Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Mühlenerhaltung und -betreibung
Mühlenmartin



Beiträge: 11

13.07.2012 21:19
Nicht Spergau Zitat · Antworten

Hallo an alle !
Die folgenden Fotos zeigen nicht Spergau, doch unweit davon entfernt.
Leider war die Qualitätsvorstellung des Bauherren und des Mühlenbaumeisters nicht so ganz
konform.
Diese Mühle wurde komplett zerlegt und an einem anderen Standort wieder errichtet.
Eine drehbarkeit der Flügel wäre nach Aussage des Mühlenbauers erst ab Windstärke 5 möglich.
Zum Thema 15°-Anschnitt der Schalbretter wurde geäußert " Wozu, iss doch nur ne Mühle".
Dazu sei noch bemerkt, dass es hier nicht um Unwissen ging sondern wohl an mangelnder Mühlenliebe.


Bremsbalken liegt sicher auf.

Jalousiezug am Pennlager vom Profi aus dem Profibaumarkt

Sehr elegante Evolvente

Katzenstein am kleinen Wellbalken " ist ja nur ne Mühle"

Langlochlager zum besseren schmieren.

Lendenstück der Presse - Versuch macht klug

Man beachte die Ritzel(konnten nicht vertauscht werden, da unterschiedliche Wellengrößen vorhanden waren)

Freilauf an der Stertwinde - der absolute Kracher

Rad Glück! aus Kyhna
Martin

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.07.2012 22:02
#2 RE: Nicht Spergau Zitat · Antworten

Danke Martin, jetzt fehlt mir der Vollständigkeit halber nur noch der Ortsname .

Ansonsten werden als Nächstes vermutlich die Fragen kommen, was denn an den gezeigten Bildern so schlimm ist... sonst wird Dein Posting wahrscheinlich als arrogantes Genörgel interpretiert werden.



Flo der Liebe

Mühlenmartin



Beiträge: 11

13.07.2012 22:13
#3 RE: Nicht Spergau Zitat · Antworten

Hallo Florian,
Dies kann ich leider nicht beantworten und muss mich wohl dem Kreis der Nörgler und Anscheißer anschließen.
Soviel zu dieser hohen Mühlenbaukunst, ich hatte die Baustelle von mitte2010-anfang2011.
Jetzt habe ich noch den Auftrag zum Bau der Sturmtüren, die sich im Leistungsumfang meines Vorgängers nicht
befanden.

Rad Glück! aus Kyhna
Martin

ultratrieur



Beiträge: 2.209

13.07.2012 22:29
#4 RE: Nicht Spergau Zitat · Antworten

OK, zumindest ich weiß ja, wo das Prachtstück zu suchen ist und wer dort den Hut aufhatte. Hättest Du ein Problem damit, wenn ICH Ross und Reiter nenne??

Thema Sturmtüren: meinst Du das wirklich ernst??? Hält diese Mühle denn diese enorme Belastung aus?? Ich stell' mir das so ein wenig vor wie mit dem schrecklich dicken Mann im Restaurant bei Monty Python, dem man "nur noch ein Minztäfelchen" gibt... na Herr Wernicke, nur noch ein Sturmtürchen und KRAAAAAAACH...

Sorry, eigentlich war Rüdiger Urheber dieses Vergleichs und eigentlich ist die Idee in Mellnsdorf entstanden: "Na Herr K., nur noch eine Drehung an der Spannstange..."


Spaß beiseite - das Problem ist schon, dass wir zwei beide uns jetzt anhand der Bilder köstlich auf die Schenkel oder vor Verzweiflung mit der Hand vor den Schädel schlagen können. Bewegen werden wir damit nichts, denn außer uns werden das hier vielleicht zwei drei Gesichter abnicken und zustimmen. Wenn das eine größere Dimension bekommen soll, müssen wir schon etwas erklären und einer gewissen Öffentlichkeit zu wissen geben, vor wem wir hier warnen!



Flo der Liebe

Onno ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2012 22:40
#5 RE: Nicht Spergau Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #2
Ansonsten werden als Nächstes vermutlich die Fragen kommen, was denn an den gezeigten Bildern so schlimm ist...
Ja genau, aber die Fotos sind vermutlich auch nicht für absolut Mühlenunkundige gedacht. Ist doch ein Fachforum, wo man gewisse Grundkenntnisse zum Fach durchaus voraussetzen und erwarten sollte? Ansonsten gibts auch VHS-Kurse für Mühleninteressierte - aber nicht hier im forum.

Mühlenmartin



Beiträge: 11

13.07.2012 22:43
#6 RE: Nicht Spergau Zitat · Antworten

also muss ich wohl doch die Hosen runter lassen.
Siehe http://www.heimatverein-frankenheim-lind...roj_muehle.html
Ich glaube das Mühlchen verträgt nun ohne Weiteres ein paar Türchen.

Rad Glück! aus Kyhna
Martin

«« Rutenbaum
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz