Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
Ansgar



Beiträge: 441

27.08.2012 17:28
Mühlen in Österreich Film Zitat · Antworten

Hi,

ich hab von meiner Österreichtour (über 150 Mühlen in 6 Tagen) auch ein kleines Video gemacht mit interessanter Technik:

http://www.youtube.com/watch?v=X2xYog5KGW4

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

Askop
Administrator


Beiträge: 610

27.08.2012 20:04
#2 RE: Mühlen in Österreich Film Zitat · Antworten

Also mir gefällt das Filmchen. Und, lieber Ansgar, es zeigt m.E. auch Deine persönliche Entwicklung; denn Du siehst neuerdings Dinge bzw. Details, die Dich früher vermutlich nicht so sehr interessiert hätten.

Zwei Aussagen aber sind mir aufgefallen:

1. "Ohne diese Mühlen war kein Leben möglich." (1:36)

Wenn das so ist, wie haben dann die Menschen vor dem Bau dieser Mühlen gelebt ... z.B. der Ötzi-Ösi?

2. "... hat man im Schwarzwald den sogenannten Mühlhahn entwickelt." (2:35 -2:40)

Woher weiß man das?

Glück zu!

Ansgar



Beiträge: 441

28.08.2012 13:10
#3 RE: Mühlen in Österreich Film Zitat · Antworten

Zitat von Askop im Beitrag #2

Zwei Aussagen aber sind mir aufgefallen:

1. "Ohne diese Mühlen war kein Leben möglich." (1:36)


Wenn das so ist, wie haben dann die Menschen vor dem Bau dieser Mühlen gelebt ... z.B. der Ötzi-Ösi?


Das war ein Originalzitat eines Bauern, dem eine verfallene Mühle gehörte. Ja, man kann auch jagen, aber eine größere Anzahl von Menschen konnten ohne Mühle nicht (vernünftig) leben.

Zitat von Askop im Beitrag #2

2. "... hat man im Schwarzwald den sogenannten Mühlhahn entwickelt." (2:35 -2:40)

Woher weiß man das?




Wortklauberei.

Im Schwarzwald habe ich stellenweise den Mühlhahn gesehen aber noch nie, daß er auch das Gerinne auskuppeln kann, dort bimmelte immer nur ein Glöckchen. Bei vielen dieser Mühlen ist das Gerinne auch fest montiert, es gibt nur einen Schieber davor.

CU

Ansgar


Eine Mühle ohne Wasserrad ist keine Mühle.

«« Zum Gedenken
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz