Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Presseschau
ultratrieur



Beiträge: 2.209

16.07.2012 08:59
Tag des Bieres und der Holzschuhe in Oppenwehe/Bindestrichkreis Zitat · Antworten

Wasser auf meine Mühlen... mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, oder??

Zitat von www.kreiszeitung.de


Das ganze Ensemble ist ein Gesamtkunstwerk!

















Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.07.2012 11:39
#2 RE: Tag des Bieres und der Holzschuhe in Oppenwehe/Bindestrichkreis Zitat · Antworten

Zitat von www.kreiszeitung.de
Zu dem Zeitpunkt kamen die Oppenweher ins Spiel. Zum Teil mit Hilfe von Gemeindearbeitern, zum größten Teil aber in Eigenleistung wurden die umliegenden Gebäude errichtet, die zur Gästebewirtung dienen.

„So ist dieses gesamte Ensemble ein ‚Gesamtkunstwerk‘ aus Denkmalpflege und Initiative vor Ort. Genau diese Mischung zeichnet den Mühlenverein aus und hat dazu geführt, dass uns im letzten Jahr der Deutsche Preis für Denkmalpflege verliehen wurde“, lobte Krömer

Man nehme ein technisches Denkmal (Mühle), errichte nebenan zwei Gebäude (eins zur Gästebewirtung/Kneipe mit 70 Pllätzen und eins für Toiletten) - fertig ist ein "Gesamtkunstwerk", das mit dem Bundesdenkmalpreis geehrt wird.

Offensichtlich hatte ich bislang völlig falsche Vorstellungen vom Sinn und Zweck der Denkmalpflege bzw. was durch die Denkmalpflege eigentlich erreicht werden soll.

"Gesamtkunstwerk" aus Mühle + Kneipe als vorbildliche und auszeichnungswürdige Denkmalpflege - darauf muss man erst mal kommen.
Ist nun die Riepenburger Mühle auch ein "Gesamtkunstwerk"? Na Axel? Mühle, Kneipe und Denkmalpflegepreis hast Du ja schon.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

17.07.2012 13:33
#3 RE: Tag des Bieres und der Holzschuhe in Oppenwehe/Bindestrichkreis Zitat · Antworten

Zitat
Kneipe und Denkmalpflegepreis hast Du ja schon...



Äh, ich kenne da noch einen, der Kneipe plus Verkausraum und Mühle... nee, falsch: drei Mühlen neben einander hatte. Dazu noch ne Bühne, einen Unterstand für die alte Welle, Geräteschuppen, Werkstatt, demnächst noch nen Klocontainer.

Vermutlich war das alles (insbes. die arbeitende und an über 200 Tagen im Jahr für Besucher und Kunden geöffnete Mühle) einfach zu viel, um noch einen Denkmalpreis zu bekommen. Negativ hat sich in der Wertung der unabhängigen und vermutlich gänzlich unbestechlichen Jury auch der Ausbau der äußeren Jalousieklappen ausgewirkt. Diese Maßnahme war mit der zuständigen Denkmalbehörde nicht abgestimmt!!

Um einen Preis des Nationalkommitees zu bekommen muss man vermutlich folgende Kriterien erfüllen:

- Möglichst große Entfremdung des Denkmals von seinem ursprünglichen Zweck

- Neubau unter Verwendung ganz weniger Originalteile

- Zur Region und Bauzeit vollständig unpassendes Flügelkreuz

- Vollkommen überformte und mit Versatzstücken zugeknallte Umgebung des Denkmals

- Laute Musik

- Tanzende Bunnies

- Bier



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

17.07.2012 16:34
#4 RE: Tag des Bieres und der Holzschuhe in Oppenwehe/Bindestrichkreis Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #3
Äh, ich kenne da noch einen, der Kneipe plus Verkausraum und Mühle... nee, falsch: drei Mühlen neben einander hatte. Dazu noch ne Bühne, einen Unterstand für die alte Welle, Geräteschuppen, Werkstatt, demnächst noch nen Klocontainer.
Also ebenfalls ein preisverdächtiges Gesamtkunstwerk!?

Aber man muss ja nicht jeden Preis annehmen. Marcel Reich-Ranicki: "Ich nehme diesen Preis nicht an, ich gehöre nicht in diese Reihe!"

Glück zu!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz