteller ist "A. Wetzig Wittenberg".
Hoffentlich gibts dazu noch Unterlagen, vielleicht kann Jürgen Wolf da helfen.
Die Turbine wurde ja wie gesagt um 1950er eingebaut, sitzt fest. Vielleicht ist es in Zukunft möglich
Wasser für Vorführzwecke zu beaufschlagen.
Leider ist Frank mit seiner tollen Mühle im Moment allein, ich wohne leider zu weit weg um helfen zu können
und bin auch ziemlich ausgelastet. Ich hoffe sehr das es im Saarland einige Mitsreiter gibt, die Spaß am
fit machen der alten Mühle haben.
Ich habe Frank gesagt, das er jegliche Fragen hier im Forum stellen kann und ich hoffe das wir ihm helfen
können wo es geht!!!
Ich bin mir sicher das sich gewisse Leute hier zusammenreißen können...
PS: Zipfelmützen sind auch an dieser Mühle unbekannt!!!
Einge Fotos:
PICT0045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0047.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0053.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PICT0073.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Frank



Beiträge: 19

21.04.2013 02:53
#8 RE: RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen? Zitat · Antworten

Hi Mühlenliebhaber
Melde mal mit neusten Sachstand.
Habe jetzt an der Mühle verschiedene Maschinen reaktiviert. Habe einige Riemen erneuert und WD 40 verbraucht. Aspirator, Trieur und Schälmschine laufen. Die Walzenstühlen sind auch wieder gängig. beim Heckenmüller ist ne Schraube abgebrochen. Das wird ein bischen Arbeit. Ausserdem scheint noch ein Lager defekt zu sein. Der Filterkasten läuft auch. Von vier Elevatoren läufen zwei. Bei den zwei anderen sind die Gurte gerissen. Ist ne Fleisarbeit die zu erneuern. Das heißt die Mühle läuft bis auf zwei Elevatoren und den Plansichter nach 40 Jahren wieder. Nächste Baustelle ist der Plansichter. Bei dem sind Bleche durchgerostet, Holz vergammelt und die Gaze faul. Gaze habe ich aber noch gefunden. Ich denke, hier brauche ich euere technische Hilfe beim Instandsetzen.

Ist einfach nur geil, wenn die Mühle über vier Etagen klappert. Könnte stundenlang zuhören!
Vielleicht kann ich sogar mal wieder mahlen.

Gruß Frank

Mehltheuer



Beiträge: 699

21.04.2013 16:04
#9 RE: RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen? Zitat · Antworten

Hallo Frank,
das ist so schön von dir und deiner Mühle zu hören!
Ich hoffe das ich im Sommer mal wieder vorbeischauen
darf?

Paul

Wegen Siebgaze, sich ich dir Firmen raus:-) Schicke dir ne PN.

Gruß aus der Klapsmühle!
Paul



Andere haben so nutzlose Steinhaufen gebaut, die Pyramiden genannt werden, ich baue lieber Mühlen, die nützen wenigstens den Menschen.

Frank



Beiträge: 19

21.04.2013 20:10
#10 RE: RE:Wie bringe ich meine Wassermühle wieder zum Laufen? Zitat · Antworten

Hi Paul
Bist herzlich willkommen.
Gruß Frank

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz