Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.045 mal aufgerufen
 Allgemein
Askop
Administrator


Beiträge: 610

20.07.2012 17:24
Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen Zitat · Antworten

Hier ein interessantes Wörterbuch der T.I.M.S. in 4 Sprachen:

Dictionary of Molinology
English - German - French - Dutch

Wörterbuch der Molinologie
Englisch - Deutsch - Französisch - Niederländisch

Dictionnaire de Molinologie
Anglais - Allemand - Français - Néerlandais

Molinologisch Woordenboek
Engels - Duits - Frans - Nederlands

Das Wörterbuchim PDF-Format habe ich unten angehängt.
Alternativ kann man es sich hier herunter laden:

http://static.lexicool.com/dictionary/US1XE15873.pdf

Glück zu!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fachbegriffe en-fr-dt-nl.pdf
Sägemüller



Beiträge: 208

21.07.2012 08:35
#2 RE: Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen Zitat · Antworten

Ach du Scheiße! Da haben sich aber ein paar Leute sehr sehr viel Arbeit gemacht, die sich gelohnt hat! Da steht ja echt alles drinnen!

Gruß!
Jan (Windmühle Lechtingen)

Lucmuehlest



Beiträge: 222

21.07.2012 20:36
#3 RE: Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen Zitat · Antworten

4 verschiedene Sprachen sind richtig. Super

Ansgar



Beiträge: 441

23.07.2012 12:42
#4 RE: Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen Zitat · Antworten

Hat uns bei der Erstellung der Mühlendvd schon wertvolle Dienste geleistet. Das ist aber in erster Linie interessant für die Übersetzung von Begriffen und nicht für die Erklärung, also kein Mühlenlexikon.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

23.07.2012 18:06
#5 RE: Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #4
kein Mühlenlexikon.
Und wenn wir uns nun ran machen und jeden einzelnen Begriff erläutern? Technisch gibts nur das Problem, dass man als Forenmitglied die Liste nicht editieren bzw. vervollständigen kann. Es müsste als für einen oder mehrere Begriffe immer eine neue Antwort geschrieben werden. Der Boardmaster kann dann diese Erläuterungen in die Liste hinein kopieren.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

23.07.2012 19:26
#6 RE: Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #5
Und wenn wir uns nun ran machen und jeden einzelnen Begriff erläutern? Technisch gibts nur das Problem, dass man als Forenmitglied die Liste nicht editieren bzw. vervollständigen kann. Es müsste als für einen oder mehrere Begriffe immer eine neue Antwort geschrieben werden. Der Boardmaster kann dann diese Erläuterungen in die Liste hinein kopieren.

einfacher wäre es, eine html-Tabelle zu erstellen und dort alles einzutragen, das sollte dann eine Person machen. Jeder kann natürlich mithelfen und Informationen beisteuern. Um es möglichst einfach mit kopieren/einfügen zu machen, sollten die Daten dann auch in einem Tabellenformat ankommen, entweder Excel oder was kompatibles. Diese Tabelle sollte dann für jeden verfügbar hier verlinkt werden. Nur wie wird es technisch gemacht? Wird es auf verschiedene Anfangsbuchstaben (A-E) aufgeteilt oder soll es eine lange Liste A-Z sein? Die wird dann wahrscheinlich sehr lang.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

23.07.2012 19:37
#7 RE: Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen Zitat · Antworten

Zitat von Ansgar im Beitrag #6
Wird es auf verschiedene Anfangsbuchstaben (A-E) aufgeteilt oder soll es eine lange Liste A-Z sein? Die wird dann wahrscheinlich sehr lang.

Stimmt, die Liste würde seeeeehr lang, noch viiiiiiiiel länger als die TIMS-Liste. Irgendwie nicht praktikabel.

Die generelle Frage wäre auch: braucht man das überhaupt? Also ich - ehrlich gesagt - nicht.

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

23.07.2012 19:43
#8 RE: Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #7

Also ich - ehrlich gesagt - nicht.



Angeber.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

ultratrieur



Beiträge: 2.209

24.07.2012 13:14
#9 RE: Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen Zitat · Antworten

Ich brauche es hin und wieder schon... so aus dem Handgelenk könnte ich z.B. jetzt ohne Literatur nicht erklären, was eine Abspritzschnecke ist und in welchen Mühlen sie wo im Diagramm sinnvoll war. Mit der Koppenpassage käme ich auch in gewisse Nöte.

Die Frage ist vielmehr, warum wir sowas Grundlegendes hier auf dieser Plattform machen sollten. Wer sich berufen fühlt, so ein Projekt anzugehen, sollte das m.E. auf WIKIPEDIA tun. Da gibt's alle Werkzeuge, die man nötig hat um Artikel zu verfassen, die auch gefunden werden weil Andere dort danach suchen und weil eine umfassende Verlinkung der Artikel zu Fachbegriffen gegeben ist. Das wäre hier gar nicht machbar...

Andererseits, wenn ich mir da so ein paar Mühlenartikel anschaue, kann ich nur verzweifelt mit dem Kopf gegen die Wand schlagen und stelle mir lieber nicht vor, wie diese alteingesessenen und bei den Wikianern bisher unumstrittenen Autoren fachkundig fundiert meine Artikel zerpflücken *grrr*

http://de.wikipedia.org/wiki/Windm%C3%BCller

"Windmüller gibt es seit dem 18. Jahrhundert." Aha. Und wer bitte hat vor dem 18. Jahrhundert die Windmühlen betrieben???

http://de.wikipedia.org/wiki/Windm%C3%BChlen_in_Berlin



Flo der Liebe

Ansgar



Beiträge: 441

24.07.2012 13:26
#10 RE: Wörterbuch mühlentechnischer Fachbegriffe in 4 Sprachen Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #9
so aus dem Handgelenk könnte ich z.B. jetzt ohne Literatur nicht erklären, was eine Abspritzschnecke ist


bei dem Wort hab ich so meine eigenen Phantasien.

Zitat von ultratrieur im Beitrag #9

Die Frage ist vielmehr, warum wir sowas Grundlegendes hier auf dieser Plattform machen sollten. Wer sich berufen fühlt, so ein Projekt anzugehen, sollte das m.E. auf WIKIPEDIA tun. Da gibt's alle Werkzeuge, die man nötig hat um Artikel zu verfassen, die auch gefunden werden weil Andere dort danach suchen und weil eine umfassende Verlinkung der Artikel zu Fachbegriffen gegeben ist. Das wäre hier gar nicht machbar...


ich denke auch, daß es hier im Forum nicht funktioniert. Es sollte eine Suchfunktion geben, in die man ein Stichwort eingibt und die einen dann auf den entsprechenden Artikel führt. Und eben eine alphabetische Auflistung in einer Tabelle, die das gleiche macht. Da dann noch idealerweise andere Sortierkritierien wie Wassermühlen, Windmühlen etc.

Aber wir sollten nicht zig Sachen anfangen und nichts zu Ende bringen, höhere Priorität hat für mich jetzt erstmal die Flügelanimation. Ich weiß aber nicht, ob ich noch vor meiner Österreichtour bis Mitte August dazu komme, daran weiterzuarbeiten.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz