Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Mühlen- und Müllerforum "Glück zu!"

Einige Bereiche des Forums erfordern eine Mitgliedschaft (Anmeldung/Registrierung).
Neue Mitglieder stellen sich bitte im Mitgliederbereich vor.
Für den Inhalt eines Beitrags trägt der Autor die juristische Verantwortung, nicht der Forenbetreiber.



Viel Spaß!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Zur Unwetterwarnung die Karte anklicken!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 510 mal aufgerufen
 Nachrichten aus der Mühlenwelt
ultratrieur



Beiträge: 2.209

09.07.2012 17:42
Der Ultratrieur hat mal nichts zu meckern!! Zitat · Antworten

Hey Leute, streicht es Euch rot im Kalender an - das ist DER Feiertag des Jahrhunderts!

Hier gibt's neue Bilder vom Wiederaufbau der britischen Mühle mit dem italienischen Namen in Israel durch niederländische Mühlenbauer. Was da auf den Bildern zu sehen ist, begeistert mich! Wenn jetzt noch der fachkundige Betrieb der Mühle gesichert ist... *träum*

Zitat von http://www.mijnalbum.nl/Album=3OGJN7IK











Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

09.07.2012 21:43
#2 RE: Engl. Windmühle "Montefiore" in Jerusalem Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #1
streicht es Euch rot im Kalender an - das ist DER Feiertag des Jahrhunderts!
Was ist DER Feiertag des Jahrhunderts? Dass der Ultratrieur mal nix zu meckern hat?

Zitat von ultratrieur im Beitrag #1
Hier gibt's neue Bilder vom Wiederaufbau der britischen Mühle mit dem italienischen Namen in Israel durch niederländische Mühlenbauer.
Danke für die Info, aber wusstest Du bislang nix von der "Montefiore" in Jerusalem? Die Sache ist doch schon etwas älter.

Hier ein Filmchen von 2010 ...



hier zeigt die mit dem Wiederaufbau beauftragte Mühlenbaufirma Bertuis Dijkstra einen Film von 2011 zur eigenen Arbeit für die Mühle ...



und hier der engl. Wikipedia-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Montefiore_Windmill

2 technisch-historische Fragen zum Kammrad:

Ist eine solche Konstruktion irgendwo historisch belegt, oder ist das eventuell eine Neuerfindung von Dijkstra?
In der Mitte des Kammrade sehe ich nur ein kreisrundes Loch; wie mag die Befestigung auf der Flügelwelle erfolgen?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.07.2012 09:17
#3 RE: Engl. Windmühle "Montefiore" in Jerusalem Zitat · Antworten

Zitat
Danke für die Info, aber wusstest Du bislang nix von der "Montefiore" in Jerusalem? Die Sache ist doch schon etwas älter.



Also die "mijnalbum"-Bilder sind so in etwa zwei bis drei Tage alt wenn ich mich nicht irre! Am 31. Juli soll Einweihung sein... von "älter" kann da nicht so die Rede sein!

Zitat
Ist eine solche Konstruktion irgendwo historisch belegt, oder ist das eventuell eine Neuerfindung von Dijkstra?
In der Mitte des Kammrade sehe ich nur ein kreisrundes Loch; wie mag die Befestigung auf der Flügelwelle erfolgen?



Das ist eine historische Konstruktion von der "Insel", keine Neuerfindung. Runde Bohrungen auf runden Wellen zu befestigen, ist eigentlich Standard im Maschinenbau. Man nimmt Nasenkeile, Passfedern oder bei kleineren feineren Dingen auch gern (Maden-)Schrauben mit Kegelspitze, die in ne Körnung auf der Welle passt.



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.07.2012 11:13
#4 RE: Engl. Windmühle "Montefiore" in Jerusalem Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #3
Runde Bohrungen auf runden Wellen zu befestigen, ist eigentlich Standard im Maschinenbau. Man nimmt Nasenkeile, Passfedern oder bei kleineren feineren Dingen auch gern (Maden-)Schrauben mit Kegelspitze, die in ne Körnung auf der Welle passt.
Ich hätte nicht gefragt, wenn der Wellendurchgang im Kammrad wenigstens eine Nut aufweisen würde. Doch auch bei 'ner Supervergrößerung der Bilder sehe ich davon ... absolut nix.

Selbstverständlich ist der "eigentliche Standard im Maschinenbau" bekannt, "runde Bohrungen auf runden Wellen mittels Nasenkeilen oder Passfedern zu befestigen". Nur ... im deutschen und niederländischen Mühlenbau ist mir das an Kammrädern/Flügelwellen noch nirgends untergekommen.

Anscheinend aber macht es unheimlich viel Spaß, einen Fragesteller wegen seiner Frage in Oberlehrermanier in die Dummbatzecke zu stellen: "Na hör mal, wie blöd bist du eigentlich? Ist doch eigentlich Standard ... " Erinnert doch sehr an den oft genug geäußerten Standpunkt von Gunnar Brosch, dem es immer gewaltig anstank, wenn jemand "sein Wissen wie 'ne Laterne vor sich her trägt" und den anderen an den Kopp knallt.

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.07.2012 11:47
#5 RE: Engl. Windmühle "Montefiore" in Jerusalem Zitat · Antworten

Sach ma, geht's noch Klaus???

Wenn hier irgend jemand irgend jemanden zum Dummbatz stempelt, dann höchstens jeder sich sich selbst durch solche Art von überzogener Reaktion. Isesses einfach mal wieder so weit, dass aber auch alles und jeder Eintrag von mir irgendwie in die Richtung gezogen werden muss, ich würde stets und ständig die halbe Welt beleidigen wollen? Woher soll ich in anbetracht der Frage, die ja darauf basiert, dass diese Bauart offenbar unbekannt ist, der maschinenbauliche Rest dann doch bekannt ist.

Es wäre einfach auch mal ne Antwort möglich gewesen "Klar, Nasenkeile und Passfedern kenne ich, aber ich sehe nichts davon auf den Bildern..." Stattdessen aber wieder das reflexartige ZACH BUMM hau drauf, der kann's brauchen und mir dann noch unterstellen, ich wär derjenige, der austeilt.

Klar, träum weiter!



Flo der Liebe

ultratrieur



Beiträge: 2.209

10.07.2012 12:00
#6 Da ist die Nut! Zitat · Antworten

Übrigens... guckst Du hier:

Zitat von http://www.bertusdijkstra.nl/actueel/upd...tefiore-19.html
Nut.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



und hier...

Zitat von http://www.bertusdijkstra.nl/actueel/upd...tefiore-21.html
Nut2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)




Alles klar so weit??

Edit: eine sehr ähnliche Befestigung des Kammrads auf runder Welle ist sehr schön hier zu sehen: Blitzschutzvariante auch wenn der Keil irgendwie weg gerutscht zu sein scheint.



Flo der Liebe

Askop
Administrator


Beiträge: 610

10.07.2012 21:40
#7 RE: Engl. Windmühle "Montefiore" in Jerusalem Zitat · Antworten

Zitat von ultratrieur im Beitrag #5
ich würde stets und ständig die halbe Welt beleidigen wollen?
Weißt Du was? Ick sach' jetzt nix mehr! Ist wohl besser so.

Paul hat Dir seine Meinung gesagt, Axel ebenso, auch Ansgar und letztens sogar Achim:
Zitat von Achim im Beitrag RE: RE:Der schlimme Ultratrieur
Er kann sich wahrscheinlich nicht in den hineinversetzen, der viel weniger weiß ... Wir werden ihn nicht ändern.
Nicht dass Du jetzt denkst, ich wäre der Klügere, nachgeben (die KLappe halten) tu ich jetzt aber trotzdem.

Ich werde seiner Heiligkeit auch nie mehr eine Frage stellen, die sich jeder Baazi anhand maschinenbaulicher und sonstiger Standards von selber beantworten könnte. Versprochen, und sollte ich's dank Herrn Alzheimer mal vergessen, darfst Du mich gerne dran erinnern.

Ist halt wie in einer Großfamilie ... auch nicht immer alles eitel Sonnenschein. Und vor allem ... auch wenn wir nicht so sehr viele Aktive hier haben - dröge und langweilig isses wohl nicht!?

Glück zu!

ultratrieur



Beiträge: 2.209

11.07.2012 17:41
#8 RE: Engl. Windmühle "Montefiore" in Jerusalem Zitat · Antworten

Zitat von Achim zitiert von Klaus
Er kann sich wahrscheinlich nicht in den hineinversetzen, der viel weniger weiß...



Und genau das war das Problem - da hab ich ein Mal versucht, nicht die arrogante Arschkrampe zu geben, fange bei den grundlegenden Dingen an, ohne irgendwas als selbstverständliches Wissen vorauszusetzen und schon bin ich der Oberlehrer. Das isses , was mich an dieser Aktion so auf die Palme gebracht hat - egal wie ich's mache, es scheint verkehrt zu sein und irgend jemand kriegt's immer in den falschen Hals. Natürlich mit dem obligatorischen Hinweis, dass mir ja alle anderen auch schon eine reinwürgen "mussten" statt einfach mal die Größe zu beweisen "sorry, hab wohl in diesem Fall überreagiert".



Flo der Liebe

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz